Manager für die Digitalisierung und Optimierung der Verwaltungsprozesse (m/w/d)
Manager für die Digitalisierung und Optimierung der Verwaltungsprozesse (m/w/d)

Manager für die Digitalisierung und Optimierung der Verwaltungsprozesse (m/w/d)

Bad Reichenhall Vollzeit Kein Home Office möglich
L

Der Landkreis Berchtesgadener Land stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Manager (M/W/D) für die Digitalisierung und Optimierung der Verwaltungsprozesse

unbefristet in Vollzeit ein. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften/Betriebswissenschaften, Projekt- und Prozessmanagement bzw. vergleichbarer Studiengang oder
  • Laufbahnbefähigung der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (m/w/d) oder
  • erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Erstellung eines Konzeptes zur Geschäftsprozesserfassung und -optimierung
  • Erfassung und Dokumentation aller Geschäftsprozesse und Prozessmodellierung
  • Initiierung und Leitung von Projekten zur Erfassung und Verbesserung der Geschäftsprozesse
  • Analyse, Optimierung und Digitalisierung bestehender Geschäftsprozesse
  • Analyse und Optimierung der Nutzung von Personalressourcen
  • Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen der Verwaltungsentwicklung
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, um digitale Lösungen zu implementieren
  • Schulung und Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Nutzung digitaler Tools
  • Kontinuierliche Analyse und Optimierung bestehender digitaler Prozesse
  • Förderung der Innovationskultur innerhalb der Behörde

Unsere Erwartungen:

  • Berufserfahrung in der Prozessberatung und -optimierung, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung
  • Sensibilität hinsichtlich Veränderungsmanagement
  • Fundiertes Methodenwissen im Geschäftsprozessmanagement und aktueller Werkzeuge der Prozessmodellierung (z. B. BPNM 2.0)
  • Gutes Verständnis für den effizienten Einsatz moderner Technologien
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten und pragmatische Herangehensweise
  • Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit
  • Freundliches und sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Gute EDV-Kenntnisse

Unser Angebot:

  • Ein interessantes Aufgabenfeld mit der Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und sich auf vielfältige Art bei der Modernisierung und Optimierung unserer Behörde maßgeblich einzubringen
  • Angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TVöD
  • Familienfreundliche Rahmenbedingungen z.B. durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • Möglichkeit von Homeoffice nach Einarbeitung
  • Individuelle Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung
  • Betriebliche Zusatzrente für die Altersversorgung, leistungsgerechte und -orientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen

#J-18808-Ljbffr

L

Kontaktperson:

Landratsamt Berchtesgadener Land HR Team

Manager für die Digitalisierung und Optimierung der Verwaltungsprozesse (m/w/d)
Landratsamt Berchtesgadener Land
L
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>