Sachgebietsleitung (m/w/d) für das Sachgebiet 4.6.1.1 – Kundencenter (2024-127)
Sachgebietsleitung (m/w/d) für das Sachgebiet 4.6.1.1 – Kundencenter (2024-127)
München, DE
2024-07-24T00:44:22Z
2025-07-24T06:33:34Z
Landkreis München
Vollzeit
Vollzeit
Sachgebietsleitung (m/w/d)* für das Sachgebiet 4.6.1.1 – Kundencenter (2024-127)
Der Landkreis München ist mit rund 360.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!
Wir suchen für den Fachbereich 4.6.1 – Einreise und Aufenthalt, Sachgebiet 4.6.1.1 – Kundencenter zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sachgebietsleitung (m/w/d)*
Kennziffer: 2024-127
Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 BayBesG vergütet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Genauere Informationen zur Vergütung finden Sie hier.
Bewerbungsende ist der 25.08.2024.
Ihr Einsatzbereich:
Das Sachgebiet 4.6.1.1 ist Teil der Ausländerbehörde und ist grundsätzlich erste Anlaufstelle für die vielzähligen ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis München. Im Rahmen Ihrer Leitungstätigkeit betreuen Sie die aktuell 16 Mitarbeiter/-innen und setzen verstärkt Dienstleistungs- und Servicevorgaben im Rahmen Ihrer Organisation um. Auch übernehmen Sie in komplexen rechtlichen Fällen die Entscheidungsfindung, beraten die Mitarbeiter/-innen bei fachlichen Fragestellungen und beobachten, analysieren und optimieren Prozessabläufe zur ständigen Verbesserung unseres serviceorientierten Handelns.
Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und interessante Leitungsaufgabe in einem motivierten Team wünschen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgaben
- Personelle und fachliche Leitung des Sachgebiets 4.6.1.1 – Kundencenter
- Eigenständige Umsetzung von Rechtsänderungen im Sachgebiet unter ständiger Gewährleistung und Aufrechterhaltung unseres serviceorientierten Handelns
- Treffen von Einzelfallentscheidungen in rechtlich komplexen Fallkonstellationen
- Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten
- Sicherstellung der Funktionalität und personellen Besetzung der Telefonhotline
Ihr Profil
Diese Qualifikation setzen wir voraus:
- Beamter/-in der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
- Verwaltungsfachwirt/-in oder
- Absolvent/-in der Studiengänge der Rechtswissenschaften mit mind. erster juristischer Staatsprüfung, Public Administration bzw. eines vergleichbaren rechtlich geprägten Studienganges auf mindestens Bachelor- bzw. DQR 6-Niveau
Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:
- Führungskompetenz
- Gute Kenntnisse im Aufenthalts-, Freizügigkeits- und Verwaltungsrecht
- Analytische Denkfähigkeit
Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:
- Fähigkeiten zum Teambuilding und zur Teamführung
- Zielsetzungs- und Zielerreichungskompetenz
- Strategisches Geschick und Denken
- Organisationsfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- Einfühlungsvermögen
- Entscheidungsfähigkeit
- Eigeninitiative
Diese Kenntnisse/Eigenschaften sind vorteilhaft:
- Einschlägige Führungserfahrung
- Einschlägige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung bzw. im Ausländerrecht
Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage.
*Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.
Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?
Dann freuen wir uns bis spätestens o.g. Datumauf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse). Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie hier.
Nicole Posmik
(089) 6221-1951
Ihr Ansprechpartner für fachliche Fragen
Florian Weber
(089) 6221-2420
Art der Beschäftigung:
Vollzeit
39 Wochenstunden (Tarifbeschäftigte) / 40 Wochenstunden (Beamte)
Einsatz-Region:
Deutschland,
Bayern,
Kontaktperson:
Landkreis München HR Team