Sachbearbeiter/-in Kostenrechnung
Sachbearbeiter/-in Kostenrechnung

Sachbearbeiter/-in Kostenrechnung

Lörrach Vollzeit Kein Home Office möglich
L

Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass. Rund 1.500 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur – wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?
Sachbearbeiter/-in Kostenrechnung / Steuern /
Management-Informations-System
(m/w/d)
unbefristet | Vollzeit | EG 10 TVöD | A11 LBesG

Warum wir?

Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job mit der Möglichkeit zum Jobsharing zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Das gute Gefühl einer sinnstiftenden Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
Ein strukturiertes Onboarding mit einer offenen und fairen Kultur sowie hoher Gestaltungsmöglichkeit
Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals

Was ist zu tun?

Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:
Mitwirkung bei der Haushaltsplanung durch Erstellen der Plankostenrechnung, insbesondere Planung und Erfassung der Umlage- und Verteilungszyklen, Planung der kalkulatorischen Kosten, Kalkulation der internen Preise und Erfassung der direkten Leistungsbeziehungen
Unterjährige Pflege der Kostenrechnung, Anlagen der IST-Umlage- und Verteilungszyklen, Durchführen der Istkostenrechnung, Abrechnung der Verwaltungskostenbeiträge
Betreuung und Beratung der Fachbereiche im Bereich der Kostenrechnung
Erfassung und Pflege der Stammdaten (sekundäre Kostenarten, Kostenstellen, Aufträge)
Gebührenkalkulation und Erstellen der Rechtsverordnung sowie Gebührensatzung
Vollumfängliche Steuersachbearbeitung für alle Betriebe gewerblicher Art des Landkreises (Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer und Kapitalertragssteuer)
Prüfung von Steuerrechtsänderungen auf die Anwendung im Haus und deren Auswirkungen (insbesondere Fortführung des Projekts § 2 b UstG)
Betreuung und Pflege des Management-Informations-Systems des Landkreises

Was braucht\’s dafür?

Abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts – Public Management, abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation
Praxiserfahrung im öffentlichen Bereich sowie gemeindewirtschaftsrechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind wünschenswert
SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
Fähigkeit zum vernetzten Denken und selbstständigen, effizienten Arbeiten
Genaue, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
Kontaktfreudigkeit, Engagement und Innovationsfreudigkeit

Ihr Weg zu uns

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.06.2025 über unser Karriereportal , per WhatsApp oder
per E-Mail an: karriere@loerrach-landkreis.de

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Marianne Hirz, Telefon: 07621 410-1120, E-Mail: marianne.hirz@loerrach-landkreis.de Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Frank Höfflin, Telefon: 07621 410-1221, E-Mail: frank.hoefflin@loerrach-landkreis.de Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie
auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de

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Kontaktperson:

Landkreis Lörrach HR Team

karriere@loerrach-landkreis.de

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