Auf einen Blick
- Aufgaben: Betreuung von Mitarbeitern und Führungskräften in HR-Themen, Leitung von Projekten und Personalmarketing.
- Arbeitgeber: Ein internationales Unternehmen in der Nähe von Hanau mit flexiblen Arbeitsmodellen.
- Mitarbeitervorteile: Home Office, flexible Arbeitszeiten, attraktive Sozialleistungen und JobRad-Leasing.
- Warum dieser Job: Gestalte die Unternehmenskultur mit und entwickle deine HR-Kenntnisse in einem dynamischen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Berufserfahrung im Personalwesen, Kenntnisse im Arbeitsrecht und gute Englischkenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Gehalt zwischen 60-70k je nach Qualifikation und Erfahrung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 60000 - 70000 € pro Jahr.
Wir suchen für ein internationales Unternehmen mit Sitz in der Nähe zu Hanau (im Osten zu Frankfurt) einen HR-Generalisten (m/w/d). Das Unternehmen bietet eine hybride Arbeitsweise (Home Office) an.
Das Gehalt liegt je nach Qualifikation und Erfahrung bei 60-70k. Home Office 2 Tage die Woche & flexible Arbeitszeiten. Attraktive Sozialleistungen, JobRad-Leasings, kostenlose Parkplätze.
Über die Rolle
- Betreuung und Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte zu allen personalrelevanten Themen, u.a. Zeitwirtschaft, Weiterbildung und Vertragswesen
- Leitung von HR-Projekten und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Digitalisierung
- Weiterentwicklung des Reportings
- Mitwirkung bei der quantitativen und qualitativen Personalplanung
- Personalmarketing und -rekrutierung
- Performance Management sowie Auswertung von KPI´s
- Vorbereitung der monatlichen Gehaltsabrechnung bzw. Aufbereiten der Daten
- Unterstützung bei Change-Prozessen und Organisationsentwicklung
Qualifikationen
- Berufserfahrung in einer generalistischen Rolle im Personalwesen, idealerweise in einem Industriebetrieb.
- Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht sind von Vorteil.
- Hohe Zahlen und Datenaffinität
- Sehr gute Deutsch und gute Englisch Kenntnisse
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Personalreferent:in Arbeitgeber: LinkedIn
Kontaktperson:
LinkedIn HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Personalreferent:in
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit Fachleuten aus dem HR-Bereich zu vernetzen. Suche gezielt nach Personen, die in ähnlichen Positionen arbeiten oder bei dem Unternehmen tätig sind, bei dem du dich bewerben möchtest.
✨Informiere dich über das Unternehmen
Recherchiere gründlich über das Unternehmen, seine Kultur und aktuelle HR-Projekte. Zeige in Gesprächen, dass du ein echtes Interesse an der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur hast und wie du dazu beitragen kannst.
✨Bereite dich auf typische HR-Fragen vor
Überlege dir Antworten auf häufige Fragen im HR-Bereich, wie z.B. zur Mitarbeiterentwicklung oder zum Umgang mit Konflikten. Dies zeigt deine Expertise und dein Engagement für die Rolle des HR-Generalisten.
✨Zeige deine Zahlenaffinität
Bereite Beispiele vor, die deine Affinität zu Zahlen und Daten belegen. Das kann durch frühere Projekte oder Analysen geschehen, die du durchgeführt hast. Dies wird besonders wichtig sein, da die Rolle auch Reporting und KPI-Auswertungen umfasst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Personalreferent:in
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich gründlich über das internationale Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmenskultur, Werte und aktuelle Projekte zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen für die Position als HR-Generalist:in hervorhebt. Betone deine Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie deine Zahlenaffinität.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du die ideale Person für diese Rolle bist. Gehe auf deine bisherigen Erfahrungen im Personalwesen ein und erläutere, wie du zur Weiterentwicklung der Unternehmenskultur beitragen kannst.
Prüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind und alle geforderten Informationen enthalten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei LinkedIn vorbereitest
✨Bereite dich auf häufige HR-Fragen vor
Stelle sicher, dass du Antworten auf typische Fragen im Personalwesen parat hast, wie z.B. zu deiner Erfahrung in der Mitarbeiterbetreuung oder zu spezifischen HR-Projekten, die du geleitet hast. Dies zeigt deine Fachkompetenz und dein Engagement.
✨Kenntnisse im Arbeitsrecht betonen
Da fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht von Vorteil sind, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung anführen, die deine Expertise in diesen Bereichen unterstreichen.
✨Zeige deine Zahlenaffinität
Da eine hohe Zahlen- und Datenaffinität gefordert ist, bereite dich darauf vor, wie du Daten zur Personalplanung oder zur Auswertung von KPIs genutzt hast. Konkrete Beispiele helfen, deine Fähigkeiten zu verdeutlichen.
✨Fragen zur Unternehmenskultur stellen
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zur Unternehmenskultur und den Change-Prozessen zu stellen. Das zeigt dein Interesse an der kontinuierlichen Weiterentwicklung und dass du aktiv zur Unternehmenskultur beitragen möchtest.