Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.
Rund 1.500 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur – wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?
Sachbearbeiter/-in Kostenrechnung / Steuern / Management-Informations-System (m/w/d)
unbefristet Vollzeit EG 10 TVöD A11 LBesG
Warum wir?
- Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job mit der Möglichkeit zum Jobsharing zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Das gute Gefühl einer sinnstiftenden Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
- Ein strukturiertes Onboarding mit einer offenen und fairen Kultur sowie hoher Gestaltungsmöglichkeit
- Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
- Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals
Was ist zu tun?
- Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:
- Mitwirkung bei der Haushaltsplanung durch Erstellen der Plankostenrechnung, insbesondere Planung und Erfassung der Umlage- und Verteilungszyklen, Planung der kalkulatorischen Kosten, Kalkulation der internen Preise und Erfassung der direkten Leistungsbeziehungen
Unterjährige Pflege der Kostenrechnung, Anlagen der IST-Umlage- und Verteilungszyklen, Durchführen der Istkostenrechnung, Abrechnung der Verwaltungskostenbeiträge - Betreuung und Beratung der Fachbereiche im Bereich der Kostenrechnung
- Erfassung und Pflege der Stammdaten (sekundäre Kostenarten, Kostenstellen, Aufträge)
- Gebührenkalkulation und Erstellen der Rechtsverordnung sowie Gebührensatzung
- Vollumfängliche Steuersachbearbeitung für alle Betriebe gewerblicher Art des Landkreises (Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer und Kapitalertragssteuer)
- Prüfung von Steuerrechtsänderungen auf die Anwendung im Haus und deren Auswirkungen (insbesondere Fortführung des Projekts 2 b UstG)
- Betreuung und Pflege des Management-Informations-Systems des Landkreises
Was braucht\’s dafür?
- Abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts – Public Management, abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation
- Praxiserfahrung im öffentlichen Bereich sowie gemeindewirtschaftsrechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind wünschenswert
- SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
- Fähigkeit zum vernetzten Denken und selbstständigen, effizienten Arbeiten
- Genaue, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
- Kontaktfreudigkeit, Engagement und Innovationsfreudigkeit
Ihr Weg zu uns
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.06.2025 über unser Karriereportal , per WhatsApp oder per E-Mail an:
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Marianne Hirz, Telefon: -1120, E-Mail:
Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Frank Höfflin, Telefon: -1221, E-Mail:

Kontaktperson:
Landratsamt Lörrach HR Team