Sachbearbeiter (m/w/d) - Ausländer- und Asylangelegenheiten (EG 9a TVöD / A 9 NBesG)
Sachbearbeiter (m/w/d) - Ausländer- und Asylangelegenheiten (EG 9a TVöD / A 9 NBesG)

Sachbearbeiter (m/w/d) - Ausländer- und Asylangelegenheiten (EG 9a TVöD / A 9 NBesG)

Rotenburg Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Bearbeite Anträge für Aufenthaltstitel und unterstütze im Visumverfahren.
  • Arbeitgeber: Landkreis Rotenburg (Wümme) mit einem engagierten Team.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und 30 Tage Urlaub.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Integration von Menschen aktiv mit und erlebe berufliche Sicherheit.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich und gute Englischkenntnisse.
  • Andere Informationen: Offene Kommunikation und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Der Landkreis Rotenburg (Wümme) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) für das Ordnungsamt im Sachgebiet Ausländer- und Asylangelegenheiten an dem Standort Rotenburg (Wümme). Das Sachgebiet Ausländer- und Asylangelegenheiten mit seinen 20 Mitarbeitenden gehört organisatorisch zum Ordnungsamt. Es nimmt Aufgaben im gesamten Bereich des Ausländerrechts wahr. Dabei ist über die Erteilung von Aufenthaltstiteln zu entscheiden, aber auch die Einleitung und Abwicklung von Aufenthaltsbeendigungen gehört zu den durchzuführenden Aufgaben. Das Sachgebiet ist ebenfalls mit der Ausstellung von Verpflichtungserklärungen betraut und wirkt im Rahmen verschiedenartigster Visumverfahren mit. Die in Rotenburg zu besetzende Stelle ist der Fachgruppe Arbeitsmigration, Familiennachzug und Freizügigkeitsrecht zugeordnet.

Ihre Aufgaben:

  • Sie bearbeiten Anträge auf Erteilung / Verlängerung von Aufenthaltstiteln sowie deren inhaltliche und zeitliche Gestaltung.
  • Sie bearbeiten Anträge auf Erteilung / Verlängerung von Ausweisersatzpapieren.
  • Sie prüfen Freizügigkeitsvoraussetzungen von EU-Bürgern und deren Familienangehörigen.
  • Sie sind beteiligt im Visumverfahren.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I.
  • Alternativ haben Sie die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 Fachrichtung Allgemeine Dienste erworben.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich und nehmen Ihren Aufgabenbereich selbständig wahr.
  • Sie sind sicher in der Rechtsanwendung.
  • Zielorientiertes Planen und Handeln gehört ebenso wie Konfliktlösungskompetenz zu Ihren Stärken.
  • Sie können kundenorientierte Informations- und Beratungsgespräche führen.
  • Sie sind bereit, in den Nebenstellen der Ausländerbehörde in Zeven oder Bremervörde anlassbezogen zu unterstützen.
  • Erwartet werden EDV-Kenntnisse im Bereich MS-Office / Excel und Ihre Bereitschaft, sich zur sicheren Anwendung von Fachsoftware entsprechend fortzubilden.
  • Innerhalb des Kollegiums pflegen Sie eine offene und klare Kommunikation.
  • Sie verfügen über anwendungsreife Englischkenntnisse.
  • Sie sind bereit, in Einzelfällen auch außerhalb des Arbeitszeitrahmens zu arbeiten.
  • Für Fahrten zu etwaigen Außenterminen haben Sie die Fahrerlaubnis der Klasse B.
  • Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen im ordnungsrechtlichen Bereich.

Wir bieten:

  • flexible Arbeitszeiten, ausgerichtet an den dienstlichen Belangen, mit der Möglichkeit Arbeitszeitguthaben auch mehrtägig abzubauen.
  • die Möglichkeit, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren, egal ob es um Telearbeit, Homeoffice oder verschiedene Teilzeitmodelle geht.
  • eine Großtagespflegestelle zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren im Kreishaus in Rotenburg.
  • ein großes Maß an beruflicher Sicherheit.
  • eine Jahressonderzahlung, die im November ausgezahlt wird.
  • die fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen.
  • eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können.
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Gesundheitswochen, Inhouseseminaren, Firmenfitness und Fahrradleasing.
  • die Möglichkeit, mit Ihrem Amt jährlich einen Teamtag während der Arbeitszeit durchzuführen.

Die Stelle nach Entgeltgruppe 9a TVöD soll am Dienstort Rotenburg (Wümme) unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (39 bzw. 40 Wochenstunden), die grundsätzlich auch teilzeitgeeignet ist. Die Beschäftigung von Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung ist dem Landkreis ein besonderes Anliegen. Unter Gleichstellungsaspekten sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht.

Für Fragen zum Aufgabenzuschnitt stehen Ihnen der Leiter des Ordnungsamtes, Herr Thies, sowie Herr Busch als Sachgebietsleiter gerne zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Herr Jones. Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bitte bis zum 04.01.2026 bevorzugt über das Bewerbungsmanagementportal ein.

Sachbearbeiter (m/w/d) - Ausländer- und Asylangelegenheiten (EG 9a TVöD / A 9 NBesG) Arbeitgeber: Landkreis Rotenburg (Wümme)

Der Landkreis Rotenburg (Wümme) ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bietet. Mit einem starken Fokus auf berufliche Weiterbildung und einem betrieblichen Gesundheitsmanagement sorgt der Landkreis für eine positive Arbeitsatmosphäre und fördert die persönliche Entwicklung seiner Angestellten. Zudem profitieren Sie von einer sicheren Anstellung und attraktiven Zusatzleistungen wie 30 Tagen Erholungsurlaub und einer Jahressonderzahlung.
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Kontaktperson:

Landkreis Rotenburg (Wümme) HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeiter (m/w/d) - Ausländer- und Asylangelegenheiten (EG 9a TVöD / A 9 NBesG)

Tipp Nummer 1

Nutze unser Karriereportal, um dich direkt zu bewerben. Das zeigt dein Interesse und du kannst sicherstellen, dass deine Unterlagen schnell an die richtige Stelle gelangen.

Tipp Nummer 2

Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du dich über die Aufgaben im Sachgebiet Ausländer- und Asylangelegenheiten informierst. Zeige, dass du die Anforderungen verstehst und bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.

Tipp Nummer 3

Sei authentisch und zeige deine Kommunikationsfähigkeiten während des Gesprächs. Du wirst oft mit Menschen arbeiten, also ist es wichtig, dass du dich klar und freundlich ausdrücken kannst.

Tipp Nummer 4

Frag nach den nächsten Schritten im Bewerbungsprozess, wenn das Gespräch vorbei ist. Das zeigt dein Engagement und hilft dir, den Überblick zu behalten.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter (m/w/d) - Ausländer- und Asylangelegenheiten (EG 9a TVöD / A 9 NBesG)

Rechtsanwendung
Eigenverantwortliches Arbeiten
Zielorientiertes Planen
Konfliktlösungskompetenz
Kundenorientierte Informations- und Beratungsgespräche
EDV-Kenntnisse (MS-Office / Excel)
Fachsoftware-Anwendung
Offene und klare Kommunikation
Englischkenntnisse
Fahrerlaubnis der Klasse B
Erfahrungen im ordnungsrechtlichen Bereich

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Mach deinen Lebenslauf einzigartig!: Dein Lebenslauf ist dein Aushängeschild. Achte darauf, dass er klar strukturiert und übersichtlich ist. Hebe relevante Erfahrungen hervor, die zu den Anforderungen der Stelle passen.

Anschreiben nicht vergessen!: In deinem Anschreiben solltest du deine Motivation für die Stelle deutlich machen. Erkläre, warum du genau in diesem Bereich arbeiten möchtest und was dich an der Position reizt.

Belege deine Fähigkeiten!: Wenn du spezielle Kenntnisse oder Erfahrungen hast, die für die Stelle wichtig sind, dann bring sie zur Sprache! Zeige, wie du diese Fähigkeiten in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt hast.

Bewerbung über unser Portal!: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung über unser Bewerbungsmanagementportal einzureichen. So stellst du sicher, dass alle Unterlagen schnell und unkompliziert bei uns ankommen!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Landkreis Rotenburg (Wümme) vorbereitest

Informiere dich über das Ausländerrecht

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich intensiv mit den Grundlagen des Ausländerrechts und den spezifischen Aufgaben des Sachgebiets vertraut machen. Das zeigt dein Interesse und deine Vorbereitung auf die Stelle.

Bereite Beispiele für deine Erfahrungen vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Rechtsanwendung und Konfliktlösung demonstrieren. Diese Geschichten helfen dir, deine Kompetenzen während des Interviews anschaulich zu präsentieren.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da kundenorientierte Informations- und Beratungsgespräche Teil des Jobs sind, solltest du im Interview klar und verständlich kommunizieren. Übe, wie du komplexe Informationen einfach erklären kannst, um deine Kommunikationsstärke zu unterstreichen.

Frage nach Weiterbildungsmöglichkeiten

Zeige dein Interesse an persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung, indem du nach den angebotenen Fortbildungsmaßnahmen fragst. Das signalisiert, dass du bereit bist, dich weiterzubilden und deine Kenntnisse zu vertiefen.

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