DMS-Entwicklerin/DMS-Entwickler Workflow- und Formularmanagement (w/m/d)
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DMS-Entwicklerin/DMS-Entwickler Workflow- und Formularmanagement (w/m/d)

Wismar Vollzeit Kein Home Office möglich
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DMS-Entwicklerin/DMS-Entwickler Workflow- und Formularmanagement (w/m/d)

Bewerbungen bis 11.06.2025

Der Landkreis Nordwestmecklenburg zählt mit seinen rund 160.000 Einwohnern als moderner Standort für Wirtschaft und Landwirtschaft und ist zugleich starker und engagierter Partner in der Metropolregion Hamburg. Mit direkter Lage an der Ostsee ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Mecklenburg-Vorpommern. Er zeichnet sich besonders durch seine Natur- und Kulturlandschaften sowie sein Weltkulturerbe aus – eine anerkannte Region für kulturellen Austausch und nachhaltigen Tourismus.

Der Landkreis Nordwestmecklenburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachdienst Digitalisierung eine/-n

DMS-Entwicklerin/DMS-Entwickler Workflow- und Formularmanagement (w/m/d)

unbefristet in Vollzeit (grundsätzlich teilzeitfähig mit 35 Stunden/Woche). Der Arbeitsort befindet sich in Wismar oder Grevesmühlen.

Zu den Aufgaben der Stelle gehören im Wesentlichen:

  • technische DMS-Administration inkl. Erstellung und Pflege von DMS-Workflows und –Formularen
    • Analyse und Systematisierung der internen Anforderungen sowie deren lösungsorientierte Umsetzung
    • Erstellung und Standardisierung von Workflows und Formularen
    • Technische Umsetzung bzw. Unterstützung bei der Implementierung weiterer DMS-Projekte
    • Anbindung von Onlineleistungen/-diensten aus dem eGovernment-Bereich
    • Schnittstellenanalyse, -bewertung und -anbindung an interne und externe Systeme
    • Allgemeine DMS-Administration
  • Betreuung und Pflege des DMS-Vorlagenmanagements
    • Erstellung von Vorlagen im und Weiterentwicklung des DMS-Vorlagenmanagements
    • Erstellung und Pflege der dazugehörigen Dokumentationen
  • Support-, Projekt- und Changemanagement
    • Übernahme von First-Level-Support Aufgaben und Datenpflege
    • Beratung und technische Unterstützung zu qualitätssichernden Maßnahmen sowie Unterstützung bei Analysetätigkeiten
    • Mitwirkung an Changemanagement-Prozessen des Betriebes im Bereich DMS
    • Begleitung bei Digitalisierungsprojekten mit DMS-Bezug

Die konkrete Tätigkeitsbeschreibung kann auf Anfrage für Interessierte vom Fachgebiet Personal zur Verfügung gestellt werden. Als Ansprechpartnerin für Fachfragen steht Ihnen Frau Lüth unter 03841/3040-1600 zur Verfügung.

  • ein abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium (Diplom, Bachelor) – vorzugsweise im Bereich Medieninformatik, -kommunikation oder -technik oder alternativ
  • ein abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium (Diplom, Bachelor) in den Fachrichtungen (angewandte) Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationswirtschaft, Betriebswirtschaft (mit technischem Schwerpunkt) oder alternativ
  • ein vergleichbarer Abschluss, bspw. als IT-Fachwirt/-in, Fachwirt/-in Computer Management, Bachelor Professional in IT, geprüfte/-r IT-Entwickler/-in bzw. staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in Fachrichtung Informatik verbunden mit mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung
  • gute bis sehr gute SQL-Kenntnisse, vorteilhaft zudem SQL-Server-Kenntnisse
  • gute bis sehr gute JPL-Kenntnisse, alternativ gute C-Kenntnisse, C#-, Java oder andere Webprogrammiersprachen
  • Kenntnisse bezüglich Angular
  • grundsätzliches Verständnis von Workflowengines (BPMN)
  • Erfahrungen mit Formular- und Workflowmanagementsystem sowie auf dem Gebiet der Administration von DMS-Systemen
  • Kenntnisse der Methoden des Projekt- und Change-Managements
  • versierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung arbeitsplatzbezogener PC-Software (MS-Office – Word, Excel, Outlook sowie gängigen Programmiersprachen)
  • analytisches, systemisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie abstrakte, innovative Arbeitsweise
  • Kooperationsbereitschaft mit einem lösungs- und ergebnisorientierten Handeln sowie verbindliches, wertschätzendes Auftreten mit ausgeprägter Serviceorientierung und Dienstleistungsqualität
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit, um umfassende prozess- und IT-technische Themen schnell und präzise zu erfassen und interdisziplinär umzusetzen und verständlich darzustellen
  • ausgeprägte Beratungs- und Problemlösungskompetenz
  • hohe Affinität zu Themen der Digitalisierung und Datenverarbeitung sowie Engagement und Verantwortungsbewusstsein
  • Konflikt- und Teamfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz

Das bieten wir:

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub (zusätzlich arbeitsfreie Tage 24.12. und 31.12.)
  • jährlich teambildende Maßnahmen
  • kostenlose Parkplätze
  • Gesundheitsmanagement
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge
  • monatliche Gewährung von Zahlungen mittels einer Sachbezugskarte: 50 EUR netto/Monat und 60 Euro netto im Geburtstagsmonat sowie einer jährlichen Erholungsbeihilfe für Tarifbeschäftigte
  • Jahressonderzahlung
  • Möglichkeit einer Nebentätigkeit

Das Entgelt bemisst sich bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA . (Teil A II – Spezielle Tätigkeitsmerkmale für Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationstechnik).

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen.

Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (mind. Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Prüfungszeugnisse und Zertifikate – die die geforderte Qualifikation nachweisen, ggf. Arbeitszeugnisse) bis zum 11.06.2025 an den Landkreis Nordwestmecklenburg, Fachdienst Zentrale Dienste, Fachgebiet Personal, Kennziffer 71/2025, Rostocker Straße 76, 23970 Wismar oder als PDF-Datei (Unterlagen zusammengefügt als eine PDF-Datei, max. 5 MB) an .

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Vorstellungsgespräche für den 26.06.2025 eingeplant sind.

Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden. Verzichten Sie daher bitte auf das Einreichen von Schnellheftern oder Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein. Sollten Sie eine Rücksendung der Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.

Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu.

Für Ihre Bewerbung erhalten Sie die Eingangsbestätigung ausschließlich per E-Mail.

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Kontaktperson:

Landkreis Nordwestmecklenburg HR Team

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