Werden Sie unsere
Sachgebietsleitung für das Straßenverkehrsrecht m/w/d
im Verkehrsamt , Straßenverkehrsbehörde
Kennziffer: 2025-31-25
Attraktives Gehalt.
Krisensichere, unbefristete Herausforderung.
In diesem Job warten anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben auf Sie, die Sie in Vollzeit oder in Teilzeit ab 1. Juli 2025 erledigen können:
- Übernehmen Sie die Leitung im Sachgebiet Untere Straßenverkehrsbehörde.
- Planung und Leitung von Verkehrsschau- und Unfallkommissionen inkl. spezieller Verkehrsschauen an Bahnübergängen.
- Auswertung und Umsetzung des Verkehrssicherheitsscreenings Baden-Württemberg zur Beseitigung von Gefahren im öffentlichen Straßenraum.
- Mitwirkung bei Lärmaktionsplanungen der kreisangehörigen Kommunen inkl. Erlass straßenverkehrsrechtlicher Lärmschutzmaßnahmen.
- Roadbook, Anordnung von Verwaltungshelfern bei Großraum- und Schwertransporten.
- Begutachtung und Anordnung von Bushaltestellen und Radverkehrsführungen.
- Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange.
- Aufsicht über das Fahrschul- und Fahrlehrerwesen.
- Bearbeitung von Widersprüchen, Petitionen, etc.
Sie sind bei uns richtig, wenn Sie Folgendes mitbringen:
- Ein abgeschlossenes Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst oder ein vergleichbares Studium.
- Bereitschaft, sich mit komplexen rechtlichen und verkehrlichen Sachverhalten auseinanderzusetzen.
- Kundenfreundliches Verhalten, Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten.
- Sichere und gewandte Kommunikation, Durchsetzungsvermögen und Moderationsfähigkeiten explizit bei Verkehrsschauen.
- Mehrjährige Berufserfahrungen, besonders im Straßenverkehrsrecht, sind von Vorteil.
Bieten können wir Ihnen:
- Eine leistungsgerechte Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 12 LBesGBW bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD.
- Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. in Telearbeit zu arbeiten.
- Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
- Ein vielfältiges Fortbildungsprogramm zur persönlichen und fachlichen Weiterqualifizierung.
- Zusätzliche Altersvorsorge (Betriebsrente).
- Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV.
- Ein attraktives Gesundheitsmanagement.
- Einen zusätzlichen dienstfreien Arbeitstag am Schützendienstag.
- Eine hausinterne Cafeteria.
- Zuschuss zum Fahrradkauf oder -leasing.
- Rabatte und Vergünstigungen über corporate benefits.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zum Landratsamt als sympathischer, moderner Arbeitgeber steht Ihnen unsere Personalerin Lisa Strahl, Telefon 07351 52-7631 oder per E-Mail an , gerne zur Verfügung.
Falls Sie Detailfragen zu Stelle und Verantwortlichkeiten haben, freut sich Amtsleiter Peter Hirsch, Telefon 07351 52-6382, auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail an .
Und jetzt? Bewerben!
Möglich bis 30. März 2025!
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Kontaktperson:
Landkreis Biberach HR Team