Sachgebietsleitung (m/w/d)

Sachgebietsleitung (m/w/d)

München Vollzeit
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Sachgebietsleitung (m/w/d)

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Landratsamt München
München

Der Landkreis München ist mit rund 360.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für den Fachbereich 4.6.1 – Einreise und Aufenthalt, Sachgebiet 4.6.1.1 – Kundencenter zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachgebietsleitung (m/w/d)*

Kennziffer: 2024-127

Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 BayBesG vergütet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Genauere Informationen zur Vergütung finden Sie hier .

Bewerbungsende ist der 25.08.2024.

Ihr Einsatzbereich

Das Sachgebiet 4.6.1.1 ist Teil der Ausländerbehörde und ist grundsätzlich erste Anlaufstelle für die vielzähligen ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis München. Im Rahmen Ihrer Leitungstätigkeit betreuen Sie die aktuell 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzen verstärkt Dienstleistungs- und Servicevorgaben im Rahmen Ihrer Organisation um. Auch übernehmen Sie in komplexen rechtlichen Fällen die Entscheidungsfindung, beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei fachlichen Fragestellungen und beobachten, analysieren und optimieren Prozessabläufe zur ständigen Verbesserung unseres serviceorientierten Handelns.

Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und interessante Leitungsaufgabe in einem motivierten Team wünschen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Personelle und fachliche Leitung des Sachgebiets 4.6.1.1 – Kundencenter
  • Eigenständige Umsetzung von Rechtsänderungen im Sachgebiet unter ständiger Gewährleistung und Aufrechterhaltung unseres serviceorientierten Handelns
  • Treffen von Einzelfallentscheidungen in rechtlich komplexen Fallkonstellationen
  • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten
  • Sicherstellung der Funktionalität und personellen Besetzung der Telefonhotline

Ihr Profil

Diese Qualifikationen setzen wir voraus:
Beamter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienstoder
Verwaltungsfachwirt (m/w/d)oder

  • Absolvent (m/w/d) der Studiengänge der Rechtswissenschaften mit mindestens Erster Juristischer Staatsprüfung, Public Administration bzw. eines vergleichbaren rechtlich geprägten Studienganges auf mindestens Bachelor- bzw. DQR-6-Niveau

Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:

  • Führungskompetenz
  • Gute Kenntnisse im Aufenthalts-, Freizügigkeits- und Verwaltungsrecht
  • Analytische Denkfähigkeit

Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:

  • Fähigkeiten zum Teambuilding und zur Teamführung
  • Zielsetzungs- und Zielerreichungskompetenz
  • Strategisches Geschick und Denken
  • Organisationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Eigeninitiative

Diese Kenntnisse / Eigenschaften sind vorteilhaft :

  • Einschlägige Führungserfahrung
  • Einschlägige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung bzw. im Ausländerrecht

Wir bieten

  • Sicheren Arbeitsplatz und sinnstiftende Arbeit
    Arbeit mit Mehrwert – als Teil des öffentlichen Dienstes leisten Sie einen Beitrag, der über die bloße Erwerbstätigkeit hinausgeht!

  • Attraktive Vergütung
    Ergänzend zu Ihrem Gehalt erhalten Sie eine Jahressonderzahlung, die Möglichkeit zur leistungsorientierten Bezahlung, die sogenannte München-Zulage für Tarifbeschäftigte bzw. den Orts- und Familienzuschlag für Beamte (m/w/d) sowie vermögenswirksame Leistungen und Arbeitsmarktzulagen für bestimmte Positionen.

  • Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle
    Wir ermöglichen Ihnen eine flexible Handhabung Ihrer wöchentlichen Arbeitszeit.

  • Mobilarbeit
    Mal Büro, mal Homeoffice? Bei uns können Sie je nach Arbeitsgebiet bis zu 50% flexibel von daheim aus arbeiten.

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie / Privatleben
    Wir unterstützen Sie und Ihre Familie, u.a. mit Belegrechten für Kinderkrippenplätze sowie einem Ferienbetreuungsprogramm.

  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
    Weiterentwicklung wird bei uns großgeschrieben, sowohl individuell als auch im Team.

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    Stay fit and healthy: Wir bieten u.a. kostenlose Fitness- und Gesundheitskurse, Gesundheitsaktionstage, Familien- und Lebensberatung, Zuschuss zum EGYM Wellpass sowie Betriebssportgruppen.

  • Betriebliche Altersvorsorge
    Eine gute Vorsorge fürs Alter wird immer wichtiger. Über die Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden (ZVK) leisten wir für unsere Tarifbeschäftigten einen Beitrag zum Aufbau eines zusätzlichen Einkommens im Alter.

  • Sponsoring 49-Euro-Ticket
    Wir unterstützen Ihre Anfahrt mit dem ÖPNV und übernehmen die Kosten für das 49-Euro-Ticket in voller Höhe (ab dem siebten Monat der Betriebszugehörigkeit).

  • Kostenlose Parkplätze
    Mit dem Auto nach München? Auch das ist möglich – teilweise stehen kostenlose Parkplätze in den Tiefgaragen zur Verfügung.

  • Kantine
    Gesund und günstig essen? In unserer Kantine können Sie beides.

  • Dienstwohnungen
    Wohnen im Großraum München – ein Thema für sich … Wir haben Dienstwohnungen, die nach einem transparenten Punktesystem und klar definierten Kriterien vergeben werden.

  • Betriebsevents
    Neben Teamtagen und Teamevents organisiert unser Personalrat den jährlichen Betriebsausflug und After-Work-Events wie Sommerfest und Advent im Hof.

  • Ferienwohnungen / Hütte
    Damit die Erholung nicht zu kurz kommt, bieten wir die Möglichkeit, Urlaub in den Ferienwohnungen in Tirol und dem Berchtesgadener Land oder in der Wallberghütte am Tegernsee zu machen.

  • Mitarbeiterrabatte
    Günstig einkaufen oder ermäßigt eine Veranstaltung besuchen? Möglich machen dies das Portal benefits.me und weitere Kooperationspartner.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen:

Frau Nicole Posmik
Recruiterin
Tel. +49 89 6221-1951

Ihr Ansprechpartner für fachliche Fragen:

Herr Florian Weber
Sachgebietsleiter
Tel. +49 89 6221-2420

Weitere Informationen

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage .

  • Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.

Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens zum oben genannten Datum auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse).

Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie hier .

Hinweise zur Bewerbung

Bevorzugt bitten wir Sie, auch der Umwelt zuliebe, um Ihre Bewerbung über unser Onlinebewerberportal .

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Kontaktperson:

Landratsamt München HR Team

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