Gruppenleiter technischer Kundendienst und Service Bereich Antriebstechnik (m/w/d)
Jetzt bewerben
Gruppenleiter technischer Kundendienst und Service Bereich Antriebstechnik (m/w/d)

Gruppenleiter technischer Kundendienst und Service Bereich Antriebstechnik (m/w/d)

Biberach an der Riss Vollzeit 48000 - 84000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
L

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite ein Team im technischen Kundendienst und löse spannende technische Herausforderungen.
  • Arbeitgeber: Liebherr-Components Biberach ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung hochwertiger Antriebstechnik.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und zahlreiche Sozialleistungen.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams in einem erfolgreichen Familienunternehmen mit großem Einfluss.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium in Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen und Erfahrung im Customer Service erforderlich.
  • Andere Informationen: Mitarbeitervorteile wie Rabatte für Freizeitaktivitäten und ein Jobticket sind inklusive.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.

Die Liebherr-Components Biberach GmbH entwickelt und produziert hochqualitative, leistungsfähige Komponenten wie Großwälzlager, Schwenktriebe, Getriebe sowie Seilwinden. Mit einer hohen Fertigungstiefe und fundiertem Anwendungs-Know-how liefert sie die Komponenten sowohl als Serie, als auch passgenau für kundenspezifische Projekte. Die Produkte kommen nicht nur in den Anwendungen der Firmengruppe Liebherr, sondern auch in Maschinen und Anlagen externer Kundschaft zum Einsatz.

Aufgaben:

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Fachbereiche technischer Service, interne/externe Reparatur und Gewährleistung
  • Ansprechpartner und verantwortlich für alle technischen Fragen, Reklamationen und Support
  • Klärung von Leistungsumfängen gegenüber Kunden und Lieferanten sowie Abstimmung, Lösungsfindung und Entscheidung von strittigen Fällen im Sinne einer kundenorientierten Abwicklung
  • Umsatz- und Auftragsplanung, Überwachung der Durchführung der Fertigungsabläufe, Einsatzplanung der Reparatur und Servicemonteure, Maschinen, Werkzeuge sowie Transportmittel
  • Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards, Sicherheits- und Arbeitsvorschriften inkl. Konzeptneuentwicklung
  • Bildung und Überwachung von Rückstellungen für die Business Unit bei Schadensschwerpunkten
  • Führen von "Arbeitskreisen" zusammen mit dem Kunden und/oder internen Bereichen zur Produktverbesserung
  • Erstellung von Reparaturlösungen sowie Einbau- und Durchführungsanweisungen zur Beseitigung von Kundenbeanstandungen

Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position wünschenswert
  • Fachliche Erfahrung im Bereich Customer Service wünschenswert
  • Erfahrung in der Verhandlung mit Kunden
  • BaaN-, CAQ, und InforLN-Kenntnisse von Vorteil
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachkenntnisse von Vorteil
  • Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft sowie Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Unternehmerisches Denken und Handeln, Kreativität und Offenheit für Innovationen und die Bereitschaft Veränderungen voranzutreiben

Wir bieten Ihnen einen spannenden und sicheren Arbeitsplatz in einem weltweit erfolgreichen Familienunternehmen. Zudem erwarten Sie diverse Sozialleistungen eines modernen Unternehmens sowie eine faire Vergütung:

  • Kollegiales Miteinander und professionelle Zusammenarbeit mit KollegInnen und Geschäftspartnern
  • Faire, leistungsgerechte Vergütung inkl. tariflicher Sonderzahlungen
  • Gute Work-Life-Balance - mit 30 Tagen Urlaub im Kalenderjahr, flexiblen Arbeitszeiten mit Möglichkeit mobil zu arbeiten
  • Diverse Sozialleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, Betriebsrestaurant, Wegegeld
  • Mitarbeitervorteile & Rabatte, bspw. für Freizeit, Sport und Shopping
  • Möglichkeit des ÖPNV-Jobticket und Bikeleasings
L

Kontaktperson:

Liebherr-Components Biberach GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Gruppenleiter technischer Kundendienst und Service Bereich Antriebstechnik (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die in der Branche tätig sind. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen oder kann wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur gewinnen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die neuesten Trends und Technologien im Bereich Antriebstechnik. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und bereit bist, innovative Lösungen zu entwickeln.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche technische Fragen vor, die während des Vorstellungsgesprächs gestellt werden könnten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Problemlösungsfähigkeiten und deinen Kundenservice unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Führungsqualitäten! Bereite dich darauf vor, wie du Teams motivieren und leiten würdest. Denke an konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit deinem Team zusammengearbeitet hast.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Gruppenleiter technischer Kundendienst und Service Bereich Antriebstechnik (m/w/d)

Führungskompetenz
Technisches Verständnis
Kundenorientierung
Verhandlungsgeschick
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Problemlösungsfähigkeiten
Teamfähigkeit
Flexibilität
Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Kenntnisse in BaaN, CAQ und InforLN
Unternehmerisches Denken
Kreativität
Offenheit für Innovationen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich gründlich über die Liebherr-Components Biberach GmbH. Besuche ihre offizielle Website, um mehr über ihre Produkte, Unternehmenswerte und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position als Gruppenleiter im technischen Kundendienst wichtig sind. Betone deine Führungserfahrung und Kenntnisse im Bereich Customer Service.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du die ideale Person für diese Position bist. Gehe auf deine Erfahrungen in der Verhandlung mit Kunden und deine Fähigkeit zur Problemlösung ein.

Überprüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind und alle geforderten Informationen enthalten.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Liebherr-Components Biberach GmbH vorbereitest

Bereite dich auf technische Fragen vor

Da die Position im technischen Kundendienst angesiedelt ist, solltest du dich auf spezifische technische Fragen zu Antriebstechnik und den Produkten von Liebherr vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fachkenntnisse und Problemlösungsfähigkeiten demonstrieren.

Zeige deine Führungskompetenzen

Als Gruppenleiter wirst du ein Team führen. Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen in der disziplinarischen und fachlichen Führung zu erläutern. Denke an konkrete Situationen, in denen du erfolgreich ein Team geleitet oder Konflikte gelöst hast.

Kommunikationsfähigkeiten betonen

In dieser Rolle ist es wichtig, klar und effektiv mit Kunden und internen Abteilungen zu kommunizieren. Übe, wie du technische Informationen verständlich erklären kannst und bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit Kunden verhandelt hast.

Fragen zur Unternehmenskultur stellen

Zeige dein Interesse an der Unternehmenskultur von Liebherr, indem du Fragen stellst. Informiere dich über die Werte des Unternehmens und frage nach Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Innovation im Unternehmen.

Gruppenleiter technischer Kundendienst und Service Bereich Antriebstechnik (m/w/d)
Liebherr-Components Biberach GmbH
Jetzt bewerben
L
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>