Auf einen Blick
- Aufgaben: Plane und koordiniere Maßnahmen zur Suchtprävention im Landkreis Tübingen.
- Arbeitgeber: Engagierte Abteilung für Gesundheit im Landkreis Tübingen.
- Mitarbeitervorteile: Sinnvolle Arbeit mit gesellschaftlichem Impact und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Suchtprävention und hilf Menschen in deiner Region.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Sozialwissenschaften oder vergleichbar.
- Andere Informationen: Dynamisches Team mit der Möglichkeit, echte Veränderungen zu bewirken.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Aufgaben
- Suchthilfeplanung für den Landkreis Tübingen mit Gremienarbeit auf Landes- und Landkreisebene (Kommunale:r Suchtbeauftragte:r)
- Geschäftsführung des Kommunalen Netzwerks für Suchthilfe und Suchtprävention (KNeSS)
- Verwaltung und Planung der Landkreis- und Landeszuschüsse für die Träger der ambulanten Suchthilfe
- Akquise von Fördermitteln
- Initiierung, Koordinierung und Vernetzung der Maßnahmen zur Suchtprävention und Suchthilfe auch in Zusammenarbeit mit den Trägern
Qualifikation
- Abgeschlossenes Studium (Bachelor) in Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungs- oder Sozialwissenschaften, bzw. ein vergleichbarer Studienabschluss
Sozialwissenschaftler:in (m/w/d) für die Suchthilfeplanung / -prävention, Abt. Gesundheit Arbeitgeber: Landkreis
Kontaktperson:
Landkreis HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sozialwissenschaftler:in (m/w/d) für die Suchthilfeplanung / -prävention, Abt. Gesundheit
✨Tipp Nummer 1
Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Fachleuten aus der Suchthilfe in Kontakt zu treten. Lass uns wissen, wenn du Hilfe beim Networking brauchst!
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen und Szenarien durchgehst. Wir können dir helfen, deine Antworten zu formulieren und sicherer aufzutreten!
✨Tipp Nummer 3
Zeige dein Engagement für die Suchtprävention! Teile deine Ideen und Erfahrungen in sozialen Medien oder Blogs. Das zeigt, dass du wirklich an der Sache interessiert bist und hebt dich von anderen ab.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! So hast du die besten Chancen, gesehen zu werden. Wir freuen uns darauf, deine Bewerbung zu sehen und dich vielleicht bald im Team zu haben!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sozialwissenschaftler:in (m/w/d) für die Suchthilfeplanung / -prävention, Abt. Gesundheit
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du dich für die Stelle als Sozialwissenschaftler:in interessierst. Das macht deine Bewerbung einzigartig.
Betone deine Qualifikationen: Stell sicher, dass du deine relevanten Erfahrungen und Qualifikationen klar hervorhebst. Wir suchen nach jemandem mit einem abgeschlossenen Studium in Sozialwissenschaften oder ähnlichem – also lass uns wissen, was du drauf hast!
Sei strukturiert: Eine gut strukturierte Bewerbung ist das A und O. Gliedere dein Anschreiben und deinen Lebenslauf übersichtlich, damit wir schnell die wichtigsten Infos finden können. Das zeigt uns auch, dass du organisiert bist!
Bewirb dich über unsere Website: Vergiss nicht, dich über den Onlinebewerbungs-Button auf unserer Website zu bewerben. So stellst du sicher, dass deine Bewerbung direkt bei uns landet und wir sie schnell bearbeiten können!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Landkreis vorbereitest
✨Verstehe die Aufgaben
Mach dich mit den spezifischen Aufgaben des Sozialwissenschaftlers in der Suchthilfeplanung vertraut. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen zu diesen Aufgaben passen und bereite konkrete Beispiele vor, die du im Interview teilen kannst.
✨Informiere dich über das Unternehmen
Recherchiere über den Landkreis Tübingen und die Abteilung Gesundheit. Verstehe die aktuellen Herausforderungen in der Suchthilfe und Suchtprävention, um im Gespräch fundierte Fragen stellen zu können und dein Interesse zu zeigen.
✨Bereite dich auf Gremienarbeit vor
Da Gremienarbeit ein wichtiger Teil der Position ist, solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du in der Vergangenheit erfolgreich in Teams gearbeitet hast. Bereite Beispiele vor, die deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke unter Beweis stellen.
✨Fragen zur Förderung und Vernetzung
Überlege dir, welche Fragen du zur Akquise von Fördermitteln und zur Vernetzung mit anderen Trägern stellen möchtest. Zeige, dass du proaktiv denkst und bereit bist, innovative Lösungen für die Suchtprävention zu entwickeln.