Praktikum Corporate Communications Reporting & Analytics
Jetzt bewerben
Praktikum Corporate Communications Reporting & Analytics

Praktikum Corporate Communications Reporting & Analytics

Leipzig Praktikum Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
L

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstütze bei der Analyse und Erfolgsmessung der Kommunikation.
  • Arbeitgeber: Lidl ist ein globales Unternehmen, das Vielfalt und Talente schätzt.
  • Mitarbeitervorteile: Erhalte wertvolle Praxiseinblicke und baue dein Karrierenetzwerk auf.
  • Warum dieser Job: Spannende Aufgaben in einem dynamischen, internationalen Umfeld warten auf dich.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium in Kommunikationswissenschaften oder ähnlichem, erste Kenntnisse in Daten-Analysetools von Vorteil.
  • Andere Informationen: Du hast jederzeit Zugriff auf Expertenwissen und Unterstützung von Kollegen.

Einleitung Eine gute Idee war der Ursprung, ein erfolgreiches Konzept ist das Ergebnis. Qualität zum guten Preis möglichst vielen Menschen anbieten zu können treibt uns an – mittlerweile weltweit, denn wir sind Lidl. Hier ist das berufliche Zuhause vielfältiger Talente. Ob im Einkauf, in der Logistik, im Warengeschäft oder in der IT; ob als Impulsgeber, Gestalter oder Dienstleister der Länder. Wir suchen Anpacker, Durchstarter, Möglichmacher und bieten spannende Aufgaben und Projekte in einem dynamischen und internationalen Umfeld. Bei Lidl findet jeder seine persönliche Herausforderung. Denn Lidl lohnt sich. Deine Aufgaben Unterstützung bei der Analyse und Erfolgsmessung interner und externer Kommunikation. Ab August für 6 Monate konkret heißt das: Erstellung von wiederkehrenden und ad hoc Reportings für interne Stakeholder Ergebnisinterpretation sowie Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen und Insights für die Kommunikation Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Ländern hinsichtlich Kommunikationstools und -analytics Mitarbeit bei der Erstellung von Präsentationen, Entscheidungsvorlagen und im Projektmanagement Dein Profil Studium der Kommunikationswissenschaft, Marketing, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Business Intelligence oder ein vergleichbarer Studiengang Erste Kenntnisse zu Daten-Analysetools (z.B. Emplifi, Google Analytics, usw.) von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office Produkten insbesondere Excel Schnelles Auffassungsvermögen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Fähigkeit Daten und Fakten zielgruppengerecht aufzubereiten Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Wir bieten Lidl legt Wert darauf, dass sich deine Zeit bei uns lohnt! Deshalb kannst du bei uns nicht nur deine Finanzen aufbessern: Du gewinnst wertvolle Praxiseinblicke in \“deinen\“ Fachbereich und lernst die Herausforderungen im Tagesgeschäft kennen. Dabei steht dir nicht nur während der Einarbeitung ein fester Ansprechpartner zur Seite. Du hast zu jeder Zeit Zugriff auf das Expertenwissen deines festen Ansprechpartners und das Know-how deiner hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen. Lerne das kollegiale Umfeld und deine beruflichen Möglichkeiten bei Lidl kennen. Und nutze die Chance, dir ein erstes Karrierenetzwerk aufzubauen.

Praktikum Corporate Communications Reporting & Analytics Arbeitgeber: Lidl Stiftung & Co KG

Lidl ist ein hervorragender Arbeitgeber, der dir die Möglichkeit bietet, in einem dynamischen und internationalen Umfeld wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln. Mit einem starken Fokus auf persönliche Entwicklung und einem kollegialen Arbeitsklima unterstützt Lidl seine Mitarbeiter dabei, ihre Karriereziele zu erreichen und ein Netzwerk aufzubauen. Hier profitierst du von einer offenen Unternehmenskultur, regelmäßigen Schulungen und einem festen Ansprechpartner, der dir während deines Praktikums zur Seite steht.
L

Kontaktperson:

Lidl Stiftung & Co KG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Praktikum Corporate Communications Reporting & Analytics

Tip Nummer 1

Nutze LinkedIn, um dich mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern von Lidl zu vernetzen. Stelle Fragen zu ihrer Erfahrung im Bereich Corporate Communications und hole dir wertvolle Einblicke, die dir bei deinem Praktikum helfen können.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends in der Unternehmenskommunikation und Datenanalyse. Zeige in Gesprächen, dass du über die neuesten Entwicklungen Bescheid weißt und wie diese Lidl unterstützen könnten.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur Analyse von Kommunikationsdaten vor. Überlege dir Beispiele, wie du Daten interpretieren und Handlungsempfehlungen ableiten würdest, um deine analytischen Fähigkeiten zu demonstrieren.

Tip Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für die Marke Lidl und deren Werte. Informiere dich über die Unternehmensphilosophie und bringe in Gesprächen zum Ausdruck, wie du dich mit diesen Werten identifizieren kannst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikum Corporate Communications Reporting & Analytics

Analytische Fähigkeiten
Kenntnisse in Daten-Analysetools (z.B. Emplifi, Google Analytics)
Sicherer Umgang mit MS Office Produkten, insbesondere Excel
Kommunikationsfähigkeit
Fähigkeit zur Ergebnisinterpretation
Erstellung von Präsentationen
Projektmanagement
Zielgruppengerechte Aufbereitung von Daten und Fakten
Schnelles Auffassungsvermögen
Sehr gute Deutschkenntnisse
Gute Englischkenntnisse

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über Lidl und deren Werte. Zeige in deiner Bewerbung, dass du die Philosophie des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst.

Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Bereich Kommunikation und Datenanalyse hervor. Wenn du bereits mit Tools wie Google Analytics gearbeitet hast, erwähne dies konkret.

Gestalte ein ansprechendes Anschreiben: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für das Praktikum und deine Fähigkeiten klar darstellt. Gehe darauf ein, wie du die Anforderungen der Stelle erfüllst und was du dem Team bieten kannst.

Prüfe deine Sprachkenntnisse: Da sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse gefordert sind, stelle sicher, dass du diese in deiner Bewerbung deutlich machst. Füge gegebenenfalls Nachweise oder Beispiele hinzu.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Lidl Stiftung & Co KG vorbereitest

Bereite dich auf die Aufgaben vor

Informiere dich über die spezifischen Aufgaben, die du im Praktikum übernehmen wirst. Verstehe die Bedeutung von Reporting und Analytics in der Unternehmenskommunikation und sei bereit, Beispiele aus deinem Studium oder vorherigen Erfahrungen zu teilen.

Kenntnisse über Daten-Analysetools zeigen

Falls du bereits Erfahrung mit Tools wie Google Analytics oder Emplifi hast, bringe konkrete Beispiele mit, wie du diese in der Vergangenheit genutzt hast. Dies zeigt dein Interesse und deine Eignung für die Position.

Kommunikationsfähigkeiten betonen

Da die Rolle eine starke Kommunikationsfähigkeit erfordert, bereite dich darauf vor, deine Fähigkeiten in der zielgruppengerechten Aufbereitung von Informationen zu demonstrieren. Überlege dir, wie du komplexe Daten einfach und verständlich präsentieren kannst.

Fragen zur Unternehmenskultur stellen

Zeige dein Interesse an Lidl, indem du Fragen zur Unternehmenskultur und den Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung stellst. Dies zeigt, dass du nicht nur an der Position interessiert bist, sondern auch an der langfristigen Zusammenarbeit.

Praktikum Corporate Communications Reporting & Analytics
Lidl Stiftung & Co KG
Jetzt bewerben
L
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>