Im Sozialamt – Sachgebiet Heimaufsicht, Kreisseniorenrat, Betreuung – ist zum nächstmöglichen
Zeitpunkt eine unbefristete Teilzeitstelle (55% Beschäftigungsumfang) als
Sachbearbeiter Betreuungsrecht (m/w/d)
zu besetzen.
Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
- Wahrnehmung der Aufgaben nach dem Betreuungsbehörden- und Betreuungsorganisationsgesetz
und den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) - Erstellung von Sozialberichten im Rahmen der Sachverhaltsermittlung für das Betreuungsgericht
und Benennung geeigneter Betreuerinnen und Betreuer - Durchführung von Zwangszuführungen
- Information und Beratung über Betreuungsrecht und Vorsorgeverfügungen sowie
Beglaubigung von Vorsorgevollmachten - Unterstützung der rechtlichen Betreuerinnen und Betreuer und Bevollmächtigten sowie
Zusammenarbeit mit dem Betreuungsverein - Beurteilung und Einschätzung geeigneter vorrangiger Maßnahmen, insbesondere
Vollmachten
Ihr Profil:
-
Sie haben ein abgeschlossenes Studium des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes,
ein Studium der Sozialen Arbeit oder ein vergleichbares Studium, eine Ausbildung
als Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt oder einen Abschluss in vergleichbarer Fachrichtung -
Sie verfügen über hohes Engagement, eigenverantwortliches Handeln, analytisches
Denkvermögen und Organisationsgeschick -
Sie besitzen ein hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Geschick
im Umgang mit Menschen – von Vorteil sind Erfahrungen im Umgang mit betreuungsrelevanten
Krankheits- und Behinderungsbildern -
Sie sind eine motivierte Persönlichkeit, flexibel und teamfähig
Wir bieten:
- eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe EG 10 TVöD bzw. im Beamtenverhältnis bis
Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW - eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team
- eine Stelle, die grundsätzlich teilbar ist, jedoch erwarten wir zeitliche Flexibilität (Jobsharing).
Bitte teilen Sie bei der Bewerbung den möglichen Stellenumfang mit. - einen modernen Arbeitsplatz mit attraktiven Leistungen und familienfreundlichen Regelungen,
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betrieblichem Gesundheitsmanagement, betriebliche
Altersvorsorge, corporate benefits, Fahrradleasing und Zuschuss zum Jobticket
(Deutschlandticket)
Für nähere Auskünfte und Rückfragen steht Ihnen die Sachgebietsleiterin, Frau Hafner, unter
Tel. 07541 204-5083 gerne zur Verfügung.
Das Landratsamt Bodenseekreis nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung besonders
berücksichtigt.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis spätestens 25. August 2024 ausschließlich online in
unserem Bewerbungsportal über den Link www.bodenseekreis.de/karriere .
Kontaktperson:
Landratsamt BodenseekreisDruckversionIhre HR Team