Auf einen Blick
- Aufgaben: Ausbildung zum Straßenmeister, inklusive Verwaltung, Organisation, Straßenbautechnik und mehr.
- Arbeitgeber: Landratsamt Lörrach, ein engagiertes und aufgeschlossenes Team.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Zuschuss zum Jobticket, Gesundheitsmanagement.
- Warum dieser Job: Sichere und qualifizierte Ausbildung mit guten Aufstiegschancen und Teamunterstützung.
- Gewünschte Qualifikationen: Realschulabschluss, relevante Berufserfahrung oder Meisterprüfung, gute IT- und Kommunikationsfähigkeiten.
- Andere Informationen: Ausbildungsstart ist der 01.07.2025.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 944 - 1473 € pro Monat.
Ausbildung Straßenmeister:in (m/w/d) (Straßenwärter/in)
- Landratsamt Lörrach
- Lörrach
- Ausbildung, Studium
- Vollzeit
- Erschienen: vor 4 Tagen
Sei einer der ersten Bewerber
Schnelle Bewerbung
Einleitung
Die beiden Straßenmeistereien in Schönau und Kandern-Wollbach nehmen den Straßenbetriebs- und Unterhaltungsdienst auf den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Landkreis wahr. Sind Sie dabei?
Ausbildung Straßenmeister:in (m/w/d)
Ihre Aufgaben
In den Vorbereitungsdienst für die Beamtenlaufbahn im mittleren Straßenmeisterdienst eingestellt werden kann, wer:
Was braucht´s dafür?
- Ziel der Ausbildung ist es, qualifizierte Nachwuchskräfte für die Straßenbauverwaltung auszubilden, die nach ihrer Persönlichkeit und fachlichen Kompetenz für die Leitung oder stellvertretende Leitung einer Straßenmeisterei geeignet sind. 1. die persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis erfüllt
- mindestens einen Realschulabschluss oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss besitzt
- das Zeugnis besitzt über
- die Abschluss- oder Gesellenprüfung in einem dem Straßenmeisterdienst förderlichen Beruf
(z.B. Straßenwärter, -bauer, Bautechniker) mit jeweils einer mindestens dreijährigen praktischen Tätigkeit in diesem Beruf, bzw. 2 Jahre Berufserfahrung bei einem Abschluss mit der Note "gut" - oder die Meisterprüfung in einem dem Straßenmeisterdienst förderlichen Beruf (z.B. Bauhandwerker) oder
- oder den erfolgreichen Besuch einer staatlichen oder staatlich anerkannten Technikerschule in einer dem Straßenmeisterdienst förderlichen Fachrichtung
- Fahrerlaubnis Klasse B
- Führungsverantwortung, gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick und betriebswirtschaftliches Denken
- Gute IT-Kenntnisse in MS-Office
Wir bieten
Ausbildungsstart 01.07.2025 Informationen zur Ausbildung: – Die Ausbildung dauert zwei Jahre und gliedert sich in 61 Wochen berufliche Grundausbildung und 43 Wochen berufliche Fachausbildung. Die Ausbildung erfolgt abschnittsweise in der Straßenmeisterei und im Ausbildungszentrum der Straßenbauverwaltung in Nagold.
- Inhalt der Ausbildung sind sowohl Grundlagen der Verwaltung und Organisation als auch Straßenbautechnik, Bauüberwachung, Straßenunterhaltung sowie Verkehrstechnik und Verkehrssicherung.
- Eine Einstellung in den Vorbereitungsdienst erfolgt unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf mit der Ernennung zum/zur Straßenmeisteranwärter:in beim Regierungspräsidium Freiburg.
- Die Vergütung während der Ausbildung erfolgt über die Anwärterbezüge nach dem Landesbesoldungsgesetz zuzüglich einem Anwärtersonderzuschlag von insgesamt monatlich 2.014,34 € brutto Unser Angebot: – Eine sichere und qualifizierte Ausbildung in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
- Eine strukturierte Anleitung und Begleitung mit einer offenen und fairen Kultur
- Die Möglichkeit zum flexiblen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Benefits wie z.B. einen Zuschuss zum Jobticket und ein aktives Gesundheitsmanagement
Ihr Weg zu uns:
Landratsamt Lörrach
Ausbildung Straßenmeister:in (m/w/d) (Straßenwärter/in) Arbeitgeber: Landratsamt Lörrach
Kontaktperson:
Landratsamt Lörrach HR Team