Sachbearbeitung (m/w/d) für den Fachbereich Sozialhilfeverwaltung nach dem SGB XII
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Sachbearbeitung (m/w/d) für den Fachbereich Sozialhilfeverwaltung nach dem SGB XII

Sachbearbeitung (m/w/d) für den Fachbereich Sozialhilfeverwaltung nach dem SGB XII

Ebersberg Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Bearbeite Anträge und unterstütze Hilfesuchende im Bereich Sozialhilfeverwaltung.
  • Arbeitgeber: Das Landratsamt Ebersberg bietet ein motiviertes und kollegiales Team.
  • Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge und attraktive Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte aktiv soziale Hilfe und arbeite in einem wertschätzenden Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Verwaltungsbereich erforderlich.
  • Andere Informationen: Flexible Teilzeitoptionen und familienbewusste Personalpolitik.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Werden Sie Teil des Teams und unterstützen Sie uns im Fachbereich Sozialhilfeverwaltung im Landkreis Ebersberg. Wir besetzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeitung (m/w/d) für den Fachbereich Sozialhilfeverwaltung nach dem SGB XII. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Bei geeigneten und sich zeitlich ergänzenden Teilzeitbewerbungen ist eine Teilung der Stelle möglich.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen nach dem SGB XII, insbesondere Antragsannahme sowie Feststellung zu gewährender Hilfe von Amts wegen
  • Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen für die Gewährung von laufender Hilfe zum Lebensunterhalt (HLU) sowie von Grundsicherungsleistungen im Alter und bei Erwerbsminderung
  • Ermittlung der einzelnen sozialhilferechtlichen Bedarfe, des einzusetzenden Einkommens sowie des vorhandenen und einzusetzenden Vermögens
  • Entscheidung über Anträge durch Erstellen von Verwaltungsakten (Ablehnung, Bewilligung)
  • Prüfung und Geltendmachung von vorrangigen Ansprüchen gegenüber Dritten bzw. anderen Sozialleistungsträgern
  • Abhilfe, Versagen, Prüfen der Aufhebung von Verwaltungsakten (ggf. mit Rückforderung von zu Unrecht erbrachten Leistungen)
  • Gewähren einmaliger Hilfen in Form von Darlehen, Kostenübernahme und Beihilfe
  • Umfassende Beratung der Hilfesuchenden von Amts wegen und auf Antrag

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (FH), fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
  • abgeschlossene vergleichbare Ausbildung, welche der Befähigung für die 3. Qualifikationsebene entspricht, z. B. Bachelor of Arts Public Management, Diplom-Finanzwirt (m/w/d) (FH) oder
  • abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II bzw. zeitnaher Abschluss oder Bereitschaft, den Beschäftigtenlehrgang II zeitnah zu absolvieren oder
  • Diplom-Jurist (m/w/d) (Abschluss Erste Staatsprüfung)
  • sozialrechtliche Kenntnisse sind wünschenswert
  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • hohe Serviceorientierung
  • sicheres und freundliches Auftreten, Dienstleistungsorientierung
  • gute MS-Office-Kenntnisse sowie Bereitschaft, sich in Fachprogramme einzuarbeiten
  • gute schriftliche wie mündliche Ausdrucksfähigkeit

Wir bieten:

  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • eine wertschätzende Zusammenarbeit in einem motivierten und kollegialen Team
  • umfangreiche Angebote der Gemeinschaftspflege
  • interessante Fort- und Weiterbildungsangebote
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • eine Großraumzulage München bei Beschäftigten i. H. v derzeit 270 € (und 50 € pro Kind) monatlich
  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte, vermögenswirksame Leistungen sowie eine Jahressonderzahlung
  • eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 9c TVöD (bei Beschäftigten)

Die Vorstellungsgespräche in diesem Verfahren werden voraussichtlich in der 27. Kalenderwoche stattfinden.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie! Bewerben Sie sich bitte hierzu bis spätestens 25.06.2025 über das Bewerberportal des Landratsamtes Ebersberg. Für weitere Auskünfte und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Teamleitung: Herr Sterr, Tel. 08092 823-138

Personalbetreuer: Herr Joergens, Tel. 08092 823-676

Wir fördern familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie.

Landratsamt Ebersberg, www.lra-ebe.de

Sachbearbeitung (m/w/d) für den Fachbereich Sozialhilfeverwaltung nach dem SGB XII Arbeitgeber: Landratsamt Ebersberg

Das Landratsamt Ebersberg ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen die Möglichkeit bietet, in einem engagierten und kollegialen Team im Bereich Sozialhilfeverwaltung zu arbeiten. Mit einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet, umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangeboten sowie einer wertschätzenden Zusammenarbeit fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Zudem profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen wie einer Großraumzulage für München, 30 Tagen Jahresurlaub und einer betrieblichen Altersvorsorge, was das Arbeiten bei uns besonders attraktiv macht.
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Kontaktperson:

Landratsamt Ebersberg HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeitung (m/w/d) für den Fachbereich Sozialhilfeverwaltung nach dem SGB XII

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Aufgaben im Bereich Sozialhilfeverwaltung. Je besser du die gesetzlichen Grundlagen und Abläufe verstehst, desto überzeugender kannst du im Vorstellungsgespräch auftreten.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit Fachleuten aus dem Bereich der Sozialhilfeverwaltung. Besuche relevante Veranstaltungen oder Online-Webinare, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Branche zu erfahren.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf typische Fragen im Vorstellungsgespräch vor, die sich auf deine Team- und Kommunikationsfähigkeit beziehen. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Eignung für die Stelle unterstreichen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Serviceorientierung und dein freundliches Auftreten bereits in der ersten Kontaktaufnahme. Ein positiver Eindruck kann entscheidend sein, um im Auswahlprozess weiterzukommen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeitung (m/w/d) für den Fachbereich Sozialhilfeverwaltung nach dem SGB XII

Kenntnisse im Sozialrecht
Analytische Fähigkeiten
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Serviceorientierung
Freundliches Auftreten
MS-Office-Kenntnisse
Bereitschaft zur Einarbeitung in Fachprogramme
Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Mündliche Ausdrucksfähigkeit
Verwaltungskompetenz
Prüfung von Anspruchsvoraussetzungen
Erstellung von Verwaltungsakten
Beratungskompetenz

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, die für die Position als Sachbearbeitung im Fachbereich Sozialhilfeverwaltung wichtig sind.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, die für die Stelle erforderlich sind. Betone insbesondere deine Kenntnisse im Sozialrecht und deine Team- sowie Kommunikationsfähigkeiten.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Erfüllung der Aufgaben beitragen können. Zeige deine Serviceorientierung und dein freundliches Auftreten.

Fristen beachten: Achte darauf, deine Bewerbung bis spätestens 25.06.2025 über das Bewerberportal des Landratsamtes Ebersberg einzureichen. Plane genügend Zeit ein, um alle Dokumente rechtzeitig vorzubereiten und hochzuladen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Landratsamt Ebersberg vorbereitest

Bereite dich auf sozialrechtliche Fragen vor

Da die Stelle im Bereich Sozialhilfeverwaltung nach dem SGB XII angesiedelt ist, solltest du dir grundlegende Kenntnisse über das Sozialrecht aneignen. Informiere dich über die wichtigsten Regelungen und Leistungen, die in diesem Bereich relevant sind.

Zeige deine Team- und Kommunikationsfähigkeit

In der Sozialhilfeverwaltung ist es wichtig, gut im Team arbeiten zu können und eine klare Kommunikation zu pflegen. Bereite Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die deine Teamarbeit und Kommunikationsstärke verdeutlichen.

Präsentiere deine Serviceorientierung

Die Stelle erfordert eine hohe Serviceorientierung. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit hilfsbedürftigen Personen Unterstützung geboten hast und welche Ansätze du gewählt hast, um deren Bedürfnisse zu erfüllen.

Vertraue auf deine MS-Office-Kenntnisse

Gute MS-Office-Kenntnisse sind für die Bearbeitung von Anträgen und Verwaltungsakten unerlässlich. Sei bereit, deine Fähigkeiten in Excel, Word und anderen Programmen zu demonstrieren oder darüber zu sprechen, wie du diese in deiner bisherigen Arbeit eingesetzt hast.

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    Ebersberg
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    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
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    Bewerbungsfrist: 2027-06-14

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    Landratsamt Ebersberg

    100 - 200
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