Auf einen Blick
- Aufgaben: Berate und unterstütze Jugendliche bei der Jobsuche und Integration in den Arbeitsmarkt.
- Arbeitgeber: Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis bietet eine dynamische Arbeitsumgebung mit Fokus auf soziale Integration.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein Fahrtkostenzuschuss für öffentliche Verkehrsmittel.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft junger Menschen und arbeite in einem unterstützenden Team mit tollen Rahmenbedingungen.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Public Management, Rechtswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre; Erfahrung im Sozialrecht ist von Vorteil.
- Andere Informationen: Befristete Anstellung bis 6. Mai 2024, Bewerbung nur online bis zum 1. Oktober 2023.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Arbeitsvermittler (m/w/d), 50 - 60 %, für unser Jobcenter Rems-Murr. Der Einsatzort in Waiblingen, Schorndorf oder Backnang wird noch festgelegt. Die Einsatzmöglichkeiten liegen dabei in der Beratung und Vermittlung von Jugendlichen (U25).
Ihre Aufgaben bei uns sind:
- Beratung und Betreuung der Hilfeempfänger im Rechtskreis SGB II
- teilweise Beratung nach dem ganzheitlichen Ansatz im Rahmen der familienzentrierten Beratung
- Erstellen von Bewerberprofilen, individuelle Zielentwicklung unter Berücksichtigung der Anforderungen, die sich aus der beruflichen und sozialen Situation ergeben
- Entwicklung eines konkreten und individuellen Eingliederungsplans
- Abschluss von Eingliederungsvereinbarungen
- sinnvoller Einsatz der Arbeitsmarktinstrumente im Zuge der Integrationsarbeit
- Überwachung des Integrationsfortschritts unter Berücksichtigung der Mindeststandards
- Betreuung von Arbeitsmarktmaßnahmen (Kurse für unsere Kundinnen und Kunden)
- Gespräche mit Bildungsträgern, die Eintrittsnachhaltung und Impulsgebung im Absolventenmanagement
- Zusammenarbeit mit Dritten im Zusammenhang mit der Integrationsarbeit insbesondere mit Arbeitgebern, Behörden, sozialen Trägern und weiteren
- Umsetzung hoher Datenqualitätsstandards im Bewerberprofil
Sie verfügen über:
- ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts - Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d)
- ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren Studiengang
- Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenbereich ist erwünscht
- fundierte Kenntnisse der Rechtsanwendung (insbesondere im Sozialrecht)
- MS-Office Kenntnisse
- fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten in den Gesprächs- und Beratungstechniken sowie Verhandlungsgeschick
- Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarkts
- ein hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung
- eine sorgfältige, lösungsorientierte, eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, sowie Lern- und Kritikfähigkeit
- sicheres Auftreten, Flexibilität und Belastbarkeit
Wir bieten Ihnen:
- eine befristete Anstellung bis 6. Mai 2024 im Beschäftigtenverhältnis mit einer Vergütung bis Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA)
- attraktive Arbeitsplätze und sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung
- flexible Arbeitszeiten
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
- einen Fahrtkostenzuschuss bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (in Höhe von 50 % im Rahmen des Deutschland-Tickets)
- die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unsere Homepage bis zum 1. Oktober 2023. Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können nicht berücksichtigt werden.
Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne: Frau Ziliox-Flecke, Teamleiterin der Arbeitsvermittlung, Tel.: 07151 9519-717.
Wir setzen uns für die Chancengleichheit im Beruf ein und ermuntern Personen mit Migrationshintergrund, Menschen mit anerkannter Behinderung und Menschen in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.
222/23/53 - Arbeitsvermittler (m/w/d), 50 - 60 %, Jobcenter Rems-Murr (ausgeschrieben am 07.09.2023) Arbeitgeber: Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Kontaktperson:
Landratsamt Rems-Murr-Kreis HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: 222/23/53 - Arbeitsvermittler (m/w/d), 50 - 60 %, Jobcenter Rems-Murr (ausgeschrieben am 07.09.2023)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Aufgaben des Arbeitsvermittlers im Jobcenter Rems-Murr. Verstehe, welche Fähigkeiten und Kenntnisse besonders gefragt sind, wie z.B. Kenntnisse im Sozialrecht und Beratungskompetenzen.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit Fachleuten aus dem Bereich der Arbeitsvermittlung oder Sozialarbeit. Besuche lokale Veranstaltungen oder Online-Webinare, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Branche zu erfahren.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Vorstellungsgespräche vor, indem du typische Fragen zur Arbeitsvermittlung und zu deiner Herangehensweise an die Beratung von Jugendlichen (U25) durchgehst. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Kunden- und Serviceorientierung in Gesprächen und Netzwerken. Betone, wie wichtig dir die individuelle Betreuung und Unterstützung von Hilfeempfängern ist, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: 222/23/53 - Arbeitsvermittler (m/w/d), 50 - 60 %, Jobcenter Rems-Murr (ausgeschrieben am 07.09.2023)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Individuelles Anschreiben: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Stelle als Arbeitsvermittler (m/w/d) unterstreicht. Gehe auf deine Erfahrungen im Bereich der Beratung und Vermittlung ein und erläutere, wie du die Anforderungen der Stelle erfüllst.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Hebe relevante Berufserfahrungen, Kenntnisse im Sozialrecht und Fähigkeiten in Gesprächs- und Beratungstechniken hervor.
Online-Bewerbung einreichen: Reiche deine Bewerbung ausschließlich online über die angegebene Homepage ein. Achte darauf, dass alle Dokumente vollständig sind und überprüfe sie auf Fehler, bevor du die Bewerbung absendest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Landratsamt Rems-Murr-Kreis vorbereitest
✨Bereite dich auf die spezifischen Aufgaben vor
Informiere dich über die Aufgaben eines Arbeitsvermittlers, insbesondere in Bezug auf die Beratung und Betreuung von Jugendlichen. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten in diesen Bereichen einbringen kannst.
✨Kenntnisse im Sozialrecht auffrischen
Da fundierte Kenntnisse der Rechtsanwendung, insbesondere im Sozialrecht, gefordert sind, solltest du dich mit den relevanten Gesetzen und Vorschriften vertraut machen. Bereite Beispiele vor, wie du diese Kenntnisse in der Praxis angewendet hast.
✨Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeiten betonen
Hebe deine Teamfähigkeit und deine Fähigkeiten in Gesprächs- und Beratungstechniken hervor. Bereite konkrete Beispiele vor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet oder schwierige Gespräche geführt hast.
✨Flexibilität und Belastbarkeit zeigen
Sei bereit, Fragen zu deiner Flexibilität und Belastbarkeit zu beantworten. Überlege dir Situationen, in denen du unter Druck arbeiten musstest und wie du dabei erfolgreich geblieben bist.