Detailansicht des Stellenangebots
Stellendetails zu: Sachbearbeiter/-in Soziale Leistungen (m/w/d)
Sachbearbeiter/-in Soziale Leistungen (m/w/d)
Kopfbereich
Arbeit
Verwaltungsangestellte/r – gehobener Dienst
Sachbearbeiter/-in Soziale Leistungen (m/w/d)
Landratsamt Lörrach
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Lörrachab sofortunbefristetvor 17 Tagen
Stellenbeschreibung
Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.
Rund 1.400 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur – wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?
Sachbearbeiter/-in Soziale Leistungen (m/w/d)
unbefristet | Voll- oder Teilzeit | EG 9c TVöD / A 10 LBesG
Warum wir?
- Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einer sinnstiftenden Tätigkeit
- Ein strukturiertes und umfangreiches Onboarding in einem engagierten und aufgeschlossenen Team der Grundsicherung
- Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Eine offene und faire Kultur mit einer hohen Gestaltungsmöglichkeit und modernen Arbeitsplätzen
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
- Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Jobticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals
Was ist zu tun?
- Umfassende Beratung der leistungsberechtigten Personen im Bereich der Grundsicherung, der Hilfe zum Lebensunterhalt und der Übernahme von Bestattungskosten nach SGBXII
- Eigenverantwortliche Bearbeitung aller entsprechenden Leistungsansprüche nach dem SGB XII
- Prüfen und Durchsetzen vorrangiger öffentlich- und zivilrechtlicher Ansprüche
Was braucht’s dafür?
- Abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts – Public Management, bzw. Diplomverwaltungswirt/-in, Bachelor of Laws, das erste juristische Staatsexamen, Verwaltungslehrgang II oder eine vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung im Leistungsrecht des SGB XII ist wünschenswert
- Selbständige, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise
- Teamgeist, Aufgeschlossenheit, Kommunikationsfähigkeit und Engagement
- Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Ihr Weg zu uns
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal oder per E-Mail an: karriere@loerrach-landkreis.de
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Christian Rabl, Telefon: 07621 410-5150, E-Mail: christian.rabl@loerrach-landkreis.de
Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Julian Kipf, Telefon: 07621 410-1219, E-Mail: julian.kipf@loerrach-landkreis.de
Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie
auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de
Arbeitsorte
- Palmstr. 3, 79539 Lörrach
Kontaktperson:
Landratsamt Lörrach HR Team
karriere@loerrach-landkreis.de