Auf einen Blick
- Aufgaben: Forschung und Entwicklung in angewandter Reflexionsseismik und seismischer Wellenausbreitung.
- Arbeitgeber: LIAG-Institut für Angewandte Geophysik, bekannt für seine exzellente Forschungsinfrastruktur und internationale Vernetzung.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Bietet die Möglichkeit, an vorderster Front der geophysikalischen Forschung zu arbeiten und eigene Forschungsideen einzubringen.
- Gewünschte Qualifikationen: Master oder gleichwertig in Geophysik, Promotion bevorzugt, Erfahrung in Reflexionsseismik, Programmierkenntnisse.
- Andere Informationen: Bereitschaft zu internationalen Messeinsätzen und zur Weiterentwicklung von numerischen Verfahren.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 54000 - 75600 € pro Jahr.
Detailansicht des Stellenangebots
Stellendetails zu: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)
Kopfbereich
Arbeit
Geophysiker/in
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)
Land Niedersachsen Inst.f.Geowissenschaftl. Gemeinschaftsaufgaben
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)
Hannoverab 01.09.2024unbefristetvor 6 Tagen
Stellenbeschreibung
Vergütung: EG 13
Das LIAG-INSTITUT FÜR ANGEWANDTE GEOPHYSIK sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit für eine unbefristete Anstellung als
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) E 13 TV-L
Stellenausschreibung G 26/24
Kennwort: "Inversion und Datenintegration"
Das LIAG-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG) ist sowohl in der methodischen wie anwendungsbezogenen geophysikalischen Forschung weltweit anerkannt. Die Forschung und Anwendung integriert eine außergewöhnliche instrumentelle Ausstattung (Labor, Bohrloch, Feld und Numerik) und ist skalenübergreifend ausgerichtet.
Wir suchen eine herausragende Persönlichkeit mit Erfahrung in elektrischen und elektromagnetischen Methoden im Bereich der oberflächennahen angewandten Geophysik.
Ein besonderer Fokus der Stelle liegt in der Weiterentwicklung und zukünftigen Ausrichtung von Methoden der gemeinsamen Inversion, Datenintegration oder künstlicher Intelligenz.
Die Datenintegration beinhaltet dabei idealerweise sowohl die Breite der elektromagnetischen und weiterer geophysikalischer Feld- und Labormethoden des LIAG, als auch die interdisziplinäre Kopplung zu Modellen und Daten angrenzender geowissenschaftlicher Fachrichtungen, um Forschungsfragen in unseren Schwerpunkten Grundwassersysteme, Geogefahren und Georessourcen zu adressieren.
Das LIAG bietet weitreichende Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und der unabhängigen Gestaltung der eigenen wissenschaftlichen Forschung, ein ausgesprochen aktives und inspirierendes wissenschaftliches Umfeld und hervorragende Vernetzung in die internationale Forschungslandschaft. Mit flexiblen Arbeitszeiten, inkl. Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, tragen wir zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei.
Sie verfügen über:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) der Geophysik, Physik, Geowissenschaften mit Schwerpunkt Geophysik, oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Ausgewiesene und durch Publikationen dokumentierte Expertise im Bereich elektrischer und elektromagnetischer Methoden (Geoelektrik, EM Induktionsverfahren, Georadar) besonders mit Bezug zur Inversion, Datenintegration oder künstlicher Intelligenz
- Promotion
- Englischkenntnisse (mindestens vergleichbar Level B2 GeR)
- Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
- Kommunikations- und Teamfähigkeit, Sozialkompetenz
- Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln und der Leitung von Forschungsprojekten
Idealerweise erfüllen Sie auch folgende Anforderungen: - Erfahrung mit Methoden der Kopplung verschiedener geophysikalischer Daten
- Programmiererfahrung (Python, Matlab, C++) und Softwareentwicklung
- Erfahrungen auf dem Gebiet der angewandten Geophysik
- Kenntnisse der Hydrogeologie, Bodenphysik, Quartärgeologie oder Bio-Geochemie
- Führerschein Klasse B
- Interesse an Lehrtätigkeiten, Nachwuchsförderung und Mitarbeit in den Gremien des LIAG
Wir bieten:
Das LIAG-Institut für Angewandte Geophysik genießt sowohl national als auch international einen hervorragenden Ruf. Das Institut zeichnet sich durch eine exzellente infrastrukturelle Einbindung in das GEOZENTRUM Hannover, eine hochmoderne und leistungsstarke Ausstattung (IT, Labor, Feld), eine starke Vernetzung und ein freundliches, professionelles und kollegiales Arbeitsumfeld aus. Das LIAG fördert die Fort- und Weiterbildung seines Personals.
Dienstort ist Hannover. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) unter Berücksichtigung von § 40 Nr. 5 TV-L für die Stufenzuordnung.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder sexuellen Identität sind willkommen. Das LIAG verfolgt zudem das Ziel der beruflichen Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen im genannten Bereich begrüßen wir daher besonders. Im Rahmen flexibler Arbeitszeiten bieten wir Ihnen einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, der auch für Teilzeitkräfte und als Wiedereinstieg nach der Elternzeit geeignet ist.
Das LIAG ist bestrebt, den Anteil an Menschen mit einer Schwerbehinderung zu erhöhen. Sie werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre elektronische Bewerbung (ein PDF mit max. 10 MB) richten Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 29.08.2024 unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer G 26/24 und des Kennwortes "Inversion und Datenintegration" über career@leibniz-liag.de an Herrn Prof. Dr. Mike Müller-Petke.
Nähere Hinweise zu unserer Einrichtung finden Sie im Internet unter www.leibniz-liag.de. Weitere Auskünfte erhalten Sie unter der E-Mail-Adresse Mike.Müller-Petke@leibniz-liag.de
2
Arbeitsorte
- Hannover
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Arbeitgeber: Land Niedersachsen
Kontaktperson:
Land Niedersachsen HR Team
career@leibniz-liag.de