Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite und entwickle das Dezernat für Rückkehrmanagement in Schleswig-Holstein.
- Arbeitgeber: Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein - ein wichtiger Teil der Zuwanderungsverwaltung.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, Gesundheitsmanagement und Unterstützung bei der Einarbeitung.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Zuwanderungsverwaltung und mache einen echten Unterschied.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation, Führungserfahrung und Kenntnisse im Verwaltungsrecht.
- Andere Informationen: Vielfältige Karrierechancen und ein dynamisches Arbeitsumfeld warten auf dich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.
Im Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein (LaZuF) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 3 „Rückkehrmanagement“ am Standort Boostedt die Stelle als Leitung des Dezernats 33 Vollzug auf Dauer in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen.
Das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein ist als Landesoberbehörde integraler Bestandteil der schleswig-holsteinischen Zuwanderungsverwaltung. Es ist für die Erstaufnahme, Unterbringung und Versorgung von Asylsuchenden, unerlaubt eingereisten Ausländerinnen und Ausländern, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern sowie deren Verteilung zuständig. Das Landesamt bearbeitet zentral herausgehobene Fälle strafrechtlich in Erscheinung getretener sowie besonders auffälliger ausländischer Personen und führt zudem die Verfahren der Abschiebungshaft. Darüber hinaus ist es landesweite Koordinierungsstelle für Aufenthaltsbeendigungen sowie für die Beschaffung von Heimreisedokumenten und verantwortet eine Ausreiseeinrichtung, die sogenannte „Landesunterkunft für Ausreisepflichtige“. Das Landesamt ist Zentralstelle für die Fachkräfteeinwanderung Schleswig-Holstein und zuständige Leistungsbehörde für die Erbringung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz an die in den Landesunterkünften untergebrachten Personen.
Unsere Aufgabenwahrnehmung folgt innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen dem Leitsatz: „In Würde. Mit Sicherheit.“
Ihre Aufgaben:
- Leitung, Aufbau, Weiterentwicklung und Koordination des Dezernats im Sinne des Leitbildes für die schleswig-holsteinische Zuwanderungsverwaltung
- Bearbeitung von komplexen Sachverhalten des Vollzugs
- Leitung der Durchführung von aufenthaltsbeendenden Maßnahmen (u.a. Abschiebungen, Überstellungen im Rahmen des „Dublin-Verfahrens“ und Sammelrückführungen)
- Weiterentwicklung der Digitalisierung des Dezernates in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen im Landesamt
- Koordinierung der aufgabenbezogenen Zusammenarbeit mit den kommunalen Zuwanderungsbehörden, Justizvollzugsanstalten sowie der Landes- und Bundespolizei und den Vollzugsstellen anderer Bundesländer
- Aufgabenbezogene Vortragstätigkeiten
Der/die Stelleninhaber/in wird zur nebenamtlichen Vollzugskraft bestellt.
Das bringen Sie mit:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Justiz oder Polizei oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Administration, Verwaltungswissenschaften, Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
- Fachkenntnisse im Verwaltungs-, Aufenthalts- und Asylrecht und weiterer einschlägiger Rechtsgrundlagen
- nachgewiesene Führungserfahrung und ausgewiesene Organisationsfähigkeiten (vorzugsweise in operativen Bereichen)
- sichere Verwaltungsrechtskenntnisse insbesondere hinsichtlich des Vollzugs von Verwaltungsakten unter Anwendung unmittelbaren Zwangs
- Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen und unregelmäßigen Dienstzeiten auch während der Nachtstunden
- Zertifikat Deutsch auf Sprachniveau C1 (falls Deutsch nicht Muttersprache ist)
- Führerschein der Klasse B
- ärztliche Bescheinigung über einen ausreichenden Impfschutz, eine Immunität gegen Masern oder darüber, dass eine medizinische Kontraindikation für eine Masernschutzimpfung gegeben ist
Zudem wünschenswert:
- Verantwortungsbewusstsein, soziale sowie interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit
- hohes Maß an Entschlusskraft und Durchsetzungsfähigkeit
- entschlossene und rechtskonforme Entscheidungsfähigkeit
- hohe Belastbarkeit
- Empathie und ausgeprägte Kommunikations- und Deeskalationsfähigkeit
- Kenntnisse der englischen Sprache; weitere fremdsprachliche Kenntnisse wären vorteilhaft
Wir bieten Ihnen:
- abwechslungsreichen, herausfordernden und interessanten Arbeitsplatz
- flexible Arbeitsformen und ein variables Arbeitszeitsystem
- Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen sowie fachliche Fortbildung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- vielfältiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- reduzierter Monatsbeitrag für Firmenfitness
- Arbeitgeberzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Jetzt bewerben! Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 12. Januar 2026 an das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein.
Leitung (m/w/d) des Dezernats 33 \"Vollzug\" Arbeitgeber: Land Schleswig-Holstein
Kontaktperson:
Land Schleswig-Holstein HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Leitung (m/w/d) des Dezernats 33 \"Vollzug\"
✨Tipp Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die in der Branche arbeiten oder sogar bei LaZuF sind. Oft erfährt man durch persönliche Kontakte mehr über die Stelle und kann sich besser positionieren.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor! Informiere dich über die aktuellen Themen im Bereich Zuwanderung und Flüchtlingsmanagement. Zeige, dass du nicht nur die Anforderungen erfüllst, sondern auch ein echtes Interesse an der Arbeit hast.
✨Tipp Nummer 3
Sei authentisch! Zeige deine Persönlichkeit und deine Motivation für die Stelle. Die Leute bei LaZuF suchen nicht nur nach Qualifikationen, sondern auch nach jemandem, der ins Team passt.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! Das macht es uns einfacher, deine Bewerbung zu finden und zu bearbeiten. Außerdem kannst du sicher sein, dass du alle Informationen richtig übermittelst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Leitung (m/w/d) des Dezernats 33 \"Vollzug\"
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach dein Motivationsschreiben einzigartig!: Dein Motivationsschreiben ist deine Chance, uns zu zeigen, warum du die perfekte Person für die Leitung des Dezernats 33 bist. Sei kreativ und bringe deine Leidenschaft für die Zuwanderungsverwaltung zum Ausdruck!
Lebenslauf auf den Punkt bringen: Halte deinen Lebenslauf klar und übersichtlich. Betone relevante Erfahrungen und Qualifikationen, die dich für die Stelle qualifizieren. Wir wollen schnell sehen, was du drauf hast!
Unterlagen vollständig einreichen: Achte darauf, dass du alle geforderten Unterlagen beifügst, wie Nachweise deiner Qualifikationen und Arbeitszeugnisse. Unvollständige Bewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen.
Bewerbung über unsere Website: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung direkt über unsere Website einzureichen. So stellst du sicher, dass alles reibungslos läuft und wir deine Unterlagen schnell bearbeiten können!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Land Schleswig-Holstein vorbereitest
✨Informiere dich über das Landesamt
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dir ein gutes Bild vom Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein machen. Schau dir die aktuellen Projekte und Herausforderungen an, um im Gespräch gezielt darauf eingehen zu können.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Führungskompetenzen und Organisationsfähigkeiten zeigen. Bereite dich darauf vor, diese Beispiele klar und prägnant zu präsentieren, um deine Eignung für die Leitung des Dezernats zu unterstreichen.
✨Zeige deine interkulturelle Kompetenz
Da die Arbeit im Bereich Zuwanderung und Flüchtlinge oft mit verschiedenen Kulturen und Hintergründen zu tun hat, ist es wichtig, deine interkulturellen Fähigkeiten zu betonen. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kommuniziert hast.
✨Frage nach den nächsten Schritten
Am Ende des Interviews kannst du nach den nächsten Schritten im Auswahlprozess fragen. Das zeigt dein Interesse an der Position und gibt dir auch die Möglichkeit, mehr über die Erwartungen des Landesamtes zu erfahren.