Auf einen Blick
- Aufgaben: Untersuchung des Einflusses kleiner Fokusdurchmesser auf Laserschweißnähte.
- Arbeitgeber: Fraunhofer ILT, führend in der Lasertechnikforschung.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, exzellente Ausrüstung, kreatives Umfeld.
- Warum dieser Job: Innovative Forschung in Schlüsseltechnologien mit hohem Praxisbezug.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium im Bereich Maschinenbau oder ähnliches, Interesse an Fertigungsverfahren mittels Laser.
- Andere Informationen: Befristete Stelle bis zum Abschluss der Arbeit; Vielfalt wird geschätzt und gefördert.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 500 - 1500 € pro Monat.
Lasertechnik
Abschlussarbeit Bereich Fügen von Metallen: Einfluss kleiner Fokusdurchmesser auf Laserscheißnähte
Aachen
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Lasertechnik der RWTH LLT bietet das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, Europas führendes Zentrum für Auftragsforschung und -entwicklung im Bereich Lasertechnik, die Möglichkeit einer Abschlussarbeit in der Abteilung "Fügen und Trennen" an. Die Miniaturisierung von Laserschweißnähten bietet ein breites Anwendungsspektrum in verschiedenen Industrien, wie der Elektromobilität (Brennstoffzelle und Batterie), Medizintechnik, Elektrotechnik sowie der Schmuck-, Edelmetall- und Uhrenindustrie. Deine Abschlussarbeit trägt zur Innovation und zur Schaffung von Alleinstellungsmerkmalen in diesen Bereichen bei.
Was Du bei uns tust
Du untersuchst den Einfluss kleiner Fokusdurchmesser
- 30 µm auf Geometrie und Qualität von Laserschweißnähten
- Entwicklung und Klärung offener Fragestellungen Deine Fähigkeiten und Interessen werden bei der detaillierten Aufgabenstellung berücksichtigt
Was Du mitbringst
- Du studierst Maschinenbau oder einen vergleichbaren Studien-gang und interessierst dich für innovative Fertigungsverfahren mittels Laser.
- Du bist motiviert und hast Spaß an einer spannenden Arbeit mit starkem Praxisbezug. Du verfügst über eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Was Du erwarten kannst
- Praxisorientiere Abschlussarbeit in einem innovativen Arbeitsumfeld
- Ein kreatives und interdisziplinäres Arbeitsumfeld in einem hoch motivierten Team
- Exzellente Ausstattung an Maschinen und Geräten
- Spannende und anspruchsvolle Arbeitsgebiete in der angewandten Forschung
- Gute Verkehrsanbindung (Busverbindung, kostenfreies Parkhaus) Flexible Arbeitszeiten, die es Dir ermöglichen, Studium und Berufspraxis zu vereinbaren
Die Stelle ist bis zur Beendigung der Abschlussarbeit befristet.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gern bei:
Alexander Schürmann M.Sc.
Telefon +49 241 8906-438
Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT
Kennziffer: 74398 Bewerbungsfrist: 31.08.2024
Abschlussarbeit Bereich Fügen von Metallen: Einfluss kleiner Fokusdurchmesser auf Laserscheißnähte Arbeitgeber: Lasertechnik
Kontaktperson:
Lasertechnik HR Team