BA/MA im Bereich Oberflächentechnik: Untersuchung der Korrosionsbeständigkeit von Bipolarplatten
Lasertechnik
Vollständige Stellenbeschreibung
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Lasertechnik der RWTH TOS bietet das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, Europas führendes Zentrum für Auftragsforschung und -entwicklung im Bereich Lasertechnik, die Möglichkeit einer Abschlussarbeit in der Abteilung Oberflächentechnik und Formabtrag an. Die Entwicklung von Brennstoffzellen ist ein vielversprechendes Gebiet im Bereich der nachhaltigen Energieerzeugung. Bipolarplatten sind ein wesentlicher Bestandteil von Brennstoffzellen und spielen eine entscheidende Rolle für deren Effizienz und Lebensdauer. Die Korrosionsbeständigkeit spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von beschichteten Bipolarplatten. In Brennstoffzellen liegt ein breites Spektrum korrosiver Umgebungen vor, wodurch die Notwendigkeit einer effektiven Korrosionsschutzmaßnahme entsteht.
Was Du bei uns tust
- Du untersuchst die Korrosionsbeständigkeit verschiedener Beschichtungen für Bipolarplatten
- Du recherchierst Literatur zur Korrosion von Bipolarplatten und deren Beschichtungen
- Du beschichtest Testplatten mit verschiedenen Materialformulierungen
- Du führst Korrosionstests unter variablen elektrochemischen Bedingungen durch
- Du analysierst die Korrosionsdaten und wertest die Ergebnisse aus Du identifizierst potenzielle Verbesserungen der Beschichtungen
Was Du mitbringst
- Du studierst Werkstoffwissenschaften, Chemie, Physik oder ein verwandtes Fachgebiet
- Du bist an einer praxisorientierten Abschlussarbeit interessiert
- Du hast ein Interesse an technischen Problemstellungen Du zeichnest dich durch eine verantwortungsvolle und strukturierte Arbeitsweise aus
Was Du erwarten kannst
- Praxisorientiere Abschlussarbeit in einem innovativen Arbeitsumfeld
- Ein kreatives und interdisziplinäres Arbeitsumfeld in einem hoch motivierten Team
- Exzellente Ausstattung an Maschinen und Geräten
- Spannende und anspruchsvolle Arbeitsgebiete in der angewandten Forschung
- Gute Verkehrsanbindung (Busverbindung, kostenfreies Parkhaus)
- Flexible Arbeitszeiten, die es Dir ermöglichen, Studium und Berufspraxis zu vereinbaren
Die Stelle ist bis zur Beendigung der Abschlussarbeit befristet.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position beantwortet Dir gerne:
Julius Funke, M.Sc.
Telefon +0241-8906-430
Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT
Kennziffer: 74410 Bewerbungsfrist: 31.08.2024
Erstellen Sie ein Indeed-Konto, bevor Sie zur Website des Unternehmens weitergeleitet werden.