Sozialarbeiter (m/w/d)

Landkreis Stendal

Details

  • Stendal
  • Vollzeit
  • Kein homeoffice möglich

Auf einen Blick

  • Tätigkeit: Beratung und Betreuung von Asylbewerbern und Spätaussiedlern.
  • Arbeitgeber: Landkreis Stendal, eine bürgerorientierte und familienfreundliche Verwaltung.
  • Benefits: Flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement.
  • Wieso dieser Job: Bedeutsame Aufgaben in einem unterstützenden Team mit interkulturellem Verständnis.
  • Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit oder vergleichbare Qualifikation.



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Sozialarbeiter (m/w/d)

Arbeitgeber: Landkreis Stendal

Tätigkeitsfeld
Gesundheit, Sport u. Soziales

Ort
Stendal

Arbeitszeit
Vollzeit

Anstellungsdauer
Befristet

Bewerbungsfrist
06.10.2023

Laufbahn / Entgeltgruppe
Gehobener Dienst | TVöD-SuE S 12

Kennziffer
LK SDL 113/2023E

Kontakt

Frau Gudrun Steffens
Telefon: +49 3931 607560

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eineinhaltliche Frage oder Anmerkung zu einem Stellenangebot haben
oder sich für dieausgeschriebene Stelle bewerben möchten

Ausschreibung

Wir sind eine bürgerorientierte und familienfreundliche Verwaltung im Norden Sachsen-Anhalts, regional günstig gelegen im Städtedreieck Magdeburg, Berlin und Hannover. Erfahren Sie mehr über uns und die Verwaltung und besuchen Sie unsere Internetseite unter www.landkreis-stendal.de.

In der Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises Stendal ist zum nächstmöglichen Termin eine Stelle als

Sozialarbeiter (m/w/d)

– Reg.-Nr.: LK SDL 113/2023E –

zur Mutterschafts- und Elternzeitvertretung zu besetzen.

Ihre wesentlichen Aufgaben sind:

Für den Aufgabenbereich der Asylbewerber:

  • Beratung zu asyl-, aufenthalts- und leistungsrechtlichen sowie zu sonstigen relevanten Fragen
  • Betreuung von Asylbewerbern in Wohnungen
  • Allgemeine Beratung und Betreuung in Fragen der Gesundheitsfürsorge
  • Familienbetreuung
  • Mitwirkung bei der Durchsetzung von Ordnung und Sicherheit

Für den Aufgabenbereich der Spätaussiedler und Menschen ohne festen Wohnsitz:

  • Sicherung der Unterbringung und Betreuung

  • Unterstützung und Hilfestellung bei der Lösung alltäglicher Probleme

  • Vermittlung sozialer Hilfen und Betreuungen

Diese Qualifikationen/Fähigkeiten bringen Sie mit:
abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor/Diplom/Master) in der Fachrichtung Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbarer Studienabschluss (z.B. Heilpädagogik mit staatlicher Anerkennung); idealerweise mit Erfahrung in der Flüchtlingssozialarbeitoder
ein sonstiges abgeschlossenes Studium, das den Bewerber* zur Wahrnehmung der Aufgaben befähigt sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Flüchtlingssozialarbeit

  • alternativ: Personen, die dieser beruflichen Qualifikation nicht entsprechen, können als Beratungs-und Betreuungskraft eingesetzt werden, wenn sie mindestens fünf Jahre in einem Beschäftigungsverhältnis einer Stelle der gesonderten Beratung und Betreuung, der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer oder des Jugendmigrationsdienstes des Bundes tätig waren, die letzte entsprechende Beschäftigung nicht länger als drei Jahre zurückliegt und sie sich verpflichten, in geeigneter Weise durch Aus-, Fort-und Weiterbildung Rechts-und Verwaltungskenntnisse sowie Fremdsprachenkenntnisse anzueignen
  • wünschenswert: Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Französisch oder Russisch
  • hohe Sozialkompetenz, interkulturelles Verständnis, Teamfähigkeit
  • hohe physische und psychische Belastbarkeit
  • Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit zum Konfliktmanagement
  • Einsatzbereitschaft (Erfordernis der Teilnahme am Bereitschaftsdienst)
  • Masernimpfnachweis nach Infektionsschutzgesetz/ Masernschutzgesetz
  • Beherrschen von MS-Office Standardanwendungen
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Wir bieten Ihnen:
tarifgerechte Bezahlung in der EntgeltgruppeS 12 TVöD-SuE/VKA
Wöchentliche Arbeitszeit:39 Stunden

  • Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Arbeitsort: Hansestadt Stendal

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Amtsleiterin Frau Rütten (03931/60 7004) und zum Bewerbungsverfahren die Personalsachbearbeiterin Frau Steffens (03931/60 7560) telefonisch zur Verfügung.

Wir haben Sie überzeugt?

Dann bewerben Sie sich jetzt und senden uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert online bis zum 06.10.2023 über das Online-Bewerbungssystem "Interamt" zu.

Sollten Sie die Ausschreibung nicht direkt über "Interamt" gefunden haben, nutzen Sie bitte diesen Link: https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=1055 (https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=1055) .

…und wenn es doch nicht der richtige Job für Sie sein sollte: wir suchen regelmäßig Ingenieure, Juristen, Ärzte, Techniker, ITler, Sozialarbeiter, Verwaltungsmitarbeiter, Straßenwärter und viele mehr.

Hinweis zum Datenschutz:

Mit Einreichen Ihrer Onlinebewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten elektronisch verarbeiten und bis zu sechs Monaten nach Besetzung der Stelle aufbewahren.

Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Artikel 13/14 DSGVO finden Sie hier: http://www.landkreis-stendal.de/de/datenschutz.html/Datenschutzerklärungen (http://www.landkreis-stendal.de/de/datenschutz.html/Datenschutzerklärungen) unter Datenschutz der Fachbereiche / Bewerberportal.

Patrick Puhlmann

  • Bezeichnung gilt in männlicher/weiblicher/diverser Form

Weitere Informationen

  • Stellenangebot (HTML-Seite)

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