Job Description
- Vollzeit
- 53332 Bornheim, Deutschland
- Mit Leitungsfunktion
- 27.11.25
EUR 51436,38 â 72837,59
Wir suchen fĂŒr unseren e.V. der Lebenshilfe Bonn eine
Einrichtungsleitung in den Besonderen Wohnformen (m/w/d)
unbefristet | Vollzeit | Bornheim-Hersel
Sie tragen die Verantwortung fĂŒr das operative GeschĂ€ft und stellen die organisatorische, fachliche und administrative QualitĂ€t unserer Arbeit sicher. In stĂŒrmischen Zeiten agieren Sie als "Fels in der Brandung".
IHR ARBEITSPLATZ
- Das Marga-Loenertz-Haus mit 24 Bewohnenden, in Bornheim-Hersel gelegen.
WILLKOMMEN IM WIR
- VERGĂTUNG: In Anlehnung an den aktuellen TVöD-SuE S15 zzgl. Jahressonderzahlung sowie Schicht-/Wechselschicht-, Wohn-, Praxisanleiter und SuE-Zulage. Alle ZuschlĂ€ge gemÀà TVöD fĂŒr Nachtarbeit, Sonn- und Feiertagsarbeit sowie Ăberstundenzuschlag fĂŒr kurzfristig angeordnete Ăberstunden.
- ZUSATZLEISTUNGEN: Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK), Beihilfe fĂŒr Brille, HörgerĂ€t und Zahnersatz.
- ZUSCHUSS: 30% Zuschuss zum ĂPNV (bis zu EUR 30 / Monat) inkl. Deutschlandticket (unabhĂ€ngig vom Verkehrsverbund) und FĂ€hrbetrieb zur ArbeitsstĂ€tte
- URLAUB: 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche sowie 2 betriebliche Nicht-Arbeitstage. AuĂerdem Freizeitausgleich fĂŒr Arbeit an Feiertagen und Arbeitsbefreiung zu besonderen AnlĂ€ssen, wie u.a. Hochzeit, Geburt des eigenen Kindes, JubilĂ€en u.v.m.
- ENTWICKLUNG: Förderung Ihrer individuellen Kompetenzen durch unser umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot sowie 5 Tage Bildungsurlaub gemÀà AWbG pro Jahr.
- GESUNDHEIT & GELDBEUTEL: Fahrrad-Leasing, Rabatte auf MitgliedsbeitrĂ€ge in Fitnessstudios wie z.B. FitnessFirst, Kieser, FitX sowie Fitness-Apps Gymondo und LesMilles+, Zugriff auf unsere attraktiven Mitarbeiterangebote ĂŒber corporate benefits, dem europĂ€ischen MarktfĂŒhrer.
IHRE AUFGABE
- Sie tragen die Verantwortung fĂŒr das operative GeschĂ€ft und stellen die organisatorische, fachliche und administrative QualitĂ€t unserer Arbeit sicher.
- Sie sorgen kontinuierlich und in Zusammenarbeit mit internen und externen Experten, z.B. QualitĂ€tsmanagement, Behörden und Angehörige fĂŒr die Umsetzung und Einhaltung von geltenden Standards.
- Sie sind verantwortlich fĂŒr die Budgetplanung, das Controlling und die betriebswirtschaftliche Steuerung Ihres Verantwortungsbereichs.
- Sie entwickeln gemeinsam mit der Verbundleitung und Ihren Einrichtungsleitungskolleg*innen der Besonderen Wohnformen den Fachbereich stetig weiter.
- Sie sind kompetente*r Ansprechpartner*in fĂŒr interne und externe Interessengruppen und ĂŒbernehmen proaktiv die Vernetzung im Sozialraum.
DAS BRINGEN SIE MIT
- Sie haben eine erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung in Heilerziehungspflege o.À. oder ein Studium in HeilpÀdagogik, Soziale Arbeit, SozialpÀdagogik o.À.
- Sie sind versiert in der Leitung von Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Bei der Personaleinsatzplanung, -FĂŒhrung und -Entwicklung der Ihnen unterstellten Mitarbeitenden können wir uns auf Ihr umfangreiches Know-how verlassen.
- Sie haben grundlegende Kompetenzen in den Bereichen BWL und Controlling und sind vertraut mit den Anwendungen der gÀngigen Microsoft 365 Programme.
- Sie verfĂŒgen ĂŒber umfassende Kenntnisse im Fachbereich, in der Nutzung der Software Vivendi sowie ĂŒber die Novellierung und Umsetzung des BTHG.
- Sie zeichnet eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz aus. Diese ermöglicht Ihnen einen wertschÀtzenden und respektvollen Umgang, auch in herausfordernden Situationen.
ĂBER UNS
Als fĂŒhrender QualitĂ€tsanbieter von Teilhabeleistungen fĂŒr Menschen mit BeeintrĂ€chtigung in der Region Bonn/Rhein-Sieg deckt der Unternehmensverbund Lebenshilfe Bonn verschiedene Bereiche ab: FrĂŒhförderung, KindertagesstĂ€tten, Schulassistenz, Assistenz im familiĂ€ren Kontext, Ambulant UnterstĂŒtztes Wohnen, Gemeinschaftliches Wohnen und in den Bonner WerkstĂ€tten die Teilhabe am Arbeitsleben sowie die Ăberleitung auf den ersten Arbeitsmarkt.
Tochter der Bonner WerkstĂ€tten ist die rheinarbeit gGmbH mit dem inklusiven Gartenbaubetrieb GRĂNSTER.team und dem JOBSTER.team als Personalvermittlung fĂŒr Menschen mit BeeintrĂ€chtigung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Mit mehr als 1.000 BeschĂ€ftigten und der Begleitung von ĂŒber 2.500 Menschen mit und ohne BeeintrĂ€chtigung ist das Gesamtunternehmen aktiver Gestalter im Sozialraum. Wir setzen uns dafĂŒr ein, Barrieren im Alltag und in den Köpfen abzubauen und verfolgen die Vision einer Gesellschaft, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben.
Wir stehen auch fĂŒr ein respektvolles, grenzwahrendes und gewaltfreies Miteinander. Neben ausgebildete/n Deeskalationstrainer*innen in jedem Fachbereich, gibt es einen PrĂ€ventionsbeauftragten im Unternehmensverbund.
JETZT BEWERBEN!
FĂŒr RĂŒckfragen und/oder weitere Informationen steht Ihnen Claudia Geldmacher (Leitung Personalauswahl) gerne telefonisch unter Tel. +49 170 1186785 zur VerfĂŒgung.
Eingehende Bewerbungen werden ausschlieĂlich nach fachlicher Qualifikation ausgewertet, unabhĂ€ngig von kulturellem Hintergrund, Hautfarbe, Religion, sexueller IdentitĂ€t, NationalitĂ€t, Schwerbehinderung oder Alter.
Kontaktperson:
Lebenshilfe Bonn e.V. HR Team