Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte spannende Inhalte für die externe Kommunikation und Social Media des Landratsamtes.
- Arbeitgeber: Werde Teil eines engagierten Teams im direkten Umfeld des Landrats mit viel Gestaltungsspielraum.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Hansefit und Zuschuss zum JobTicket warten auf dich!
- Warum dieser Job: Nutze deine Kreativität und bringe frische Ideen in eine verantwortungsvolle Rolle ein.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Public Management oder Kommunikation/Marketing erforderlich.
- Andere Informationen: Befristet als Elternzeitvertretung, aber mit Chancen auf Weiterbeschäftigung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team im direkten Umfeld des Landrats mit hoher Vertrauensstellung, großem Gestaltungsspielraum und Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.
Flexible Arbeitszeiten. Zunächst befristet als Elternzeitvertretung, eine Weiterbeschäftigung in einem anderen Bereich ist ggf. möglich.
Weitere Vorteile (bspw. Hansefit, Zuschuss JobTicket) finden Sie auf unserer Homepage.
Die Vorstellungsgespräche finden in der KW 23 statt.
- Konzeption und Gestaltung von zielgruppengerichteten Inhalten für die externe Kommunikation des Landratsamtes
- Verfassen von Pressemitteilungen und -texten, Bearbeitung von Presseanfragen, Organisieren von Presseterminen
- Contentplanung und -erstellung sowie Weiterentwicklung der Social-Media-Angebote des Landratsamtes
Abgeschlossenes Studium als Dipl. Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder im Bereich Kommunikation/Marketing/Medien (w/m/d) oder vergleichbare Qualifikation.
Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Kreativität, hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft.
Sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen.
Hohe Affinität zu Sozialen Medien und Erfahrung im Umgang mit den gängigen Plattformen.
Erfahrung mit gängigen Programmen zur Bild- und Videobearbeitung (z.B. Canva).
Social-Media- und Pressereferent/in (w/m/d) Arbeitgeber: Landkreis Tuttlingen

Kontaktperson:
Landkreis Tuttlingen HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Social-Media- und Pressereferent/in (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kollegen, die im Bereich Kommunikation oder Social Media tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Entscheidungsträgern im Landratsamt herstellen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du aktuelle Themen und Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Kommunikation recherchierst. Zeige, dass du über die neuesten Trends in den sozialen Medien informiert bist und wie diese für die Arbeit des Landratsamtes genutzt werden können.
✨Tip Nummer 3
Erstelle ein Portfolio deiner bisherigen Arbeiten im Bereich Social Media und Presse. Zeige Beispiele für erfolgreiche Kampagnen oder Inhalte, die du erstellt hast. Dies wird deine Kreativität und deine Fähigkeiten unter Beweis stellen und dich von anderen Bewerbern abheben.
✨Tip Nummer 4
Sei proaktiv und zeige dein Interesse an der Position, indem du dich mit den aktuellen Projekten und Initiativen des Landratsamtes vertraut machst. Überlege dir, wie du zur Weiterentwicklung der Social-Media-Angebote beitragen kannst und bringe diese Ideen im Gespräch ein.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Social-Media- und Pressereferent/in (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle deine Motivation klar: Beginne dein Anschreiben mit einer klaren und überzeugenden Darstellung deiner Motivation für die Position als Social-Media- und Pressereferent/in. Erkläre, warum du dich für diese Stelle interessierst und was dich an der Arbeit im Landratsamt reizt.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine bisherigen Erfahrungen im Bereich Kommunikation, Marketing oder Medien. Nenne spezifische Projekte oder Aufgaben, die deine Fähigkeiten im Verfassen von Pressemitteilungen und der Contentplanung unter Beweis stellen.
Zeige deine Kreativität: Da Kreativität eine wichtige Anforderung ist, füge Beispiele deiner bisherigen Arbeiten hinzu, wie z.B. Links zu Social-Media-Beiträgen oder Pressemitteilungen, die du erstellt hast. Dies kann deine Eignung für die Stelle unterstreichen.
Achte auf die Sprache: Verwende in deinem Anschreiben und Lebenslauf eine klare und präzise Sprache. Achte darauf, dass deine Texte fehlerfrei sind und dein schriftliches Ausdrucksvermögen widerspiegeln. Dies ist besonders wichtig für die Position, die ein sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen erfordert.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Landkreis Tuttlingen vorbereitest
✨Bereite dich auf die Fragen vor
Überlege dir im Voraus, welche Fragen dir zu deinem Werdegang, deinen Erfahrungen und deiner Motivation gestellt werden könnten. Sei bereit, konkrete Beispiele für deine bisherigen Arbeiten im Bereich Social Media und Presse zu nennen.
✨Zeige deine Kreativität
Da die Stelle Kreativität erfordert, bringe Ideen mit, wie du die externe Kommunikation des Landratsamtes verbessern könntest. Überlege dir innovative Ansätze für Social-Media-Inhalte oder Pressemitteilungen, die du während des Interviews präsentieren kannst.
✨Kenntnis der Plattformen
Stelle sicher, dass du mit den gängigen Social-Media-Plattformen vertraut bist und deren spezifische Anforderungen kennst. Zeige, dass du weißt, wie man Inhalte zielgruppengerecht gestaltet und welche Trends aktuell sind.
✨Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Position ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen erfordert, übe, deine Gedanken klar und präzise zu formulieren. Achte darauf, während des Interviews selbstbewusst und eloquent zu sprechen.