Digitalisierungslotsin/Digitalisierungslotsen im Dezernat III (w/m/d)
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Digitalisierungslotsin/Digitalisierungslotsen im Dezernat III (w/m/d)

Wismar Vollzeit Kein Home Office möglich
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Digitalisierungslotsin/Digitalisierungslotsen im Dezernat III (w/m/d)

Bewerbungen bis 12.12.2024

Der Landkreis Nordwestmecklenburg zählt mit seinen rund 160.000 Einwohnern als moderner Standort für Wirtschaft und Landwirtschaft und ist zugleich starker und engagierter Partner in der Metropolregion Hamburg. Mit direkter Lage an der Ostsee ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Mecklenburg-Vorpommern. Er zeichnet sich besonders durch seine Natur- und Kulturlandschaften sowie sein Weltkulturerbe aus – eine anerkannte Region für kulturellen Austausch und nachhaltigen Tourismus.

Der Landkreis Nordwestmecklenburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachdienst Digitalisierung eine/-n Digitalisierungslotsin/Digitalisierungslotsen im Dezernat III (w/m/d) befristet für die Dauer einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung (§ 14 Abs. 1 TzBfG), voraussichtlich bis zum 31.03.2026 in Vollzeit (grundsätzlich teilzeitfähig mit 32 Stunden/Woche). Der Arbeitsort befindet sich in Wismar.

Zu den Aufgaben der Stelle gehören im Wesentlichen:

  • Planung, Umsetzung und Nachbereitung von Digitalisierungsprojekten
  • Identifizierung von Digitalisierungspotenzialen – Fallzahlen- und Prozessbetrachtungen im Dezernat III (Soziales, Jugend, Bildung und Kultur)
  • Unterstützung bei der Erarbeitung der Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem Prozessmanagement
  • Projektunterstützung – u.a. Überwachung von Projektterminen
  • Unterstützung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung von Konzepten, Standards und Strategien
  • Mitarbeit und Vertretung der Interessen des Landkreises in Gremien und Terminen
  • Abfrage und Prüfung von Feedback
  • Support und technische Unterstützung innerhalb von Digitalisierungsprojekten und für die Anwendungsbetreuung
  • regelmäßiger Austausch mit der Anwendungsbetreuung im Dezernat III
  • Unterstützung, Koordination und Durchführung von Live-Schaltungen mit internen und/oder externen Dienstleistern
  • Unterstützung Support – Koordination der Support-Anfragen und Unterstützung bei der Lösungsfindung

Die konkrete Arbeitsplatzbeschreibung kann auf Anfrage für Interessierte vom Fachgebiet Personal zur Verfügung gestellt werden.

Minimum Anforderungen:

  • ein abgeschlossenes einschlägiges (Fach-)Hochschulstudium (Diplom oder Bachelor) – vorzugsweise im Bereich Verwaltungsdigitalisierung und -informatik oder alternativ
  • vergleichbare Studienabschlüsse, bspw. in den Fachrichtungen E-Government, Projektmanagement, (digitale) Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften, Wirtschafts- oder Medieninformatik, Informations- und Kommunikationstechnik

Idealerweise bringen Sie mit:

  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Projektmanagement und der Prozessdigitalisierung sowie in Verwaltungsprozessen/-abläufen
  • versierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung arbeitsplatzbezogener PC-Software (MS-Office – Word, Excel, Outlook sowie gängigen Programmiersprachen, Ticketsysteme)
  • hohe Affinität zu Themen der Digitalisierung und Datenverarbeitung
  • analytisches, systemisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie abstrakte, innovative Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit
  • Kooperationsbereitschaft mit einem lösungs- und ergebnisorientierten Handeln
  • verbindliches, wertschätzendes Auftreten mit ausgeprägter Serviceorientierung und Dienstleistungsqualität
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit, um umfassende prozess- und IT-technische Themen schnell und präzise zu erfassen, interdisziplinär umzusetzen und verständlich darzustellen
  • ausgeprägte Beratungs- und Problemlösungskompetenz sowie Verlässlichkeit und Termintreue
  • Durchsetzungsvermögen, Engagement und Verantwortungsbewusstsein
  • Konflikt- und Teamfähigkeit sowie interkulturelles Verständnis

Das bieten wir:

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • kostenlose Parkplätze
  • Gesundheitsmanagement
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • Jahressonderzahlung
  • Möglichkeit einer Nebentätigkeit

Das Entgelt bemisst sich bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA .

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen.

Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (mind. Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Prüfungszeugnisse und Zertifikate – die die geforderte Qualifikation nachweisen, ggf. Arbeitszeugnisse) bis zum 12.12.2024 an den Landkreis Nordwestmecklenburg, Fachdienst Zentrale Dienste, Fachgebiet Personal, Kennziffer 140/2024, Rostocker Straße 76, 23970 Wismar oder als PDF-Datei (Unterlagen zusammengefügt als eine PDF-Datei, max. 5 MB) an .

Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden. Verzichten Sie daher bitte auf das Einreichen von Schnellheftern oder Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein. Sollten Sie eine Rücksendung der Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.

Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu.

Für Ihre Bewerbung erhalten Sie die Eingangsbestätigung ausschließlich per E-Mail.

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Kontaktperson:

Landkreis Nordwestmecklenburg HR Team

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