Auf einen Blick
- Aufgaben: Bearbeite Kundenaufträge und unterstütze Projekte im Verkauf Innendienst.
- Arbeitgeber: Leitz ist ein global führender Hersteller von Werkzeugen für Holz- und Kunststoffbearbeitung.
- Mitarbeitervorteile: Festanstellung, modernes Arbeitsumfeld, kostenloser Parkplatz und gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines offenen Teams und gestalte spannende Projekte in einem internationalen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Ausbildung als Schreiner, Zimmermann oder Kaufmann; gute Deutschkenntnisse, Französisch von Vorteil.
- Andere Informationen: Ideal für kommunikative Teamplayer zwischen 30 und 45 Jahren.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Pensum 80 - 100 %
Ihre Aufgaben:
- Interne Auftragsabwicklung von Kundenaufträgen, Projektbegleitung
- Enge Zusammenarbeit mit Aussen- und Kundendienst
- Telefonische Betreuung und Beratung unserer Kunden
- Nach gründlicher Einarbeitung sind Sie in der Lage, das gesamte Leitz Sortiment zu vermitteln und kompetent Auskunft geben zu können
- Korrespondenz und Kommunikation mit unseren Lieferwerken und Lieferanten
- Termin- und Preisüberwachung
Ihre Qualifikationen:
- Ausbildung als Schreiner, Zimmermann, Polymechaniker, Produktionsmechaniker oder Kaufmann
- Gute Ausdrucksweise in der deutschen Sprache, Französischkenntnisse von Vorteil
- Kommunikationsfähige, pflichtbewusste und teamfähige Persönlichkeit
- Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise
- Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten
- Idealalter 30 - 45 Jahre
Unser Angebot:
- Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Ein aufgeschlossenes Team mit offener Arbeitsatmosphäre
- Festanstellung mit zeitgemässen Anstellungsbedingungen
- Kostenloser Parkplatz, Bahnhof in 7 Minuten zu Fuss erreichbar
Die Leitz Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Werkzeugen für die professionelle Bearbeitung von Massivholz und Holzwerkstoffen sowie Kunststoffen, NE-Metallen und Verbundmaterialien. Unsere Kunden kommen aus Handwerk und Industrie der Branchen Holzbau und Möbelfertigung sowie Fenster- und Bauelementfertigung, aber auch aus dem Maschinenbau und dem Werkzeughandel. Als internationales Familienunternehmen ist Leitz in über 150 Ländern präsent, davon in 36 Ländern mit eigenen Tochterunternehmen und rund 3’000 Mitarbeitenden. Wir bieten Ihnen einen interessanten Aufgabenbereich mit einem hohen Mass an Gestaltungsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld.
Techn. Sachbearbeiter Verkauf Innendienst (m/w/d) Arbeitgeber: Leitz GmbH

Kontaktperson:
Leitz GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Techn. Sachbearbeiter Verkauf Innendienst (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die in der Branche tätig sind. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Stellen oder kann Empfehlungen erhalten.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen als Schreiner, Zimmermann oder Kaufmann in Bezug auf die Aufgaben im Innendienst darstellen kannst.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über die Leitz Gruppe und deren Produkte. Zeige im Gespräch, dass du ein echtes Interesse an der Firma und deren Sortiment hast. Das wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 4
Praktische Erfahrungen sind wichtig! Wenn möglich, suche nach Möglichkeiten, um in einem ähnlichen Umfeld zu arbeiten oder Praktika zu absolvieren. Dies zeigt dein Engagement und deine Bereitschaft, in der Branche Fuß zu fassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Techn. Sachbearbeiter Verkauf Innendienst (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle deine Motivation klar: Beginne dein Bewerbungsschreiben mit einer klaren und überzeugenden Darstellung deiner Motivation für die Position als Techn. Sachbearbeiter Verkauf Innendienst. Erkläre, warum du dich für das Unternehmen Leitz interessierst und was dich an der Stelle reizt.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine relevanten Erfahrungen, insbesondere in der Auftragsabwicklung und Kundenbetreuung. Zeige auf, wie deine Ausbildung und bisherigen Tätigkeiten dich auf diese Rolle vorbereiten.
Sprache und Ausdruck: Achte darauf, dass deine Bewerbung in einwandfreiem Deutsch verfasst ist. Eine gute Ausdrucksweise ist wichtig, da die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten ein zentraler Bestandteil der Stelle ist. Wenn du Französischkenntnisse hast, erwähne diese ebenfalls.
Schlussfolgerung und Call-to-Action: Beende dein Bewerbungsschreiben mit einer starken Schlussfolgerung, in der du dein Interesse an einem persönlichen Gespräch bekundest. Lade den Arbeitgeber ein, dich zu kontaktieren, um mehr über deine Qualifikationen zu erfahren.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Leitz GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die internen Abläufe der Auftragsabwicklung und die Produkte des Unternehmens. Zeige, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst und bereit bist, dich in die Materie einzuarbeiten.
✨Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren
Da die Position viel Kundenkontakt erfordert, solltest du während des Interviews deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Übe, klar und präzise zu sprechen, und sei bereit, Beispiele für deine Erfahrungen im Kundenservice zu teilen.
✨Teamarbeit betonen
Hebe hervor, wie wichtig dir Teamarbeit ist und nenne konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast. Das Unternehmen sucht nach einer teamfähigen Persönlichkeit, also zeige, dass du gut mit anderen zusammenarbeiten kannst.
✨Französischkenntnisse ansprechen
Wenn du Französisch sprichst, erwähne dies im Interview. Auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist, kann es ein Pluspunkt sein und zeigt deine Bereitschaft, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten.