Der Landkreis Freising sucht einen Mobilitätskoordinator (m/w/d)
Umfang
- Vollzeit
Befristung
- unbefristet
Vergütung
- EG 11 TVöD/
- A 12 BayBesG
Beginn
- nächstmöglicher Zeitpunkt
Wir sind das Landratsamt Freising und organisieren als zentrales Verwaltungsorgan des Landkreises Freising das öffentliche Leben in unserer Heimat. In unseren mehr als 35 Sachgebieten und Ämtern sind unsere rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis und ihre Anliegen da. Neben vielen anderen wichtigen Themen liegen die Bereiche Gesundheitsversorgung, Jugend- und Familienhilfe, Asyl, Umwelt und Verkehr in unserem Verantwortungsbereich. Mit vollem Einsatz sorgen wir täglich dafür, dass sich unser Landkreis weiterentwickeln kann und für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt ist.
Dafür brauchen wir Sie:
Als Mobilitätskoordinator sorgen Sie in enger Abstimmung mit der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) sowie den Verkehrsunternehmen für einen funktionierenden Regionalbusverkehr im Landkreis Freising. Dazu gehören unter anderem die Sicherstellung der Schülerbeförderung und das Beschwerdemanagement. Sie koordinieren Mobilitätskonzepte (Umsetzung des Nahverkehrsplans, Weiterentwicklung von Mobilitätsstrategien, Interkommunale Zusammenarbeit) und vertreten den Landkreis bei verschiedenen Projekten (z.B. Bikesharing, FLEX, Autonomes Fahren, Mobile Zukunft München). Für die Behandlung in den Kreisgremien bereiten Sie Beschlussvorlagen vor, nehmen an Sitzungen teil und arbeiten bei der Umsetzung der Beschlüsse mit anderen Planungsträgern (z.B. Gemeinden, MVV, Flughafen) zusammen. Gemeinsam mit der Pressestelle kümmern Sie sich um die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich ÖPNV.
Das brauchen Sie dafür:
- Die Laubahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder einen erfolgreich absolvierten Beschäftigungslehrgang II oder ein abgeschlossenes Studium (mind. Bachelor) im Bereich (Wirtschafts-)Geographie, Stadt-, Regional- oder Landesplanung oder Verkehrswesen
- einschlägige Berufserfahrung wünschenswert
- Belastbarkeit
- Selbstständige Arbeitsweise
- Kommunikationsfähigkeit
- Strategisches Denken
- Organisationsfähigkeit
Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen offiziellen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter:
Unsere Benefits:
- Kostenloses Laden von E-Auto oder E-Bike
- Zuschuss von 14,50€ zum Jobticket
- Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit
- Sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- 30 Tage Urlaub
- Großraumzulage München 135€
- Betriebliche Altersvorsorge
- Flexibles Homeoffice und Mobiles Arbeiten
- Attraktiver Standort mit vielfältiger Infrastruktur
- Eigene Großtagespflege
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder geschlechtlicher Identität.Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Bitte bewerben Sie sich bis zum .
Für nähere fachliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Sachgebietsleitung, Herrn Tauber (Tel. ). Für personalrechtliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Sageder vom Sachgebiet 11 – Personal (Tel. ).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
URL: karriere.kreis-freising.de/de/jobposting/824d876ccc bcdfef4be89da5ab c0/apply
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Landratsamt Freising HR Team