Ihr Einsatzgebiet: ReferatKündigungsschutz und begleitende Hilfe
Standort : Stuttgart
Beginn : zum 01.11.2025 , in einem Beamtenverhältnis bzw. unbefristeten Arbeitsverhältnis
Ihre Aufgaben:
- Beratung von schwerbehinderten Arbeitnehmern sowie deren Arbeitgebern zur Sicherung und Verbesserung der Beschäftigungsverhältnisse sowie in BEM- und Präventionsgesprächen nach dem SGB IX zur Sicherung gefährdeter Arbeitsverhältnisse
- Bewilligung von finanziellen Leistungen im Rahmen der begleitenden Hilfe im Arbeitslebennach
dem SGB IX - Durchführung von Kündigungsschutzverfahren nach dem SGB IX einschließlich der Entscheidung über den Ausgang des Verfahrens
- Vortragstätigkeit zu Themen des Inklusions- und Integrationsamtes
- Durchführung von Schulungen zu Themen des Inklusions- und Integrationsamtes
Die Termine finden regelmäßig bei den Arbeitgebern vor Ort statt.
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Diplom- bzw. Bachelorstudium im gehobenen nichttechnischen Dienst (Public Management, Rentenversicherung, allgemeine Finanzverwaltung), der Sozialwirtschaft, des Sozialrechts (insb. SGB IX), alternativ das erste juristische Staatsexamen oder ein vergleichbarer Abschluss
- Kenntnisse im Verwaltungs- und Sozialrecht, im Arbeitsrecht, im Recht der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sind wünschenswert
- Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabenbereich ist von Vorteil
- Bereitschaft, Entscheidungen (eigen-)verantwortlich und selbständig zu treffen sowie flexibel zu arbeiten
- gute Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Teamfähigkeit
- Interesse an einer Tätigkeit, die wechselnd im Außendienst, Büro und Homeoffice erbracht wird
- Führerschein Klasse B
Unser Angebot:
- eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit, die mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und häufigem Außendienst verbunden ist
- eine moderne, digitale Arbeitsweise
- Nutzung des Fuhrparks für Außendienste nach Verfügbarkeit
- familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Homeoffice
- eine intensive Einarbeitung im Rahmen eines Onboarding-Konzepts in einem kollegialen und unterstützenden Team
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
- eine zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung, eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung im Rahmen der Beschäftigung nach TVöD
- einen modernen Arbeitsplatz mit guter ÖPNV-Anbindung
- Zuschuss zum Firmenfitness (EGYM Wellpass), Corporate Benefits und Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV
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Fachberater für die Belange schwerbehinderter Menschen im Arbeitsleben (m/w/d) Arbeitgeber: KVJS Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg
Als Arbeitgeber im Bereich der sozialen Dienstleistungen bieten wir Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem unterstützenden Team. Unsere familienfreundlichen, flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Homeoffice fördern eine ausgewogene Work-Life-Balance, während unser umfassendes Fortbildungsangebot Ihre persönliche und fachliche Entwicklung unterstützt. Zudem profitieren Sie von einer modernen digitalen Arbeitsweise und attraktiven Zusatzleistungen wie betrieblicher Altersvorsorge und Firmenfitness.
Kontaktperson:
KVJS Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg HR Team