Auf einen Blick
- Aufgaben: Koordination und technische Betreuung im Bereich Taktischer Digitalfunkeinsatz.
- Arbeitgeber: Polizeidirektion Hannover, bietet stabile öffentliche Dienstleistungen.
- Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen, Gesundheitsmanagement.
- Warum dieser Job: Verantwortungsvolle Tätigkeit in einem inklusiven und gleichberechtigten Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Ausbildung in Verwaltung, IT-Systemelektronik oder Elektrotechnik; Erfahrung in Telekommunikationstechnik bevorzugt.
- Andere Informationen: Teilzeitgeeignet, regelmäßige Dienstreisen erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 3336 - 3619 € pro Monat.
Detailansicht des Stellenangebots
Stellendetails zu: Sachbearbeitung Taktischer Digitalfunkeinsatz (m/w/d)
Sachbearbeitung Taktischer Digitalfunkeinsatz (m/w/d)
Kopfbereich
Arbeit
Verwaltungsfachangestellte/r – Landesverwaltung
Sachbearbeitung Taktischer Digitalfunkeinsatz (m/w/d)
Land Niedersachsen Polizeidirektion Hannover
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Hannoverab sofortunbefristetvor 12 Tagen
Stellenbeschreibung
Vergütung: E 9a
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person (m/w/d) als
Sachbearbeitung Taktischer Digitalfunkeinsatz
im Dezernat 14 der Polizeidirektion Hannover,
EG 9a TV-L
Der Arbeitsplatz wird unbefristet in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,8 Stunden ausgeschrieben.
Die Diensträume befinden sich Waterlosstraße 9, 30169 Hannover, und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.
Ihre Aufgaben
Der Arbeitsplatz umfasst u. a. folgende Aufgabenfelder:
- Erhebung und Koordination der Belange der kommunalen Leitstellen innerhalb des NA
- Beratung der in ihrem Netzabschnitt tätigen BOS-Nutzer vor, während und nach polizeilichen Einsatzlagen
- Technische Betreuung der Nutzer in ihrem Netzanschnitt im/über das nutzereigene(n) Management
- Vergabe von definierten Rufgruppen an die Nutzer im jeweiligen NA und Anforderung von zusätzlichen Rufgruppen über die ASDN
- Koordination von BOS-übergreifenden Lagen im NA
- Mitwirkung bei der Erstellung von Checklisten, Planunterlagen und Kommunikationsplänen zur Vorbereitung konkreter Einsatzanlässe innerhalb des NA
- Technische und taktische Beratung zum Einsatz der Gerätetechnik
- Bearbeitung von Mängelmeldungen und Nutzerbeschwerden innerhalb des NA
- Mitwirkung im Störungs-/Notfallmanagement z.B. durch Koordination von Notfallmaßnahmen, Erarbeitung und Optimierung von Notfallkonzepten innerhalb des Digitalfunks, Ausarbeitung, Durchführung und Auswertung von Übungen
- Endgerätemanagement, z. B. durch Erhebung und Konsolidierung der Parametrierungsanforderungen und Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Konfigurations-Rollouts
Ihr Anforderungsprofil
Bewerben Sie sich, wenn Sie
- eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation oder zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber erfolgreich abgeschlossen
oder
- den Verwaltungslehrgang I erfolgreich absolviert haben
oder
-
Sie eine Ausbildung zum/zur
-
IT-Systemelektronikerin oder IT-Systemelektroniker,
-
staatlich geprüfter Technikerin oder staatlich geprüfte Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Information/Kommunikation
-
Fachinformatikerin oder Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration
-
oder einer vergleichbaren Ausbildung mit entsprechenden Kenntnissen
erfolgreich abgeschlossen haben
und
über den Nachweis entsprechender Tätigkeiten und Erfahrungen im Fachbereich der Telekommunikationstechnik sowie in dem jeweils für den betreffenden Ausbildungsberuf beschriebenen Berufsbild verfügen.
Außerdem werden eine abgeschlossene Ausbildung zur Zugführerin oder zum Zugführer (m/w/d) bei der Feuerwehr , ausgeprägte Kenntnisse zu den taktischen Anforderungen kommunaler BOS und Grundkenntnisse der BOS-Strukturen in Niedersachsen erwartet.
Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zum Führen von Dienst-Kfz sind erforderlich.
Kenntnisse im Bereich Funk sind wünschenswert, jedoch kann noch nicht vorhandenes funkspezifisches Fachwissen durch geplante Qualifizierungsmaßnahmen und interne Fortbildung vermittelt werden.
Die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen, an entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen und sich selbstständig aus- und fortzubilden wird erwartet.
Der zu besetzende Arbeitsplatz erfordert ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Sie müssen daher dazu bereit sein, sich einer Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü 2 (Geheim) zu unterziehen, in die auch Ihr Ehemann / Ihre Ehefrau / Ihre Lebenspartnerin / Ihr Lebenspartner / Ihr Partner / Ihre Partnerin sowie in Ihrem Haushalt lebende Personen einbezogen werden.
Wir bieten Ihnen
- eine interessante, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst
- Regelgehalt der Entgeltgruppe 9a TV-L (3.336,59 Euro/Stufe 1, nach 1 Jahr 3.569,08 Euro/Stufe 2), zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
- bei einschlägiger Berufserfahrung kann ggfs. eine Anrechnung auf die Stufenlaufzeit gemäß § 16 Abs. 2 TV-L erfolgen. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen vor, ist eine Eingruppierung in die EG 9a, Stufe 3, TV-L (3.619,58 Euro brutto) möglich.
- Work-Life-Balance: 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr, flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, Möglichkeit von Homeoffice
- einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbaren Arbeitsplatz
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig.
Verfahren
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
Es ist beabsichtigt, im September 2024 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen.
Das ist uns noch wichtig!
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Der Arbeitsplatz ist mit einer Mindeststundenanzahl von 20 Stunden teilzeitgeeignet.
Grundsätzlich erfolgt die Arbeitsverrichtung im Rahmen des Tagesdienstes, sowie bedarfsgerecht anlässlich planbarer Einsatzlagen, im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Hannover. Anlassbedingt erfolgt ggf. eine Einsatzunterstützung im Bereich des Einsatzortes.
Regelmäßige Dienstreisen zu der Autorisierten Stelle Digitalfunk Niedersachsen (ASDN) in Hannover, sowie in Einzelfällen auch zu überörtlichen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, sind zu erwarten.
Die Polizei Niedersachsen ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Da der Arbeitsplatz teilzeitgeeignet ist, … Das vollständige Angebot finden Sie unter https://karriere.niedersachsen.de/Stellenangebote.html?suchwort=103915
Arbeitsorte
- Waterloostraße 9, 30169 Hannover
Sachbearbeitung Taktischer Digitalfunkeinsatz (m/w/d) Arbeitgeber: Land Niedersachsen
Kontaktperson:
Land Niedersachsen HR Team