Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing für spannende Veranstaltungen.
- Arbeitgeber: Die Volkshochschule Aachen ist ein innovatives Weiterbildungszentrum mit über 84.000 Teilnehmenden jährlich.
- Mitarbeitervorteile: Vollzeitstelle, unbefristet, kreative Arbeitsumgebung und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Erlebe eine dynamische Kultur und trage zur Bildungsgemeinschaft in Aachen bei.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Medien oder Kommunikation und Erfahrung im Marketing erforderlich.
- Andere Informationen: Flexibilität für Abend- und Wochenendveranstaltungen ist notwendig.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Mitarbeiter*in „Programmredaktion, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit“ (m/w/d)
In der Volkshochschule Aachen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines*einer Mitarbeiter*in „Programmredaktion, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit“ (m/w/d) in Vollzeit unbefristet zu besetzen.
Die Volkshochschule Aachen ist das kommunale Weiterbildungszentrum der Stadt Aachen. Als eigenbetriebsähnliche Einrichtung bietet sie ein Programm im Umfang von etwa 2.900 Veranstaltungen mit 84.000 Unterrichtsstunden und etwa 38.000 Teilnehmenden pro Jahr an. Sie ist zertifiziert nach LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung).
Aufgabenbeschreibung
- Bearbeitung und Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit, des Marketings und der Mediaplanung
- Koordination und Redaktion der Programmplanung
- Erstellung der Printmedien in InDesign (Programmheft, Flyer, Plakate usw.), Koordinierung und Distribution der Druckerzeugnisse
- Verfassen von Pressemitteilungen und redaktionellen Beiträgen
- Pflege des Pressespiegels
- Mailingaktionen
- Pflege und Weiterentwicklung des vhs-Internetauftritts
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Messeauftritten
- Durchführen von Maßnahmen zur Kundenbindung und Neukundenakquise
Bewerbungsvoraussetzungen
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einer der Tätigkeit entsprechenden Fachrichtung, z.B. in den Bereichen Medien, Kommunikation, Marketing und/oder Öffentlichkeitsarbeit
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- sichere und routinierte Anwendung von Adobe-Programmen (InDesign und Photoshop)
- Erfahrung in der Anwendung eines Content-Management-Systems (wünschenswert Typo3)
- sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Office Standardprogramme
- Erfahrungen im Umgang mit sozialen Netzwerken und Social-Media-Plattformen
- analytisches, wirtschaftliches und team- und serviceorientiertes Denken und Handeln
- Organisationsfähigkeit
- kommunikative, soziale und interkulturelle Kompetenz
- Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit (Abendveranstaltungen, Wochenende)
- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
#J-18808-Ljbffr
Mitarbeiter*in „Programmredaktion, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit“ (m/w/d) Arbeitgeber: Landesverband der Volkshochschulen von NRW eV.
Kontaktperson:
Landesverband der Volkshochschulen von NRW eV. HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Mitarbeiter*in „Programmredaktion, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit“ (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der Volkshochschule Aachen oder in ähnlichen Einrichtungen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und innovative Ideen zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit einbringen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine Kenntnisse in Adobe InDesign und Photoshop zu demonstrieren. Vielleicht kannst du ein kleines Portfolio deiner bisherigen Arbeiten zusammenstellen, um deine Fähigkeiten zu zeigen.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, über deine Erfahrungen mit Content-Management-Systemen zu sprechen. Wenn du bereits mit Typo3 gearbeitet hast, hebe das hervor, da es für die Stelle wünschenswert ist.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter*in „Programmredaktion, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit“ (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle die Verbindung her: Beginne dein Anschreiben damit, eine Verbindung zwischen deinen Erfahrungen und den Anforderungen der Stelle herzustellen. Zeige auf, wie deine Fähigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing direkt zur Volkshochschule Aachen passen.
Hebe deine Kreativität hervor: Da die Erstellung von Printmedien und die Mediaplanung Teil der Aufgaben sind, solltest du Beispiele für kreative Projekte oder Kampagnen anführen, an denen du gearbeitet hast. Dies zeigt deine Eignung für die Programmredaktion.
Betone deine Teamfähigkeit: Die Stelle erfordert kommunikative und soziale Kompetenzen. Erwähne spezifische Situationen, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast, um deine Team- und Serviceorientierung zu unterstreichen.
Verwende klare Sprache: Achte darauf, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben klar und präzise formuliert sind. Vermeide Fachjargon, der nicht allgemein verständlich ist, und stelle sicher, dass deine Ausdrucksweise sowohl mündlich als auch schriftlich sehr gut ist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Landesverband der Volkshochschulen von NRW eV. vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben der Stelle, insbesondere in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, wie du ähnliche Aufgaben erfolgreich gemeistert hast.
✨Zeige deine Kreativität
Da die Erstellung von Printmedien und die Mediaplanung Teil der Rolle sind, bringe Ideen mit, wie du die Öffentlichkeitsarbeit der Volkshochschule Aachen innovativ gestalten würdest. Vielleicht hast du sogar einige Entwürfe oder Konzepte, die du präsentieren kannst.
✨Kenntnisse in Adobe-Programmen betonen
Stelle sicher, dass du deine Erfahrung mit Adobe InDesign und Photoshop hervorhebst. Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele zu nennen, wie du diese Programme in der Vergangenheit verwendet hast, um ansprechende Materialien zu erstellen.
✨Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen
Da sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit gefordert ist, übe, deine Gedanken klar und präzise zu formulieren. Sei bereit, über deine Erfahrungen im Verfassen von Pressemitteilungen und redaktionellen Beiträgen zu sprechen.