Die Liebherr-IT Services GmbH mit Sitz in Oberopfingen bei Kirchdorf an der Iller erarbeitet IT-Lösungen für die gesamte Firmengruppe, koordiniert die standortübergreifenden IT-Anwendungen und berät die Gesellschaften der gesamten Firmengruppe in IT-Fragen.
IT Project Portfolio Manager (m/w/d)
Job-ID 77136
- Gestalten Sie aktiv die globale und lokale IT-Projekt-Roadmap und entwickeln Sie diese kontinuierlich weiter
- Behalten Sie den Status des IT-Projektportfolios im Blick und analysieren Sie regelmäßig Änderungsanforderungen, um Risiken und Chancen frühzeitig zu identifizieren
- Entwickeln Sie Szenarien für die IT-Projekt-Roadmap und bieten Sie fundierte Unterstützung für das IT Portfolio Committee, um notwendige Entscheidungen zu treffen und die strategische Ausrichtung der Projekte zu sichern
- Verwalten Sie das Project Portfolio Management (PPM)-Tool und stellen Sie sicher, dass alle relevanten Stakeholder jederzeit auf eine transparente und effiziente Datenbasis zugreifen können
- Berichten Sie regelmäßig anhand von KPIs und stellen Sie sicher, dass alle Projektinformationen übersichtlich und vergleichbar präsentiert werden, um fundierte Entscheidungen zu ermöglichen
- Analysieren Sie Abhängigkeiten zwischen Projekten und Ressourcen, identifizieren und planen Sie den zukünftigen Ressourcenbedarf um Engpässe zu vermeiden
- Führen Sie regelmäßige Priorisierungszyklen durch und gewährleisten Sie, dass alle IT-Projekte stets eine klare und nachhaltige strategische Ausrichtung verfolgen
- Überwachen Sie die Ressourcenkapazitäten und -auslastung auf globaler Ebene und liefern Sie regelmäßig Status- sowie Auslastungsberichte an ein IT Portfolio Committee und andere Stakeholder
- Identifizieren Sie Abweichungen im IT-Projektportfolio und ergreifen Sie gegebenenfalls notwendige Maßnahmen
- Abgeschlossenes Studium in Informatik oder einer verwandten Disziplin
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projekt- und Projektportfoliomanagement, idealerweise in einem internationalen IT-Umfeld
- Fundiertes Verständnis für die Ausrichtung von Projekten auf Unternehmensstrategien und Erfahrung in der Priorisierung und Analyse von IT-Projekten
- Erfahrung mit PPM-Tools, KPI-Management und Reporting
- Ausgeprägte Kommunikations- und und Moderationsfähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
- Sehr gute Englischkenntnisse von Vorteil
Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Profitieren Sie von diesen Benefits:
- Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
- Flexibles und mobiles Arbeiten
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- Krisensicherer Arbeitsplatz
- Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Mitarbeitervorteile & Rabatte
- Gesunde & regionale Verpflegung im Betriebsrestaurant
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- E-Gym-Wellpass
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Kontaktperson:
Liebherr-IT Services GmbH HR Team