Auf einen Blick
- Aufgaben: Verwalte Bildungs- und Teilhabeleistungen für Familien in einem abwechslungsreichen Umfeld.
- Arbeitgeber: Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber in einer der schönsten Regionen Bayerns.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und eine betriebliche Altersvorsorge warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft von Familien mit und genieße ein unterstützendes Team und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich oder vergleichbare Qualifikation erforderlich.
- Andere Informationen: Wir fördern die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen und bieten ein wertschätzendes Arbeitsumfeld.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 30000 - 42000 € pro Jahr.
Eine im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristete Teilzeitstelle mit einem Arbeitszeitumfang von 40 %.
Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TVöD.
Eine arbeitgeberfinanzierte Zusatzversorgung (Betriebsrente).
Fachspezifische Fortbildungsmöglichkeiten.
Vielseitige interne Fortbildungsmöglichkeiten und Firmenfitness.
Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Aufgabengebiet.
Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten.
Die Integration auch von Menschen mit Beeinträchtigung ist für uns dabei selbstverständlich.
Ihre abwechslungsreichen Aufgaben können Sie im Rahmen flexibler Arbeitszeiten erledigen, um Beruf, Familie und Freizeit perfekt zu verbinden – all das in einem lebenswerten, vielfältigen Landkreis in einer der landschaftlich schönsten Regionen Bayerns.
Einheitssachbearbeitung für die Gewährung von Leistungen für Bildung und Teilhabe im Rahmen des SGB II, SGB XII, Bundeskindergeld-, Asylbewerberleistungs- und Wohngeldgesetzes.
Zahlbarmachung der finanziellen Hilfen.
Zusammenarbeit mit Dritten (Schulen, Kindergärten, Leistungsanbietern, Vereinen etc.).
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Ausbildung.
Eine gewissenhafte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus.
Sie sind dienstleistungsorientiert, arbeiten zielgenau und haben Freude am Umgang mit Menschen.
Auch in Stresssituationen überzeugen Sie durch ein freundliches und sicheres Auftreten.
Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse und sind sicher im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen.
Sachbearbeitung im Bereich Bildung und Teilhabe (m/w/d) Arbeitgeber: Landratsamt Lindau
Kontaktperson:
Landratsamt Lindau HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeitung im Bereich Bildung und Teilhabe (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Anforderungen der Stelle und bereite Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke unter Beweis stellen. Diese Fähigkeiten sind in der Sachbearbeitung besonders wichtig.
✨Tip Nummer 2
Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die Organisation und deren Arbeitsweise zu sammeln. Vielleicht kennst du jemanden, der dort arbeitet oder gearbeitet hat. Solche Einblicke können dir helfen, dich besser auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die deine Stressresistenz und dein freundliches Auftreten betreffen. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit mit stressigen Situationen umgegangen bist und welche Strategien dir geholfen haben, ruhig und professionell zu bleiben.
✨Tip Nummer 4
Zeige während des Gesprächs dein Interesse an Fortbildungsmöglichkeiten und wie du dich in deinem Fachbereich weiterentwickeln möchtest. Dies zeigt, dass du motiviert bist und langfristig zur Organisation beitragen möchtest.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeitung im Bereich Bildung und Teilhabe (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung ansprichst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Ausbildung im Verwaltungsbereich sowie deine EDV-Kenntnisse und Teamfähigkeit.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten zur ausgeschriebenen Stelle passen. Gehe auch auf deine Dienstleistungsorientierung und dein freundliches Auftreten ein.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies sie sorgfältig durch oder lass sie von jemand anderem Korrektur lesen. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Klarheit deiner Aussagen, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Landratsamt Lindau vorbereitest
✨Bereite dich auf die spezifischen Aufgaben vor
Informiere dich über die verschiedenen Leistungen im Bereich Bildung und Teilhabe, die du verwalten wirst. Zeige im Interview, dass du die relevanten Gesetze wie SGB II und SGB XII verstehst und bereit bist, diese anzuwenden.
✨Hebe deine Kommunikationsfähigkeiten hervor
Da die Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und anderen Institutionen wichtig ist, solltest du Beispiele für deine Kommunikations- und Teamfähigkeit parat haben. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast.
✨Demonstriere deine Dienstleistungsorientierung
Bereite einige Beispiele vor, in denen du einen exzellenten Kundenservice geboten hast. Zeige, dass du Freude am Umgang mit Menschen hast und auch in stressigen Situationen freundlich und professionell bleibst.
✨Zeige deine EDV-Kenntnisse
Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in gängigen Office-Anwendungen klar kommunizierst. Wenn möglich, bringe konkrete Beispiele dafür, wie du diese Tools in deiner bisherigen Arbeit effektiv eingesetzt hast.