Unser Mandant ist ein international führender Anbieter im Bereich des industriellen Drucks mit jahrzehntelanger Erfahrung und hoher Innovationskraft. Das Unternehmen verfolgt eine klare Wachstumsstrategie – sowohl in etablierten Märkten als auch durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Der Erfolg basiert maßgeblich auf motivierten und qualifizierten Teams, die aktiv die Zukunft des Unternehmens mitgestalten.Im Geschäftsbereich Digital Print wird konsequent an der Weiterentwicklung eines zukunftsorientierten Produktportfolios gearbeitet. Ziel ist es, die Marktposition durch integrierte End-to-End-Lösungen weiter auszubauen. Der Fokus liegt auf der Automatisierung von Druckprozessen, der Integration intelligenter Softwarelösungen sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung digitaler Technologien. Durch die Kombination von Maschinenbaukompetenz und Digitalisierung trägt das Unternehmen maßgeblich zur Transformation der Druckindustrie bei.Ihre Aufgaben:Verantwortung für das Channel-Management der firmeneigenen DigitaldrucksystemeEntwicklung, Anpassung und Bereitstellung von Vertriebs- und Präsentationstools für externe Vertriebspartner sowie exklusive HandelspartnerPlanung und Durchführung von Schulungen und Trainings für VertriebsmitarbeitendeBeratung bei der Ausarbeitung kundenspezifischer Lösungen – von Maschinenkonfigurationen über Software und Verbrauchsmaterialien bis hin zu ServiceleistungenSicherstellung des Vertriebserfolgs durch aktive Unterstützung der Vertriebspartner – bei Bedarf auch direkt vor OrtKonzeption, Abstimmung, Umsetzung und Nachverfolgung effektiver Vertriebsprogramme in enger Zusammenarbeit mit den weltweiten VertriebsorganisationenMitwirkung im VertriebsplanungsprozessDurchführung regelmäßiger Performance-Reviews mit den VertriebseinheitenAbleitung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen bei Planabweichungen im Rahmen eines strukturierten Sales Funnel ManagementsUnterstützung der Vertriebsorganisationen in der Schnittstellenkommunikation mit internen Fachbereichen wie Service, Logistik oder ProduktmanagementIhr Profil:Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftlichen oder ein technisches Studium mit betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten oder eine vergleichbare Ausbildung und erste Berufserfahrung gesammeltGute Kenntnisse im Bereich Digitaldruck und/oder im Vertrieb von komplexen Produkten oder SoftwareEinschlägige Erfahrungen komplexe Zusammenhänge verständlich und überzeugend zu kommunizieren durch hohes Maß an Begeisterungsfähigkeit und ÜberzeugungskraftSie arbeiten strukturiert, eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst. Dabei sind Sie selbstorganisiert und zuverlässig als auch ein TeamplayerAffinität zu einem internationalen, multikulturellen, modernen Arbeitsumfeld und die Bereitschaft zu internationalen DienstreisenUnternehmerisches Handeln sowie vertriebs- und kundenorientiert und überzeugend durch Organisations- und Planungstalentsehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen und ein gutes Verständnis für andere Kulturen und Marktgegebenheiten sind von VorteilGute Kenntnisse in der Nutzung von Standardsoftware wie Outlook, Excel, PowerPoint sind Voraussetzung, Erfahrungen im Umgang mit PowerBI und CRM-Systemen sind von VorteilUnser Mandant bietet Ihnen:Unbefristete Festanstellung in einer spannenden, internationalen sowie zukunftsorientierten BrancheInteressante und abwechslungsreiche Aufgabenfelder mit hoher EigenverantwortungAttraktive Gehaltspaket sowie Mitarbeiter-BenefitsExzellente Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Kontaktperson:
LifeworQ HR Team