Auf einen Blick
- Aufgaben: Masterarbeit zur Sicherheitsanalyse autonomes Fahren durch Markov-Modellierung.
- Arbeitgeber: Fraunhofer-Institut, führend in angewandter Forschung.
- Mitarbeitervorteile: Interdisziplinäre Zusammenarbeit, modernes Arbeitsumfeld, Teilnahme an wegweisenden Projekten.
- Warum dieser Job: Beteiligung an innovativen Forschungsprojekten und exzellente Betreuung.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in MINT-Fächern, Grundkenntnisse in Matrixlösungen und Programmierung.
- Andere Informationen: Sehr gutes Betriebsklima und Unterstützung durch erfahrene Wissenschaftler.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 500 - 1500 € pro Monat.
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI bietet Ihnen anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum. Wir forschen im Auftrag unserer Kunden aus verschiedensten Bereichen von Wirtschaft und Politik und wenden die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung auf konkrete Projekte an. Die Anwendungen liegen in den Bereichen Verteidigung, Sicherheit und Resilienz, Automotive, Raumfahrt und Luftfahrt.
Für unseren Institutsstandort in Efringen-Kirchen vergeben wir zum nächstmöglichen Termin in der Abteilung Sicherheit und Resilienz Technischer Systeme eine Masterarbeit zum Thema: Sicherheitsanalyse Autonomes Fahren durch Markov-Modellierung.
Was Sie bei uns tun
Bereits Autonome Fahrfunktionen bis SAE Level 3 und umso mehr in Zukunft bis Level 5 stellen enorme Anforderungen an den Sicherheitsnachweis, da zahlreiche mögliche Szenarien sicherheitstechnisch bewertet werden müssen.
Geplante Aufgaben:
- Literaturrecherche zu bisher für den Sicherheitsnachweis autonomes Fahren eingesetzte Markov-Modellierungen
- Systems Modelling Language (SysML) Modell einer generischen Fahrzeugarchitektur einschl. Fahrer, Umgebung und weiterer Verkehrsteilnehmer
- Skalierende Markov-Diagramm Modellierung aufbauend auf der Fahrzeugarchitektur
- Übergangs-, Fehler- und Wiederherstellungsmodellierung und ihre Parametrisierung
- Markov-Simulation mit Hilfe unterschiedlicher numerischer Verfahren im Vergleich, auch kombiniert zur Bestimmung von Sicherheitskenngrößen
- Bewertung der Machbarkeit, Skalierbarkeit sowie der Qualität der Ergebnisse bzgl. möglichen Kernaussagen und ihrer Güte
Was Sie mitbringen
- Sie absolvieren ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) in den angewandten Ingenieur- oder Naturwissenschaften, oder in einem vergleichbaren Fachgebiet (MINT-Fächer)
- Sie verfügen über elementare Grundlagen im Bereich Lösung von Matrixgleichungen (Invertierung einer Matrix) und von partiellen Differentialgleichungen
- Sie haben erste Erfahrungen in einer Programmiersprache, z.B. Python, C++
- Von Vorteil wären Kenntnisse in Systemmodellierung in einer Teildisziplin oder Technologien mit Relevanz für das Autonome Fahren
- Mit Ihrer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise bereichern Sie das interdisziplinäre Team unserer Abteilung
- Deutsch und Englisch (B1-Niveau, gerne höher)
Was Sie erwarten können
- Sehr gute Betreuung durch erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen.
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Fachgebieten.
- Sehr gutes Betriebsklima in einem hochmodernen Arbeitsumfeld das mit den neuesten Technologien und Ressourcen ausgestattet ist.
- Möglichkeit an wegweisenden Forschungsprojekten teilzunehmen.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Veränderung startet mit Ihnen – bewerben Sie sich jetzt!
Bitte bewerben Sie sich online mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung, ggf. Arbeitserlaubnis)!
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Herrn Dr. Ivo Häring
ivo.haering@emi.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut EMI
Kennziffer: 61993
Masterarbeit: Sicherheitsanalyse autonomes Fahren durch Markov-Modellierung Arbeitgeber: Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut
Kontaktperson:
Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut HR Team
ivo.haering@emi.fraunhofer.de