Der Landkreis Oberhavel – nördlich von Berlin gelegen – sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter öffentlich geförderte Beschäftigung/Management (m/w/d).
Unser Verwaltungssitz und Ihr künftiger Arbeitsort ist die Kreisstadt Oranienburg, die verkehrlich sehr gut angebunden und per S-Bahn und Regionalexpress aus der Hauptstadt in nur 20 Minuten erreichbar ist. Der Landkreis Oberhavel ist eine Wachstumsregion und zählt zu den wirtschaftsstärksten Landkreisen Ostdeutschlands. Oberhavel ist ein moderner Technologie- und Industriestandort, der sich zugleich durch unberührte Natur, abwechslungsreiche Freizeit-, Kultur- und Tourismusangebote sowie ein geschichtsträchtiges Erbe auszeichnet.
Die Stelle ist dem Jobcenter Oberhavel, dort dem Fachdienst Fallmanagement, zugeordnet.
Wir bieten
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit (39 Stunden wöchentlich)
- die Möglichkeit der Aufgabenwahrnehmung in Teilzeit unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse
- eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag öffentlicher Dienst (VKA) in der Entgeltgruppe 9c zuzüglich einer Jahressonderzahlung sowie die Möglichkeit der Teilnahme am betrieblichen Leistungsentgelt
- unser Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Vorteilen für die Beschäftigten
- ein vergünstigtes Monatsticket für den öffentlichen Personennahverkehr (Jobticket)
- flexible Arbeitszeiten, um Beruf und Familie optimal in Einklang zu bringen
- 30 Tage Urlaub im Jahr sowie die Gewährung freier Tage am 24.12. und 31.12.
- eine strukturierte Einarbeitung und die Möglichkeit, sich zielgerichtet weiterzubilden
- ein hoch motiviertes, leistungsstarkes und dynamisches Team
- modern eingerichtete Arbeitsplätze und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Vereinbarung
Zu Ihren spannenden Aufgaben gehören vor allem
- inhaltliches Erarbeiten und Weiterentwickeln von Förderinstrumenten gemäß Bürgergeld (Sozialgesetzbuch II)
- Übernehmen einer Schnittstellenfunktion zwischen dem Bereich Fallmanagement und den Einsatzstellen (soziale Einrichtungen, Arbeitgeber, Beschäftigungsgesellschaften)
- Beantragen und Konzipieren von Sonderprogrammen und neuen Förderinstrumenten
- Eruieren von Fördermöglichkeiten, Beantragen und Sicherstellen der ordnungsgemäßen Abrechnung von Fördermitteln
- Aufbereiten von Inhalten für den Bereich Grundsatzangelegenheiten als Grundlage für das Erarbeiten und Fortschreiben von Handlungsrichtlinien
- Aufbauen und Weiterentwickeln eines Qualitätsmanagements zur Maßnahmenbewertung
- Bearbeiten der Anträge und Führen von Förderakten für die Förderinstrumente im öffentlich geförderten Bereich
- Erstellen von Bescheiden und Änderungsbescheiden, Prüfen von Sachverhaltsaufklärungen und gegebenenfalls Anhörungsverfahren sowie der Abhilfe von Widersprüchen
Sie bringen mit
- einen Bachelor auf dem Gebiet des Arbeitsmarktmanagements oder
- einen Fachhochschulabschluss/Bachelor der Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften
- alternativ einen Abschluss als Verwaltungs-Fachwirtin/Verwaltungs-Fachwirt oder Verwaltungs-Betriebswirtin (VWA)/Verwaltungs-Betriebswirt (VWA)
- Alternativ stehen Sie sechs Monate vor Erreichen eines der genannten Abschlüsse.
- einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse (vergleichbar Sprachniveau C2 des GER) und eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- eine vertrauenswürdige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an kommunikativen Kompetenzen
- überdurchschnittliche Belastbarkeit, Flexibilität, Durchsetzungsstärke und Engagement
- Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit
- eine eigenständige und korrekte Arbeitsweise
Bewerbungsfrist
31.12.2024
Die Bewerbungsgespräche sind für die 3. Kalenderwoche 2025 geplant.
Direkt für Sie da
Frau Rothe
Telefon: 03301 601-1722
E-Mail:
Unterlagen
Ihre Bewerbung (aussagekräftiges Anschreiben, lückenlos nachvollziehbarer Lebenslauf im Format „Monat/Jahr“, vollständige Unterlagen zum Studium einschließlich Benotung/Gesamtnote, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse, Angaben zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit et cetera), aus der die Erfüllung der formalen und fachlichen Anforderungen hervorgeht, richten Sie unter Angabe des Kennwortes „SB ögB Management“ bitte vorzugsweise per E-Mail (im PDF-Format, insgesamt maximal 10 MB) an .
Hinweis
Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen erfassen und bis zu drei Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Erfahren Sie mehr über den Landkreis Oberhavel auf .
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Kontaktperson:
Landkreis Oberhavel HR Team