Koordinator*in für das Projekt „Lernbaustellen – Ideen für verlassene Orte“ (m, w, d)
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Koordinator*in für das Projekt „Lernbaustellen – Ideen für verlassene Orte“ (m, w, d)

Koordinator*in für das Projekt „Lernbaustellen – Ideen für verlassene Orte“ (m, w, d)

Vollzeit 40000 - 56000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Koordination von Projekten zur Demokratieförderung und kreativen Ideen für verlassene Orte.
  • Arbeitgeber: Der Landkreis Northeim fördert Demokratie und soziale Teilhabe in der Region.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsförderung inklusive Jobticket-Zuschuss.
  • Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Zukunft deiner Gemeinde und arbeite in einem dynamischen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium in Sozialwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung in Projektmanagement.
  • Andere Informationen: Befristete Stellen bis 2030, mobiles Arbeiten möglich.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 40000 - 56000 € pro Jahr.

Im Referat 3 „Demokratieförderung“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in als Koordinator*in für das Projekt„Lernbaustellen – Ideen für verlassene Orte“ (m, w, d) – Entgeltgruppe 10 TVöD – mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden. Der Dienstort ist Northeim. Die Stelle wird aus Mitteln des Bundesförderprogramms „Aller. Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“ gefördert und ist daher befristet bis zum 30.06.2030 zu besetzen. Zusätzlich suchen wir im Referat 3 „Demokratieförderung“ zum 01.12.2025 eine*n Mitarbeiter*in als Koordinator*in für das Projekt„Mobile Demokratieförderung“ (m, w, d) – Entgeltgruppe 10 TVöD – mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden. Die Stelle kann nur vorbehaltlich der Förderzusage und Bewilligung der Fördermittel des Projektes „Mobiles Demokratiezentrum“ besetzt werden und ist bis zum 30.11.2028 befristet. Die Stellen sind grundsätzlich für mobiles Arbeiten geeignet. Wir freuen uns, Ihnen zwei spannende Stellen als Projektkoordinator*in anbieten zu können. Bewerben Sie sich gerne auf eine der beiden Positionen oder auch kombiniert auf beide Stellen. Ihre wesentlichen Aufgaben: Projekt „Lernbaustellen – Ideen für verlassene Orte“ Projektumsetzung: Verantwortung für Planung, Umsetzung und Evaluation des Projekts „Lernbaustellen – Ideen für verlassene Orte“ vor Ort, Netzwerkarbeit: Aufbau und Pflege tragfähiger Kooperationen mit lokalen Akteuren aus Kultur, Verwaltung, Politik, Ehrenamt und Zivilgesellschaft, Öffentlichkeitsarbeit: Entwicklung und Umsetzung zielgruppengerechter Kommunikationsstrategien – analog und digital, Social-Media-Kampagnen: Kreative Gestaltung von Inhalten zur Aktivierung und Information der Bevölkerung, Darstellung nach innen und außen: Präsentation der Projektarbeit in Gremien, gegenüber Fördermittelgebern und in der Öffentlichkeit, Fördermittelmanagement: Bearbeitung und Management des Fördervertrages als Zuwendungsempfänger, Mitgestaltung/ Veranstaltungsmanagement: Sie bringen sich aktiv mit Ideen ein, denken strategisch – und setzen operativ um, Etablieren neue Beteiligungsformate und organisieren Veranstaltungen. Projekt „Mobile Demokratieförderung“ Maßnahmenumsetzung mithilfe eines Demokratiebusses (Mobiles Demokratie-zentrum) im gesamten Landkreis Northeim, Mobile Ansprechperson in Sachen \“Demokratieförderung\“, Entwicklung und Durchführung von Bildungsangeboten und Beteiligungsformaten zur Demokratieförderung, Mitgestaltung und Umsetzung vielfältiger, niedrigschwelliger Module für das Mobile Demokratiezentrum, Durchführung regelmäßiger Gesprächs- und Austauschformate zu unterschiedlichen Schwerpunkten im Themenfeld \“Demokratie\“, Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Aktionen im Rahmen des Mobilen Demokratiezentrums, aktive Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit, Dokumentation und Evaluation der Angebote, proaktive Ansprache und Aktivierung neuer Zielgruppen im Landkreis Northeim für Demokratieförderung und verwandte Themen. Wir bieten Ihnen als Ihr Arbeitgeber: Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet und ein kollegiales Arbeitsklima, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gute Fortbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche Weiterentwicklung, vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung, ein Parkplatz in unserer hauseigenen Tiefgarage kann auf Wunsch und nach Verfügbarkeit angemietet werden, leistungsgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TVöD, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und Zusatzversorgung (VBL), einen Zuschuss zum Jobticket, einen Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge. Das bringen Sie mit: Ein abgeschlossenes Studium (FH-Diplom bzw. Bachelor) im Fach Sozialwissenschaften, Soziale Arbeit, Politikwissenschaften / Politologie, Kulturmanagement oder Kommunikation- und Medienwissenschaften / Kommunikationswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang. Alternativ: Den erfolgreichen Abschluss einer dreijährigen anerkannten Berufsausbildung zum*zur* Veranstaltungskauffrau/ -mann, eine Ausbildung zum*zur Multimedia-Redakteur*in oder Social-Media-Redakteur*in und mehrjährig Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und der Arbeit mit Ehrenamtlichen, Jugendlichen und Kindern. Sie verfügen über mehrjährige berufliche Erfahrung im Projektmanagement, in der Arbeit mit Ehrenamtlichen sowie der Demokratieförderarbeit oder kommunaler Entwicklung. Wünschenswerterweise verfügen Sie über Erfahrung in der Konzeption pädagogischer Angebote der politischen Bildung und Demokratieförderung. Ebenso verfügen Sie wünschenswerterweise über Kenntnisse im Bereich Social Media und Öffentlichkeitsarbeit, besitzen Kenntnisse im Umgang mit Fördermittelprozessen und Controlling-Aufgaben. Soweit Kenntnisse fehlen, werden die Bereitschaft und die Fähigkeit zur zügigen Einarbeitung und Fortbildung erwartet. EDV-Anwendungskenntnisse (MS Office, Enaio, OPEN/Prosoz, Allris) sind vorteilhaft, soweit Erfahrungen fehlen wird die Bereitschaft zur zügigen Einarbeitung erwartet. Sie sind kooperations-, kommunikations-, sowie auch teamfähig und verfügen über eine gute Selbstorganisation in Verbindung mit einer eigenverantwortlichen Aufgabenwahrnehmung; ebenso bringen Sie ein sicheres und situationsgerechtes Auftreten mit. Idealerweise verfügen Sie über Verhandlungsgeschick, Beratungskompetenz, Überzeugungskraft und Konfliktfähigkeit. Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung. Reisebereitschaft im Landkreis Northeim und der Region des Fachwerk5Eck (Northeim, Einbeck, Duderstadt, Osterode, Hann. Münden) und für Veranstaltungen im Rahmen des Förderprogramms „Aller.Land“ im Bundesgebiet. Sie besitzen die Fahrerlaubnis der Klasse B (ehemals Klasse III) und verfügen wünschenswerterweise über die Bereitschaft, Ihren privaten PKW für dienstliche Fahrten gegen Kostenerstattung einzusetzen. Sonstige Hinweise: Der Landkreis Northeim ist im Sinne der beruflichen Gleichstellung von Männern und Frauen bestrebt, den Anteil von Frauen in Bereichen zu erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet des Projekts „Lernbaustellen – Ideen für verlassene Orte“ erhalten Sie durch Frau Claudia Berger (Tel. 05551-708 – 704) und für das Aufgabengebiet des Projekts „Mobile Demokratieförderung“ durch die Referatsleitung, Herrn Christian Ulmitz (Tel. 05551 / 708 – 406). Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie durch Frau Westphal, Ressort 2.1 „Personal“, (Tel. 05551 / 708 – 468). Das sollten Sie darüber hinaus wissen: Der Landkreis Northeim ist seit 2007 nach dem Audit „berufundfamilie“ zertifiziert. Für nähere Informationen zum Landkreis Northeim steht die Homepage zur Verfügung. Eine Schwerbehinderung ist kein Hinderungsgrund für Ihre Bewerbung. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Sie sogar vorrangig berücksichtigt. Datenschutz nehmen wir ernst. Ihre Unterlagen werden nach den Grundsätzen der Datenschutz-Grundverordnung vertraulich behandelt und nach Abschluss des Verfahrens gelöscht. Bitte bewerben Sie sich bis einschließlich 10.08.2025 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal. Bereichern Sie mit Ihrer Bewerbung die Vielfalt unserer Kreisverwaltung und bewerben Sie sich am besten noch heute… Wir freuen uns auf Sie!

Koordinator*in für das Projekt „Lernbaustellen – Ideen für verlassene Orte“ (m, w, d) Arbeitgeber: Landkreis Northeim

Der Landkreis Northeim bietet Ihnen als Koordinator*in für die Projekte „Lernbaustellen – Ideen für verlassene Orte“ und „Mobile Demokratieförderung“ ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem kollegialen Team. Mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Zudem profitieren Sie von einer leistungsgerechten Bezahlung, Gesundheitsförderungsangeboten und der Möglichkeit, mobil zu arbeiten, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt.
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Kontaktperson:

Landkreis Northeim HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Koordinator*in für das Projekt „Lernbaustellen – Ideen für verlassene Orte“ (m, w, d)

Tipp Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der Demokratieförderung oder im Projektmanagement tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.

Tipp Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends und Herausforderungen in der Demokratieförderung. Zeige in Gesprächen, dass du über das Thema gut informiert bist und innovative Ideen zur Lösung von Problemen hast.

Tipp Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und im Umgang mit Ehrenamtlichen vor. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Fähigkeiten und Erfolge in diesen Bereichen verdeutlichen.

Tipp Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für die Projekte, insbesondere für die 'Lernbaustellen'. Informiere dich über ähnliche Initiativen und bringe eigene Ideen ein, wie du das Projekt weiterentwickeln könntest.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Koordinator*in für das Projekt „Lernbaustellen – Ideen für verlassene Orte“ (m, w, d)

Projektmanagement
Netzwerkarbeit
Öffentlichkeitsarbeit
Kommunikationsstrategien
Social Media Kampagnen
Fördermittelmanagement
Veranstaltungsmanagement
Bildungsangebote entwickeln
Dokumentation und Evaluation
Teamfähigkeit
Selbstorganisation
Verhandlungsgeschick
Beratungskompetenz
Konfliktfähigkeit
EDV-Anwendungskenntnisse (MS Office, Enaio, OPEN/Prosoz, Allris)
Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung
Reisebereitschaft

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, die für die Position als Koordinator*in wichtig sind.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, die für die Projekte 'Lernbaustellen' und 'Mobile Demokratieförderung' wichtig sind. Betone deine Erfahrungen im Projektmanagement und in der Öffentlichkeitsarbeit.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten zur Umsetzung der Projekte beitragen können. Gehe auf deine Erfahrungen mit Netzwerkarbeit und der Arbeit mit Ehrenamtlichen ein.

Fristen beachten: Achte darauf, deine Bewerbung bis zum 10.08.2025 über das Online-Bewerbungsportal einzureichen. Plane genügend Zeit ein, um alle Dokumente vorzubereiten und sicherzustellen, dass sie vollständig sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Landkreis Northeim vorbereitest

Verstehe die Projekte

Informiere dich gründlich über die Projekte 'Lernbaustellen' und 'Mobile Demokratieförderung'. Zeige im Interview, dass du die Ziele und Herausforderungen dieser Projekte verstehst und wie deine Erfahrungen dazu passen.

Netzwerkfähigkeiten betonen

Da die Stelle viel Netzwerkarbeit erfordert, solltest du konkrete Beispiele aus deiner Vergangenheit nennen, wo du erfolgreich Kooperationen mit verschiedenen Akteuren aufgebaut hast. Das zeigt deine Fähigkeit, Beziehungen zu pflegen.

Kreativität in der Öffentlichkeitsarbeit

Bereite einige kreative Ideen für Kommunikationsstrategien vor, die du in der Öffentlichkeitsarbeit umsetzen könntest. Dies könnte Social-Media-Kampagnen oder Veranstaltungen umfassen, die die Zielgruppen aktivieren.

Selbstorganisation und Flexibilität

Hebe deine Fähigkeiten zur Selbstorganisation hervor und gib Beispiele, wie du flexibel auf Veränderungen reagiert hast. Diese Eigenschaften sind besonders wichtig für die erfolgreiche Umsetzung der Projekte.

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    Bewerbungsfrist: 2027-07-21

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    Landkreis Northeim

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