Am Lehrstuhl Klinische Psychologie und Behavioral Health Technology (Leitung Prof. Dr. Cornelia Weise) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist ab dem 01.03.2025 (oder dem nächstmöglichen Zeitpunkt) eine Stelle zu besetzen als
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w, m, d) mit Promotionsziel (E 13 TV-L, 75%, befristet auf 3 Jahre)
Im Rahmen der Promotion sollen Projekte aus den Bereichen der Klinischen Psychologie bearbeitet werden, die einem der Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe entsprechen (z.B. Sensor-basierte Erfassung von Bewegungsmustern bei chronischem Schmerz und Fear-Avoidance; Psycho-therapeutische Interventionen im Bereich Women’s Mental Health, insb. PMDD, Endometriose; Kultursensitive Psychotherapie).
Zu Ihren Aufgaben gehören die Planung und Durchführung experimenteller und/oder klinischer Studien, die Auswertung und Publikation der Ergebnisse sowie die Präsentation der Befunde auf nationalen und internationalen Tagungen. Zusätzlich sind Sie für die selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen verantwortlich und betreuen studentische Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten.
Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in innovativen und interdisziplinären Forschungsprojekten, die Einbindung in eine national und international kooperierende Forschungsgruppe sowie vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und Verantwortungsübernahme. Als Promovendin bzw. Promovend profitieren Sie von einem fächerübergreifenden Austausch und gezielten Weiterbildungs- und Fördermöglichkeiten an der FAU.
Vorausgesetzt wird ein mit mindestens der Note „gut“ abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie (Master, Diplom, vergleichbarer Abschluss). Erwartet werden ein hohes wissenschaftliches Interesse im Bereich der klinischen Psychologie und Verhaltensmedizin sowie in der Nutzung moderner Technologien im psychotherapeutischen Kontext. Aufgrund des internationalen Teams sowie der Studiendurchführung in Deutschland sind sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich. Neben sehr guten Zeitmanagement- und projektorganisatorischen Kompetenzen werden sehr gute methodische Kenntnisse erwartet. Eine Vertiefung in Klinischer Psychologie sowie Vorerfahrungen in therapeutischer Arbeit und der Planung und Durchführung wissenschaftlicher Studien sind von Vorteil. Ein Interesse an der Aus-/Weiterbildung in Psychotherapie ist erwünscht und wird unterstützt.
Für alle Stellenausschreibungen gilt: Die Friedrich-Alexander-Universität fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte im Sinne des Schwerbehindertengesetzes werden bei gleicher fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, wenn die ausgeschriebene Stelle sich für Schwerbehinderte eignet.
Bei Wunsch der Bewerberin, des Bewerbers, kann die Gleichstellungsbeauftragte zum Bewerbungsgespräch hinzugezogen werden, ohne dass der Bewerberin, dem Bewerber dadurch Nachteile entstehen.
Ihre Bewerbungsunterlagen mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben senden Sie bitte per E-Mail (mit allen Dokumenten in einem PDF ) bis zum 14.12.2024 unter Angabe der Kennziffer 2024-11-PhDPos an Frau Martina Schön (Sekr.) (). Bei Rückfragen zur Stelle wenden Sie sich gern per E-Mail an Frau Prof. Dr. C. Weise ().
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Behavioral Health Technology, FAU Erlangen-Nürnberg HR Team