Sachbearbeitung (m/w/d) „Grundkompetenzscreening“ im Dezernat 23 „Fachkräfteeinwanderung und Arbeitsmarktintegration“
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Sachbearbeitung (m/w/d) „Grundkompetenzscreening“ im Dezernat 23 „Fachkräfteeinwanderung und Arbeitsmarktintegration“

Sachbearbeitung (m/w/d) „Grundkompetenzscreening“ im Dezernat 23 „Fachkräfteeinwanderung und Arbeitsmarktintegration“

Neumünster Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Berate und unterstütze Schutzsuchende bei der Arbeitsmarktintegration und organisiere Informationsveranstaltungen.
  • Arbeitgeber: Das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein kümmert sich um Asylsuchende und Fachkräfteeinwanderung.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, Firmenfitness und die Möglichkeit, deinen Hund mitzubringen.
  • Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Integration von Menschen und arbeite in einem kollegialen Umfeld mit Sinn.
  • Gewünschte Qualifikationen: Laufbahnbefähigung oder vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung in der Beratung erforderlich.
  • Andere Informationen: Eingruppierung bis Entgeltgruppe 10 TV-L möglich, inklusive Altersvorsorge.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Öffentliche Stellenausschreibung für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und externe Bewerberinnen und Bewerber.

Im Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein (LaZuF) sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 2 „Erstaufnahme, Verteilung“ am Standort Neumünster fünf Stellen als Sachbearbeitung (m/w/d) „Grundkompetenzscreening“ im Dezernat 23 „Fachkräfteeinwanderung und Arbeitsmarktintegration“ auf Dauer in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen.

Über uns:

Das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein ist als Landesoberbehörde integraler Bestandteil der schleswig-holsteinischen Zuwanderungsverwaltung. Es ist für die Erstaufnahme, Unterbringung und Versorgung von Asylsuchenden, unerlaubt eingereisten Ausländerinnen und Ausländern, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern sowie deren Verteilung zuständig. Darüber hinaus ist es landesweite Koordinierungsstelle für Aufenthaltsbeendigungen sowie für die Beschaffung von Heimreisedokumenten und verantwortet eine Ausreiseeinrichtung, die sogenannte „Landesunterkunft für Ausreisepflichtige“. Das Landesamt ist Zentralstelle für die Fachkräfteeinwanderung Schleswig-Holstein und zuständige Leistungsbehörde für die Erbringung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz an die in den Landesunterkünften untergebrachten Personen. Unsere Aufgabenwahrnehmung folgt innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen dem Leitsatz: „In Würde. Mit Sicherheit“.

Aufgaben:

  • Integrationsorientierte Einzel- und Gruppenberatung von Schutzsuchenden (m/w/d) in unseren Landesunterkünften zu Möglichkeiten des Spracherwerbs und zu Anforderungen und Möglichkeiten der Arbeitsmarktintegration.
  • Individuelle Begleitung von Schutzsuchenden (m/w/d) bei der Vorbereitung zur Arbeitsmarktintegration sowie Unterstützung bei Bewerbungsprozessen.
  • Organisation und Durchführung regelmäßiger Informationsveranstaltungen zu arbeitsmarktrelevanten Themen in unseren Landesunterkünften in Kooperation mit verschiedenen Trägerverbänden.

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtungen Allgemeine Dienste.
  • Eine vergleichbare Qualifikation (z.B. der Abschluss des Qualifizierungslehrgangs II bzw. die begonnene Teilnahme am Qualifizierungslehrgang II) oder eine mindestens zweijährige, einschlägige Berufserfahrung in den vorgenannten Berufsfeldern oder in der allgemeinen, öffentlichen Verwaltung.
  • Erfahrung in der Beratung.
  • Eine gute Allgemeinbildung und Interesse am gesellschaftlichen Geschehen außerhalb sowie innerhalb Schleswig-Holsteins (insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Zuwanderung).
  • Interesse an der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe des Zuwanderungsmanagements und insbesondere an Arbeitsmarktfragen.
  • Eine schnelle Auffassungsgabe, Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfreude sowie ein hohes Maß an Kooperations- und Teamfähigkeit.
  • Interkulturelle Kompetenz.
  • Deutschkenntnisse sicher in Wort und Schrift.
  • Führerschein der Klasse B (Nachweis bitte der Bewerbung beifügen).
  • Eine ärztliche Bescheinigung über einen ausreichenden Impfschutz, eine Immunität gegen Masern oder darüber, dass eine medizinische Kontraindikation für eine Masernschutzimpfung gegeben ist (gilt nur für nach dem 31.12.1970 Geborene; Nachweis bitte der Bewerbung beifügen).

Zudem sind wünschenswert:

  • Fachwissen und Berufserfahrung im Bereich der Zuwanderung und Integration sowie aufenthaltsrechtliche Kenntnisse.
  • Gute Anwendungskenntnisse im Bereich MS Office / Open Office sowie die Bereitschaft, sich in fachspezifische IT-Verfahren einzuarbeiten.
  • Kenntnisse der englischen Sprache, die eine sichere Anwendung im Rahmen der täglichen Arbeit in einer Zuwanderungsbehörde ermöglichen (weitere fremdsprachliche Kenntnisse sind wünschenswert).

Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L bzw. die Zahlung einer Zulage gem. § 14 Absatz 1 bis zum erfolgreichen Abschluss des Qualifizierungslehrgangs II möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

  • Einen abwechslungsreichen, herausfordernden und interessanten Arbeitsplatz.
  • Flexible Arbeitsformen (ggfs. Wohnraumarbeit, Mobiles Arbeiten) und ein variables Arbeitszeitsystem, das es Ihnen ermöglicht, berufliche und private Interessen miteinander in Einklang zu bringen.
  • Ein kollegiales Arbeitsklima.
  • Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen sowie fachliche Fortbildung.
  • Ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL).
  • 30 Tage Urlaub im Jahr.
  • Ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement.
  • Firmenfitness mit dem EGYM Wellpass.
  • Fahrradleasing („Dienst-Rad“).
  • Die Option, den eigenen Hund mit an den Arbeitsplatz zu bringen.
  • Arbeitgeberzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Gilt für NAH.SH, HVV, BVG und Aktiv Bus Flensburg GmbH bei Abschluss eines Abos.

Sachbearbeitung (m/w/d) „Grundkompetenzscreening“ im Dezernat 23 „Fachkräfteeinwanderung und Arbeitsmarktintegration“ Arbeitgeber: Land Schleswig Holstein

Das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein bietet Ihnen als Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Grundkompetenzscreening einen abwechslungsreichen und herausfordernden Arbeitsplatz in einem kollegialen Arbeitsklima. Mit flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit von mobilem Arbeiten und umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Zudem profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen wie einer ergänzenden Altersvorsorge, 30 Tagen Urlaub im Jahr und einem betrieblichen Gesundheitsmanagement, was das Arbeiten in Neumünster besonders attraktiv macht.
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Kontaktperson:

Land Schleswig Holstein HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeitung (m/w/d) „Grundkompetenzscreening“ im Dezernat 23 „Fachkräfteeinwanderung und Arbeitsmarktintegration“

Tip Nummer 1

Informiere dich über die aktuellen Themen der Zuwanderung und Integration in Schleswig-Holstein. Zeige in Gesprächen, dass du ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen in diesem Bereich hast.

Tip Nummer 2

Nutze Networking-Möglichkeiten, um Kontakte zu Fachleuten im Bereich Zuwanderung und Arbeitsmarktintegration zu knüpfen. Besuche relevante Veranstaltungen oder Seminare, um dein Wissen zu erweitern und potenzielle Kollegen kennenzulernen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur interkulturellen Kompetenz vor. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zeigen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Bereitschaft zur Weiterbildung, insbesondere im Umgang mit IT-Verfahren und MS Office. Informiere dich über spezifische Programme, die im Landesamt verwendet werden, und bringe diese Kenntnisse in das Gespräch ein.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeitung (m/w/d) „Grundkompetenzscreening“ im Dezernat 23 „Fachkräfteeinwanderung und Arbeitsmarktintegration“

Beratungskompetenz
Interkulturelle Kompetenz
Teamfähigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Entscheidungsfreude
Schnelle Auffassungsgabe
Organisationstalent
Kommunikationsfähigkeit
MS Office Kenntnisse
Englischkenntnisse
Kenntnisse im Bereich Zuwanderung und Integration
Flexibilität
Empathie
Interesse an gesellschaftlichen Themen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine Erfahrungen in der Beratung und im Bereich Zuwanderung und Integration.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten zur Erfüllung der Aufgaben beitragen können. Gehe auch auf dein Interesse an gesellschaftlichen Themen ein.

Dokumente überprüfen: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente, wie Nachweise über deinen Führerschein und Impfstatus, vollständig und korrekt sind. Überprüfe auch deine Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, da dies eine wichtige Voraussetzung ist.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Land Schleswig Holstein vorbereitest

Informiere dich über das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gründlich über die Aufgaben und Ziele des Landesamtes informieren. Verstehe die Rolle, die es in der Zuwanderungsverwaltung spielt, und sei bereit, Fragen dazu zu beantworten.

Bereite Beispiele für deine Beratungserfahrung vor

Da Erfahrung in der Beratung eine wichtige Voraussetzung ist, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung parat haben. Zeige, wie du erfolgreich mit Klienten gearbeitet hast und welche Methoden du angewendet hast.

Zeige dein Interesse an gesellschaftlichen Themen

Das Landesamt legt Wert auf ein Interesse an gesellschaftlichen Geschehnissen, insbesondere im Bereich Zuwanderung. Bereite dich darauf vor, deine Ansichten zu aktuellen Themen zu teilen und zu erläutern, warum dir diese Themen wichtig sind.

Demonstriere interkulturelle Kompetenz

In der Arbeit mit Schutzsuchenden ist interkulturelle Kompetenz entscheidend. Sei bereit, Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammengearbeitet hast und welche Herausforderungen du dabei gemeistert hast.

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    Neumünster
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    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
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    Bewerbungsfrist: 2027-04-21

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    Land Schleswig Holstein

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