Auf einen Blick
- Aufgaben: Förderung und Unterstützung junger Menschen in ihrer Entwicklung und Berufsorientierung.
- Arbeitgeber: Lernen fördern Unternehmensverbund, ein dynamisches Sozialunternehmen im Kreis Steinfurt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, attraktive Sozialleistungen, Fortbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Möglichkeit, einen bedeutenden Beitrag zu leisten und in einem multiprofessionellen Team zu arbeiten.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Sozialpädagogik/Sozialer Arbeit, Berufserfahrung, soziale Kompetenz.
- Andere Informationen: Teilnahme an Nachwuchsführungskräftetraining möglich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Der Unternehmensverbund Lernen fördern als Arbeitgeber
1.000 Kolleginnen und Kollegen, überwiegend Erzieherinnen und Erzieher, pädagogische Fachkräfte, Anleiterinnen und Anleiter sowie Lehrkräfte, setzen im Kreis Steinfurt in ihrer täglichen Arbeit die Konzepte der Lernen fördern Unternehmensteile um.
Der Lernen fördern Unternehmensverbund bietet allen seinen Mitarbeitenden moderne Arbeitsplätze und die Möglichkeit Teil der dynamischen Unternehmensentwicklung zu sein. Wir arbeiten mit modernen pädagogischen Konzepten, die unter Beteiligung unserer Kolleginnen und Kollegen in regelmäßig stattfindenden Arbeitskreisen überprüft und weiterentwickelt werden.
Wir verstehen uns als mitarbeiterfreundliches Unternehmen und bieten einen bunten Strauß an Angeboten an, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Freunden und anderen Verpflichtungen erleichtern sollen.
Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in ihrer beruflichen Entwicklung. Neben zahlreichen internen und externen Fortbildungsangeboten bieten wir seit einigen Jahren auch regelmäßig ein Nachwuchsführungskräftetraining für Mitarbeitende an, die Lust haben, mehr Verantwortung im Unternehmen zu übernehmen.
Sollten Sie Interesse an der Mitarbeit in einem unserer Unternehmensteile haben, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung:
Sie suchen keinen Job, sondern eine echte Aufgabe und möchten einen wertvollen Beitrag im Leben anderer Menschen leisten?
Dann sind Sie richtig beim größten Arbeitsmarkt- und Bildungsdienstleister für den Kreis Steinfurt! Mit mehr als 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, überwiegend Erzieherinnen und Erziehern, pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte übernehmen wir soziale Verantwortung im Kreis Steinfurt.
Wir suchen sowohl für die Schulsozialarbeit an einer Hauptschule in Emsdetten zum nächstmöglichen Zeitpunkt sowie zur Förderung, sozialpädagogischen Beratung und Begleitung unterstützungsbedürftiger junger Menschen auf ihrem Weg in den Beruf für unsere Einrichtung in Emsdetten ab 01.09.2024 jeweils eine
Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) – Emsdetten
in Voll- und Teilzeit.
Abwechslungsreich und gestaltend – Ihre Aufgaben
- Förderung von Schülerinnen und Schülern in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung
- Abbau von bildungsbenachteiligenden Faktoren und Entwicklung von Zukunftsperspektiven
- Einzelfallhilfen und soziale Gruppenarbeit
- Prävention und Intervention
- Arbeiten in einem multiprofessionellen Team, bestehend aus den Fachkräften der Schule und dem Team der Schulsozialarbeit des Lernen fördern
- Förderung unterstützungsbedürftiger junger Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben
- Unterstützung bei der beruflichen Orientierung
- Bewerbungscoaching
- Vermittlung in Praktika und Ausbildung
- Förderung von Schlüsselkompetenzen (persönlich, sozial, methodisch, interkulturell, lebenspraktisch)
- Durchführung von Verhaltenstrainings
- Krisenintervention und Konfliktbewältigung
- Zusammenarbeit mit Kooperationsbetrieben und weiteren Netzwerkpartnern
Fachlich und persönlich – Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialpädagogik bzw. Sozialen Arbeit oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in einem pädagogischen Umfeld
- Spaß daran, mit jungen Menschen Ziele zu erarbeiten und diese gemeinsam mit ihnen zu verfolgen
- Hohes Maß an sozialer Kompetenz und Eigeninitiative
- Flexibilität und Mobilität
Mitarbeiterfreundlich und fair – Unser Angebot
- Selbstständiges und professionelles Arbeiten bei einem der großen Sozialunternehmen in der Region
- Flexible Arbeitszeiten und Gestaltungsmöglichkeiten
- Faires Entgelt und attraktive Sozialleistungen wie Jahressonderzahlungen und eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
- Möglichkeit des Fahrradleasings und der Teilnahme an Fortbildungen
- Zertifizierter Arbeitgeber: Betriebsplus 2021, TOP-Arbeitgeber Kreis Steinfurt
Sie möchten sich für etwas engagieren das sich lohnt? Dann bewerben Sie sich gerne über unser untenstehendes Online-Bewerbungsportal oder senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung@lernenfoerdern.de. Gerne steht Ihnen unsere Einrichtungsleitung Frau Marion Diekmann unter 02572 9603217 vorab für Fragen zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie!
Ausdrücklich begrüßen wir auch Bewerbungen von Menschen mit einer Behinderung.
Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) Arbeitgeber: Lernenfoerdern
Kontaktperson:
Lernenfoerdern HR Team
bewerbung@lernenfoerdern.de