Der Eigenbetrieb Bau, Vermögen und Informationstechnik des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis umfasst die Bereiche Bau sowie die Informationstechnik. Die beiden Geschäftsbereiche mit über 180 Mitarbeitenden tragen gemeinsam zu einer modernen und effizienten öffentlichen Aufgabenerfüllung bei.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Eigenbetrieb Bau, Vermögen und Informationstechnik im Geschäftsbereich IT in Heidelberg eine
Sachbearbeitung (w/m/d) Lizenzmanagement und Budget
Der Geschäftsbereich IT stellt dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis und dessen Tochtergesellschaften eine hochmoderne und innovative IT-Umgebung zur Verfügung. Er betreibt hierzu u.a. ein eigenes Rechenzentrum, ein glasfaserbasiertes WAN und stellt seinen Kundinnen und Kunden eine Vielzahl individueller Hard- und Softwarelösungen zur Verfügung. Durch ständige Weiterentwicklung und Implementierung fortschrittlicher Technikgen und Lösungen trägt er maßgeblich zum Voranschreiten der Digitalisierung bei.
- Teilzeit 75 % (29,25 Stunden/Woche)
- Befristet für ein Jahr
- Entgeltgruppe 10 TVöD (monatliche Verdienstmöglichkeiten von 2.921,49 € bis 4.075,22 € brutto je nach entsprechender Berufserfahrung).
Bewerbungsfrist bis: 13.12.2024
Deine Aufgaben
- Sicherstellung der Software-Compliance
- Ermittlung und fortlaufende Überprüfung der vorhandenen Softwarelizenzen bzw. der tatsächlichen Softwarenutzung
- Beratung und Unterstützung der anfordernden Stellen bezüglich Software-Lizenzierungen unter Berücksichtigung der relevanten Aspekte (rechtlich, technisch, wirtschaftlich)
- Durchführung von Software-Beschaffungsmaßnahmen -Vertragsmanagement (Durchführung von Vertragsverhandlungen und Abschluss von Verträgen bis Wertgrenze)
- Proaktive Überwachung der sich häufig ändernden Lizenzmodelle zur Identifikation von Optimierungspotenzialen, Verbesserung und Weiterentwicklung der Software-Beschaffung und des Software-Einsatzes durch Optimierung der Lizenzmanagement-Prozesse
- Planung, Aufbereitung, Aufstellung, Vollzug, Klärung und Controlling der kompletten Budgets zzgl. der IT-Budgets
- Führung von Anlagebuchhaltung
Dein Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemkauffrau/ IT-Systemkaufmann (w/m/d)
- Berufserfahrung ist wünschenswert
- Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office (z.B. Outlook, Excel, Power Point)
- Kenntnisse in SAP-Finanzwesen und in digitalen Tools
- Kenntnisse in Microsoft-Lizenzmanagement
- Hohes Maß an Problemlösungs-, Moderations- und Teamfähigkeit
- Entscheidungsfreude und ein sicheres Auftreten
Das bieten wir
SICHERER ARBEITSPLATZ
FORTBILDUNG & KARRIERE
VEREINBARKEIT VON FAMILIE & BERUF
FLEXIBLE ARBEITSZEITEN
DEUTSCHLAND- TICKET
KEINE STELLENANGEBOTE VERPASSEN
Mit deiner Anmeldung beim „JobAgent“ wirst du automatisch per E-Mail über unsere neuen Stellenausschreibungen informiert.
Noch Fragen?
Weitere Informationen zum Aufgabengebiet:
Melanie Hofmann,
Abteilung Beschaffung
06221/522-1453
Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Kyra Vogel,
Stabsstelle Personal/Organisation
06221/522-7507
Wir leben Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Nationalität, Herkunft, Alter, Weltanschauung oder Religion.
Unsere Stellen sind grundsätzlich teilbar.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis HR Team