Der Landkreis Hameln-Pyrmont sucht für die Elisabeth-Selbert-Schule zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Mitarbeiter/in (m/w/d) für das Schulsekretariat. Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 37 Stunden .
Ihre Aufgaben u.a.
- Verwaltung der Schülerakten und Pflege des Schulverwaltungsprogramms
- Bearbeitung von Schüleranmeldungen und -abmeldungen
- Mitwirkung bei der Verwaltung von Umschüler/innen
- Bearbeitung des Post- und Mailverkehrs
- Erteilung von Auskünften und (Erst-)Beratung von Bewerbenden
- Mitwirkung bei der internen und externen Kommunikation, insbesondere für die Schulleitung
- Ausstellung von Schulbescheinigungen und Schülerfahrkarten
- Erstellung von Rentenbescheinigungen für ehemalige Schüler/innen
- Anfertigung von Zeugnisabschriften und Beglaubigungen
- Überprüfung der Schulpflicht und Bußgeldverfahren
- Beschaffung von Büromaterialien
- vorbereitende Arbeiten und Organisation diverser Veranstaltungen
- Unterstützung bei der Erstellung der Schul- und Krankheitsstatistiken
- Mitwirkung bei der Bearbeitung von Schülerunfällen
- Mitwirkung bei der Durchführung von Abschlussprüfungen
- Betreuung des Archivs der Schule
Ihre Kompetenzen
Sie bringen mit:
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
- den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I
- alternativ haben Sie eine andere dreijährige verwaltend oder kaufmännisch geprägte Berufsausbildung abgeschlossen
- ein sicheres Auftreten und eine gute Belastbarkeit
- die Bereitschaft zu einer flexiblen Verteilung der Arbeitszeit
- den sicheren Umgang mit den einschlägigen MS-Office-Programmen
- die Bereitschaft zur Anwendung schulverwaltungsspezifischer Software (z. B. BBS-Planung) und eine entsprechende Einarbeitungsbereitschaft
Wir bieten Ihnen:
- ein teamorientiertes Arbeiten mit modernen Arbeitsplätzen in den Räumlichkeiten der Elisabeth-Selbert-Schule
- eine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden
- eine betriebliche Gesundheitsförderung sowie
- Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
- für Tarifbeschäftigte besteht die Möglichkeit des Fahrradleasings
- eine unbefristete Teilzeitstelle vergütet nach Entgeltgruppe 6 TVöD
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere Homepage.
Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
Zur Bewerbung:
Der Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur (INQA). Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt der Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden.
Sollten Sie an einer Mitarbeit bei uns interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 13.04.2025 mit den üblichen Unterlagen. Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte unsere Online-Bewerbung. Sie finden die Stellenanzeige über unsere Arbeitgeberhomepage unter offene Stellen.
Für telefonische Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau von Borcke vom Amt für Personalmanagement unter der Telefonnummer 05151 903-1118 zur Verfügung. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen der Schulleiter der Elisabeth-Selbert-Schule, Herr Lenz, unter der Telefonnummer 0151 22710083.
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Kontaktperson:
Landkreis Hameln-Pyrmont HR Team