Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für die Betreuungsstelle Teilzeit
Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für die Betreuungsstelle Teilzeit

Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für die Betreuungsstelle Teilzeit

Ebersberg Teilzeit 2000 - 2800 € / Monat (geschätzt) Kein Home Office möglich
Go Premium
L

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstütze bei der Betreuung und Beratung von Menschen in sozialen Angelegenheiten.
  • Arbeitgeber: Landkreis Ebersberg, ein wachsender Arbeitgeber im Osten Münchens.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und attraktive Sozialleistungen.
  • Warum dieser Job: Gestalte aktiv das Leben von Menschen und arbeite in einem dynamischen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik oder Rechtswissenschaften, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.
  • Andere Informationen: Teilzeitstelle mit guten Aufstiegschancen und familienfreundlicher Personalpolitik.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 2000 - 2800 € pro Monat.

Der Landkreis Ebersberg, mit knapp 150.000 Einwohnern, liegt im Osten Münchens. Wir beschäftigen rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wachsen in einer der dynamischsten Regionen Deutschlands. Für den Fachbereich Betreuungsstelle im Gesundheitsamt sucht der Landkreis Ebersberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für die Betreuungsstelle. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.08.2028 befristet und in Teilzeit 50% (derzeit 19,5 Wochenstunden) zu besetzen.

Ihr Aufgabenbereich:

  • Vollzug des Betreuungsorganisationsgesetzes (BtOG) und des Gesetzes über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FamFG)
  • Sachverhaltsermittlungen und fachliche Stellungnahmen in Betreuungs- und Unterbringungsverfahren
  • Beratung und Unterstützung von Betreuer/-innen und Bevollmächtigten
  • Unterstützung des Betreuungsgerichts und Beteiligung am Verfahren bei der Betreuerbestellung
  • Netzwerkarbeit

Die konkrete Ausgestaltung der Aufgaben erfolgt unter Berücksichtigung des Qualifikationsprofils.

Das bringen Sie mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl. FH / Bachelor) der Sozialpädagogik bzw. der Sozialen Arbeit oder Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) (BL II) oder Beamtin/-er (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster Juristischer Staatsprüfung oder Bachelor of Laws bzw. deren zeitnaher Abschluss
  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Freude im Umgang mit Menschen, soziale Kompetenz, sowie Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit
  • sicheres und freundliches Auftreten, Dienstleistungsorientierung
  • gute MS-Office-Kenntnisse sowie Bereitschaft, sich in Fachprogramme einzuarbeiten
  • gute schriftliche wie mündliche Ausdrucksfähigkeit

Wir bieten:

  • ein selbständiges, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Förderung der beruflichen Weiterentwicklung, z. B. durch sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten, ein abwechslungsreiches Inhouse-Seminarprogramm, umfangreiche Angebote der Betriebsgemeinschaftspflege sowie ein attraktives Gesundheitsmanagement
  • eine Großraumzulage München bei Beschäftigten i. H. v. derzeit monatlich 135 EUR und 25 EUR pro Kind sowie eine Sozial- und Erziehungsdienst-Zulage i. H. v. derzeit monatlich 90 EUR
  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen sowie eine Jahressonderzahlung
  • bei einer Vollzeitbeschäftigung Anspruch auf 30 Tage Jahresurlaub zuzüglich 24.12. und 31.12.
  • bis zu zwei Regenerationstage pro Kalenderjahr
  • eine Eingruppierung bei Beschäftigten in Entgeltgruppe S 14 TVöD bzw. EG 9c TVöD bzw. Besoldung nach dem BayBesG bei Beamten

Die Vorstellungsgespräche in diesem Verfahren werden voraussichtlich in der dritten Kalenderwoche 2026 stattfinden. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie! Bewerben Sie sich bitte hierzu bis spätestens 07.01.2026 über das Bewerberportal des Landratsamtes Ebersberg. Für weitere Auskünfte und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sachgebietsleitung Frau Markowsky Tel. -381 Personalbetreuung Herr Joergens Tel. -676

Wir fördern familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie.

Landratsamt Ebersberg

Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für die Betreuungsstelle Teilzeit Arbeitgeber: Landratsamt Ebersberg

Der Landkreis Ebersberg ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern ein selbständiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet bietet. Mit einem starken Fokus auf berufliche Weiterentwicklung, attraktiven Sozialleistungen und einer familienbewussten Personalpolitik fördert das Landratsamt eine positive Work-Life-Balance in einer dynamischen Region im Osten Münchens. Die Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungen und ein umfassendes Gesundheitsmanagement machen die Arbeit hier besonders attraktiv.
L

Kontaktperson:

Landratsamt Ebersberg HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für die Betreuungsstelle Teilzeit

Tipp Nummer 1

Mach dich mit dem Unternehmen vertraut! Schau dir die Webseite des Landratsamtes Ebersberg an und informiere dich über deren Werte und Projekte. So kannst du im Vorstellungsgespräch gezielt aufzeigen, wie du ins Team passt.

Tipp Nummer 2

Bereite dich auf typische Fragen vor! Überlege dir, wie du deine Team- und Kommunikationsfähigkeiten am besten präsentieren kannst. Denk an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine sozialen Kompetenzen unter Beweis stellen.

Tipp Nummer 3

Zeige deine Begeisterung für die Stelle! Im Gespräch solltest du klar machen, warum du gerade in der Betreuungsstelle arbeiten möchtest und was dich an den Aufgaben reizt. Authentizität kommt immer gut an!

Tipp Nummer 4

Nutze unser Bewerberportal! Wenn du dich über unsere Webseite bewirbst, hast du die Möglichkeit, alle Informationen direkt zu erhalten und sicherzustellen, dass deine Bewerbung vollständig ist. Das macht einen guten Eindruck!

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für die Betreuungsstelle Teilzeit

Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Soziale Kompetenz
Durchsetzungsvermögen
Konfliktfähigkeit
Dienstleistungsorientierung
MS-Office-Kenntnisse
Fachprogrammkenntnisse
Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Mündliche Ausdrucksfähigkeit
Kenntnis des Betreuungsorganisationsgesetzes (BtOG)
Kenntnis des FamFG
Beratungskompetenz
Netzwerkarbeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du dich für die Stelle interessierst. Das macht deine Bewerbung einzigartig und hebt dich von anderen ab.

Betone deine Qualifikationen: Stell sicher, dass du deine relevanten Erfahrungen und Qualifikationen klar hervorhebst. Wenn du ein Studium oder spezielle Kenntnisse hast, die zur Stelle passen, lass uns das wissen! Wir wollen sehen, was du drauf hast.

Sei strukturiert: Achte darauf, dass deine Bewerbung gut strukturiert ist. Verwende Absätze und klare Überschriften, damit wir schnell die wichtigsten Informationen finden können. Ein übersichtliches Layout macht einen guten Eindruck!

Bewirb dich über unsere Website: Vergiss nicht, dich über unser Bewerberportal zu bewerben! Das macht den Prozess für uns einfacher und schneller. Wir freuen uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Landratsamt Ebersberg vorbereitest

Informiere dich über die Betreuungsstelle

Mach dich mit den Aufgaben und Zielen der Betreuungsstelle im Gesundheitsamt vertraut. Zeige im Interview, dass du die relevanten Gesetze wie das BtOG und FamFG verstehst und bereit bist, diese in deiner Arbeit anzuwenden.

Bereite Beispiele vor

Denke an konkrete Situationen aus deinem bisherigen Berufsleben, in denen du deine Team- und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis gestellt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine sozialen Kompetenzen und Konfliktfähigkeit zu demonstrieren.

Zeige dein Interesse an Weiterbildung

Sprich darüber, wie wichtig dir berufliche Weiterentwicklung ist und welche Fortbildungsmöglichkeiten du in der Vergangenheit genutzt hast. Das zeigt, dass du motiviert bist, dich in deinem Fachgebiet weiterzubilden und die besten Ergebnisse zu erzielen.

Präsentiere dich freundlich und professionell

Achte auf ein sicheres und freundliches Auftreten während des Interviews. Ein positiver erster Eindruck ist entscheidend, also sei offen, lächle und zeige deine Dienstleistungsorientierung, um zu zeigen, dass du gut ins Team passt.

Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für die Betreuungsstelle Teilzeit
Landratsamt Ebersberg
Standort: Ebersberg
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

L
  • Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für die Betreuungsstelle Teilzeit

    Ebersberg
    Teilzeit
    2000 - 2800 € / Monat (geschätzt)
  • L

    Landratsamt Ebersberg

    100 - 200
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>