Auf einen Blick
- Aufgaben: Betreue und koordiniere die Erziehung von 120 Auszubildenden im Internat.
- Arbeitgeber: Der Landesbetrieb Forst Brandenburg kümmert sich um nachhaltige Waldbewirtschaftung und Bildung.
- Mitarbeitervorteile: Unbefristete Vollzeitstelle mit flexiblen Arbeitszeiten und Teamarbeit.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft junger Menschen in einer einzigartigen Waldumgebung.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung als Erzieher/in und relevante Berufserfahrung erforderlich.
- Andere Informationen: Dienstzeiten sind ab 14:45 bis 24 Uhr, inklusive Sonntagsdiensten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Der Landesbetrieb Forst Brandenburg ist als Teil der öffentlichen Verwaltung des Landes Brandenburg sowohl für die nachhaltige Bewirtschaftung der im Eigentum des Landes befindlichen 270.000 Hektar Wald als für alle hoheitlichen und gemeinwohlorientierten Aufgaben im gesamten Wald Brandenburgs zuständig. Die Forstämter sind der Abteilung Gemeinwohlleistungen und Forsthoheit angegliedert. Sie erledigen die nach dem Landeswaldgesetz zugewiesenen Aufgaben, sind als Ordnungsbehörde zuständig für Genehmigungen, für die Sicherung der Interessen für den Wald als Träger öffentlicher Belange und unterstützen die Waldbesitzer bei der Bewirtschaftung ihres Waldes durch Rat und Anleitung. Der Waldschutz und die Waldbrandüberwachung im Gesamtwald gehören ebenso zu ihren Tätigkeiten, wie die waldbezogene Bildungs- und Erziehungsarbeit, die Waldpädagogik.
Beabsichtigt ist eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (40 Wochenstunden). Die Aufgaben beinhalten die Wahrnehmung von Erziehungs- und Koordinierungstätigkeiten im Internat der Waldarbeitsschule Kunsterspring. Betreut werden ca. 120 Auszubildende (zum Teil noch minderjährig), die verteilt im 3-wöchigen Turnus an die Waldarbeitsschule kommen. Zusätzlich finden Fortbildungsveranstaltungen mit Übernachtung für Mitarbeiter des Landesbetriebes Forst Brandenburg und externe Teilnehmer statt, die ebenfalls bei Bedarf unterstützt werden.
Grundsatztätigkeiten als Erzieher/Erzieherin des LFB:
- Erstellen und Umsetzen von Belegungsplänen (wöchentlich) nach Vorgaben der Leitung der WAS Kunsterspring
- Veranlassen von notwendigen Arbeiten zur Sicherung des Internatsablaufs
- Abstimmen erforderlicher Arbeiten mit Hausmeister und Reinigungskräften
- Ausgeben der Zimmerschlüssel an Auszubildende, Lehrgangsteilnehmer und Gäste
- Analysieren des Sozialverhaltens und evtl. Verhaltensauffälligkeiten nach pädagogischen Grundsätzen, Führen von Gesprächen bei Verstößen gegen die bestehenden Ordnungen bzw. in Konfliktsituationen
- Durchführen von Kontrollen zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes und der bestehenden Ordnungen (Hausordnung, Brandschutzordnung, Hygieneplan)
- Vorbereiten von Aktivitäten und pädagogischen Maßnahmen, orientiert an individuellen Bedürfnissen, Neigungen und Fähigkeiten der Auszubildenden
- Erarbeiten von Freizeitangeboten für Auszubildende, Lehrgangsteilnehmer und Gäste sowie Mitwirken an der Freizeitgestaltung
- Erteilen von Stützunterricht in Schwerpunktbereichen (z. B. Fachrechnen)
Die Dienstzeit ist in der Regel die Zeit ab 14:45 bis 24 Uhr (Montag – Donnerstag). Die Auszubildenden kehren von der Berufsschule und/oder der praktischen Ausbildung zurück. In regelmäßigen Abständen ist Dienst am Sonntag (von 19 – 24 Uhr) nötig.
Anforderungen:
- eine abgeschlossene Ausbildung zum Erzieher/Erzieherin mit staatlicher Anerkennung bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
- eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil
- wünschenswert sind Rechtskenntnisse in den einschlägigen Gebieten, nachzuweisen durch Fortbildung / Tätigkeit oder in ähnlich geeigneter Weise
- wünschenswert sind weiterhin Fortbildungen im Bereich der Jugendarbeit, Internatsbetrieb o.ä.
- stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit
- hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative, Selbständigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit
- in besonderem Maße Teamfähigkeit, soziale Kompetenz
- anwendungsbereite IT-Kenntnisse der Standardsoftware (Word, Excel, Outlook)
- gültiger Führerschein Klasse B und Selbstfahrbereitschaft
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Das Aufgabengebiet ist mit der Entgeltgruppe 9a der Entgeltordnung zum TV-L bewertet.
Erzieher an der Waldarbeitsschule Kunsterspring (w/m/d) Arbeitgeber: Landesbetrieb Forst Brandenburg
Kontaktperson:
Landesbetrieb Forst Brandenburg HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Erzieher an der Waldarbeitsschule Kunsterspring (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Waldarbeitsschule Kunsterspring und ihre spezifischen Programme. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Philosophie und die Ziele der Schule verstehst und wie du dazu beitragen kannst.
✨Tip Nummer 2
Bereite Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die deine Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz demonstrieren. Diese Fähigkeiten sind für die Arbeit mit Auszubildenden und in einem Internatsbetrieb besonders wichtig.
✨Tip Nummer 3
Netzwerke mit anderen Fachleuten im Bereich der Erziehung und Jugendarbeit. Besuche relevante Veranstaltungen oder Workshops, um Kontakte zu knüpfen und möglicherweise Empfehlungen zu erhalten.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Flexibilität und Bereitschaft, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten zu arbeiten. Das ist besonders wichtig, da die Dienstzeiten am Abend und an Wochenenden liegen können.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Erzieher an der Waldarbeitsschule Kunsterspring (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle deine Motivation klar: Beginne dein Bewerbungsschreiben mit einer klaren und überzeugenden Darstellung deiner Motivation für die Stelle als Erzieher an der Waldarbeitsschule Kunsterspring. Erkläre, warum du dich für diese Position interessierst und was dich an der Arbeit mit Auszubildenden im Wald begeistert.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine einschlägige Berufserfahrung sowie deine Ausbildung zum Erzieher. Gehe auf spezifische Tätigkeiten ein, die du in ähnlichen Positionen ausgeübt hast, und wie diese dich auf die Herausforderungen der neuen Stelle vorbereiten.
Zeige deine sozialen Kompetenzen: Da Teamfähigkeit und soziale Kompetenz für diese Position wichtig sind, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung anführen, die deine Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit verdeutlichen.
Prüfe deine Unterlagen sorgfältig: Bevor du deine Bewerbung über unsere Website einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält, einschließlich deiner IT-Kenntnisse und Sprachfähigkeiten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Landesbetrieb Forst Brandenburg vorbereitest
✨Bereite dich auf die pädagogischen Aspekte vor
Da die Stelle als Erzieher an der Waldarbeitsschule Kunsterspring stark auf pädagogische Fähigkeiten fokussiert ist, solltest du dich auf Fragen zu Erziehungsmethoden und Konfliktmanagement vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Kommunikationsfähigkeit und dein Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen.
✨Kenntnisse über den Wald und Umweltschutz zeigen
Informiere dich über die Aufgaben des Landesbetriebs Forst Brandenburg und die Bedeutung von Waldpädagogik. Zeige im Interview, dass du ein Interesse an Umweltschutz und nachhaltiger Waldbewirtschaftung hast, um deine Eignung für die Position zu unterstreichen.
✨Teamfähigkeit betonen
Die Arbeit in einem Internat erfordert eine enge Zusammenarbeit mit Kollegen. Bereite Beispiele vor, die deine Teamfähigkeit und soziale Kompetenz verdeutlichen. Zeige, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast, um Herausforderungen zu meistern.
✨Flexibilität und Eigeninitiative hervorheben
In der Rolle als Erzieher wirst du oft spontan auf verschiedene Situationen reagieren müssen. Betone deine Flexibilität und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Teile Erfahrungen, in denen du selbstständig Lösungen gefunden hast oder neue Ideen zur Verbesserung des Internatsbetriebs eingebracht hast.