Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstützung im Qualitätsmanagement, Überprüfung von QM-Dokumenten, Durchführung von Audits und Bearbeitung von Kundenprojekten.
- Arbeitgeber: LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V., führendes Sozialunternehmen in Heilbronn-Franken.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Fortbildungen, Gesundheitsmanagement, Jobrad, ÖPNV-Zuschuss, Betriebskantine.
- Warum dieser Job: Sinnvolle Arbeit in einem stabilen Umfeld, das persönliches Wachstum und soziale Verantwortung fördert.
- Gewünschte Qualifikationen: Berufsausbildung in Qualitätssicherung/-management, Erfahrung in der Industrie, Kenntnisse in DIN/ISO 9001 und Qualitätsmanagementsoftware.
- Andere Informationen: Christlich-diakonischer Auftrag, positive Einstellung zur Inklusion.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 51300 - 64900 € pro Jahr.
Die LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V. ist das führende Sozialunternehmen für Menschen mit geistiger Behinderung im Erwachsenenalter in der Region Heilbronn-Franken. Wir sind mit ca. 750 Mitarbeitenden an neun Standorten von Heilbronn bis Crailsheim in den Bereichen Arbeit, Förderung, Bildung und Wohnen tätig. Ca. 1.500 Menschen mit geistiger Behinderung werden durch uns bei der selbst gestalteten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstützt.
Für unsere Abteilung Qualitätsmanagement in Heilbronn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Referenten Zentrale Qualitätssicherung (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit.
Ihre Aufgaben
- Pflege der gesamten Dokumentation im Qualitätsmanagementsystem
- Prüfung der durch die Prozessverantwortlichen erstellten QM-Dokumente auf Normkonformität
- Unterstützung des QMB bei der Planung, Organisation und Durchführung von internen und externen Audits
- Unterstützung der Kundenverantwortlichen bei der Bearbeitung von Kundenprojekten bezüglich allgemeiner und produktspezifischer Qualitätsanforderungen
- Unterstützung der Qualitätsverantwortlichen unserer Werkstätten bei der Erstellung und Aktualisierung von Arbeits- und Prüfanweisungen sowie bei der Erstellung und Aktualisierung von Qualitätsdokumenten für die Qualitätssicherung
- Selbständige Reklamationsbearbeitung bei Großkunden in Zusammenarbeit mit den Qualitätsverantwortlichen
- Selbstständige Bearbeitung von Qualitätsprojekten von der Planung bis zur Implementierung vor Ort (z.B. im Bereich Qualitätssoftware, grundsätzliche Qualitätssicherungsmaßnahme, etc.)
- Zusammenführung und Auswertung der qualitätsrelevanten Daten aller Standorte in einem zentralen System
Ihr Profil
- Abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Fachweiterbildung im Bereich Qualitätssicherung/-management, z.B. als Qualitätsfachkraft
- Mehrjährige Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen im Bereich der Qualitätssicherung
- Gute Kenntnisse der Norm DIN/ISO 9001
- Praxiserprobte Kenntnisse von Methoden zur Risikoanalyse sowie Reklamationsbearbeitung mittels 8D, Ishikawa-Diagramm, 5-W-Methode und weiterer Tools
- Affinität zu digitalem Arbeiten, gute allgemeine EDV-Anwenderkenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit einer Qualitätsmanagementsoftware
- Selbstständige und systematische Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
- Fähigkeit zu analytischem und lösungsorientiertem Denken und Handeln
- Kundenorientierung und Dienstleistungsmentalität
- Gute kommunikative und soziale Kompetenzen
- Positive Einstellung zum christlich-diakonischen Auftrag
Wir bieten
- Bereichernde Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung
- Sicherer und moderner Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Sozialunternehmen
- Gegenseitiges Kennenlernen im Rahmen einer Hospitation und eine strukturierte Einarbeitung
- Regelmäßige inner- und außerbetriebliche Fort- und Weiterbildungen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement einschließlich attraktiver Leasing-Konditionen für Fahrräder und E-Bikes (Jobrad)
- Zuschuss zum Deutschland-Jobticket bei guter Anbindung an den ÖPNV
- Ausreichendes Parkplatzangebot
- Betriebskantine
- Gleitende Arbeitszeit
- 39-Stunden-Woche 30 Tage Urlaub
- Vermögenswirksame Leistungen und Entgeltumwandlung zur privaten Altersvorsorge
- Günstige Kfz-Versicherungskonditionen des öffentlichen Dienstes für Ihren Privat-Pkw
- Tarifliche Vergütung und Sozialleistungen inkl. betrieblicher Altersvorsorge (ZVK) nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes (entspricht TVöD) in Entgeltgruppe 9b (Gehaltsrahmen: 51.300 Euro bis 64.900 Euro Jahresbrutto)
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über dieses Portal.
Ihr Ansprechpartner für den fachlichen Bereich:
Herr Alois Höhn
Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB)
Tel.: 07131 4704-259
You must create an Indeed account before continuing to the company website to apply
Referentin Zentrale Qualitätssicherung (m/w/d) Arbeitgeber: LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e. V.
Kontaktperson:
LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e. V. HR Team