Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze die Referatsleitung bei organisatorischen Aufgaben und Büroorganisation.
- Arbeitgeber: Das Landratsamt Konstanz ist einer der größten Arbeitgeber in der Region mit über 1.300 Mitarbeitenden.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Option und zahlreiche Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge.
- Warum dieser Job: Gestalte aktiv den Landkreis Konstanz mit und arbeite in einem unterstützenden, familienfreundlichen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Laufbahnprüfung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder vergleichbare Ausbildung erforderlich.
- Andere Informationen: Bewerbungen bis zum 3. August 2025 über unser Bewerbungsportal einreichen.
Das Landratsamt Konstanz gehört mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern in der Region. Unsere rund 30 Fachämter bieten vielseitige Karriereperspektiven und die Chance, den Landkreis Konstanz nachhaltig mitzugestalten. Das Amt für Hochbau und Gebäudemanagement betreut die Immobilien des Landkreises, darunter Verwaltungsgebäude, Schulen, Sporthallen und Unterkünfte für Geflüchtete. Unser Referat Unterkünfte ist spezialisiert auf den Unterhalt und die Bewirtschaftung von Gemeinschafts- und Notunterkünften für Geflüchtete und Asylsuchende. Wir kümmern uns um den Bauunterhalt, führen Umbauten in bestehenden Objekten durch und planen sowie realisieren Neubauten für eine nachhaltige Unterbringung. Dabei arbeiten wir eng mit dem Amt für Migration und Integration zusammen. Für diesen Bereich suchen wir zum 1. Oktober 2025 eine Sekretärin oder einen Sekretär (w/m/d). Ihre Aufgaben bei uns: Sie unterstützen die Referatsleitung bei allen organisatorischen Aufgaben, dabei organisieren und koordinieren Sie Termine und Veranstaltungen. Alle anfallenden Sekretariatsaufgaben übernehmen Sie selbständig, dabei vetreten Sie sich auch mit den Kolleginnen aus den anderen Referaten. Sie übernehmen die Büroorganisation der Referatsleitung und unterstützen das Referat bei der Aktenführung. Sowohl für den Bereich Hochbau als auch für das Gebäudemanagement erstellen Sie die Auftragsunterlagen für externe Dienstleister. Ebenso wirken Sie mit bei der Prüfung, Freigabe und Anweisung der Rechnungen der externen Vertragspartner, dabei bearbeiten Sie auch die E-Rechnungen. Für die Unterkünfte führen und kontrollieren Sie selbständig die Haushaltssüberwachungslisten und führen den regelmäßigen SAP-Abgleich durch. Ihnen obliegt außerdem die Verwaltung und Überwachung der Bürgschaften und Sicherheitseinbehalte. Sie wirken bei Submissionsterminen mit. Das bringen Sie mit: Sie besitzen die Laufbahnprüfung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und haben idealerweise bereits Erfahrung mit SAP. Sie haben Erfahrung bzw. Interesse am Bereich Hochbau und Gebäudemanagement. Zu Ihren Stärken zählen Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Organisationsfähigkeit. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise aus. Ihre Vorteile bei uns: Vielseitigkeit: Eine abwechslungsreiche Aufgabe mit Bezahlung bis Entgeltgruppe 6 TVöD (1.576,02 – 1.909,63 Euro in Teilzeit mit 50%). Flexibilität: Gleitzeitregelung, Homeoffice-Option und ein Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich. Unterstützung: Vielfältige Angebote für ein gesundes, familienfreundliches Arbeitsumfeld – von Betriebsmedizin bis Kinder-Ferienprogramm. Zusatzleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Erfolgsprämie, vermögenswirksame Leistungen. Extras: Zuschüsse und Vorteile wie HANSEFIT, Jobticket, Rabattprogramm, Kantine, zentrale Lage mit idealer Verkehrsanbindung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 3. August 2025 über unser Bewerbungsportal. Die Vorstellungsgespräche finden am 3. September 2025 virtuell statt – bitte halten Sie sich diesen Termin frei. Wir fördern Chancengleichheit und ermutigen auch Menschen mit Migrationshintergrund, mit anerkannter Behinderung, in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben. Für Auskünfte wenden Sie sich gerne an: Giulio Celentano, Personalreferent unter T. +49 7531 800-1376 Karin Seidl, Leiterin des Amtes für Hochbau und Gebäudemanagement unter T. +49 7531 800-1540
Sekretärin | Sekretär (w/m/d) Arbeitgeber: Landratsamt Konstanz
Kontaktperson:
Landratsamt Konstanz HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sekretärin | Sekretär (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben des Referats Unterkünfte. Zeige im Gespräch, dass du die Herausforderungen und Anforderungen in der Verwaltung von Gemeinschafts- und Notunterkünften verstehst.
✨Tip Nummer 2
Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die Arbeitsweise und die Kultur im Landratsamt Konstanz zu sammeln. Vielleicht kennst du jemanden, der dort arbeitet oder gearbeitet hat, und kann dir wertvolle Einblicke geben.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung mit MS-Office und SAP vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du diese Programme in der Vergangenheit effektiv genutzt hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit und Organisationsgeschick in der Bewerbung. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und zur effizienten Büroorganisation verdeutlichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sekretärin | Sekretär (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anschreiben individuell gestalten: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Stelle als Sekretärin oder Sekretär unterstreicht. Gehe darauf ein, warum du dich für das Landratsamt Konstanz interessierst und wie deine Fähigkeiten zur ausgeschriebenen Position passen.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die Anforderungen der Stelle an. Hebe relevante Erfahrungen, insbesondere im Bereich Hochbau und Gebäudemanagement sowie deine Kenntnisse in MS Office und SAP hervor.
Fristen beachten: Achte darauf, deine Bewerbung bis zum 3. August 2025 über das Bewerbungsportal einzureichen. Plane genügend Zeit ein, um alle Unterlagen rechtzeitig vorzubereiten und einzureichen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Landratsamt Konstanz vorbereitest
✨Informiere dich über das Landratsamt Konstanz
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gründlich über das Landratsamt Konstanz und seine verschiedenen Fachämter informieren. Verstehe die Aufgaben des Amtes für Hochbau und Gebäudemanagement sowie die spezifischen Herausforderungen, die mit der Verwaltung von Unterkünften für Geflüchtete verbunden sind.
✨Bereite Beispiele für deine Teamfähigkeit vor
Da Teamfähigkeit eine wichtige Anforderung für diese Position ist, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung parat haben, die zeigen, wie du erfolgreich im Team gearbeitet hast. Überlege dir Situationen, in denen du Konflikte gelöst oder zur Teamdynamik beigetragen hast.
✨Zeige deine Organisationsfähigkeiten
In der Rolle als Sekretärin oder Sekretär wirst du viele organisatorische Aufgaben übernehmen. Bereite dich darauf vor, deine Fähigkeiten in der Büroorganisation und Terminplanung zu demonstrieren. Du könntest auch darüber sprechen, wie du in der Vergangenheit komplexe Aufgaben strukturiert und effizient bearbeitet hast.
✨Frage nach den nächsten Schritten im Auswahlprozess
Am Ende des Interviews ist es immer gut, Fragen zu stellen. Frage nach den nächsten Schritten im Auswahlprozess oder wie die Einarbeitung in die neue Position aussehen wird. Das zeigt dein Interesse an der Stelle und gibt dir wertvolle Informationen für deine Entscheidung.