Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage key accounts and develop strategic partnerships in the retail sector.
- Arbeitgeber: Join LIVEKINDLY Collective, a leader in plant-based food innovation.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy a dynamic work environment with opportunities for growth and collaboration.
- Warum dieser Job: Be part of a mission to make plant-based eating the new norm globally.
- Gewünschte Qualifikationen: Experience in FMCG Key Account Management and strong sales skills required.
- Andere Informationen: Diversity is valued; we welcome applicants from all backgrounds.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 54000 - 84000 € pro Jahr.
Senior HR Business Partner Europe bei livekindly collective
LIVEKINDLY Collective (LKC) wurde aus der Überzeugung heraus gegründet, dass pflanzliche Alternativen der Schlüssel zu einem nachhaltigen globalen Lebensmittelsystem sind. Als Zusammenschluss etablierter Marken aus der ganzen Welt und unterstützt durch unsere Produktionsanlagen, die es uns ermöglichen, Eigenmarken- und Exportprodukte sowie Zutaten für andere pflanzliche Unternehmen zu liefern, ist LKC einzigartig positioniert, um seine Wirkung zu maximieren. Mit unserem Portfolio pflanzlicher Marken wie LIKE, Fry\’s, Oumph!, No Meat, Dutch Weed Burger und Alpha bieten wir Verbrauchern auf der ganzen Welt köstliche Lebensmittel an. Mit unseren innovativen Produkten, die in mehr als 40 Ländern verkauft werden, ist LKC bestrebt, pflanzliche Ernährung zur neuen Norm zu machen. Um mehr zu erfahren, besuche .
Bei Livekindly glauben wir an pflanzliche Fleischersatzprodukte als langfristigen und zukunftsorientierten Bestandteil der Lebensmittelindustrie. Unser Leitsatz lautet „Make plant-based eating the new norm“. LIKE ist die in der DACH-Region stärkste Marke des Livekindly Collective und ist aus der bereits seit Jahren bei allen großen deutschen Lebensmitteleinzelhandelsmarken vertretenen Marke LikeMeat entstanden. Gemeinsam mit unseren globalen Kolleg/innen verkaufen wir unsere Produkte in über 40 Ländern. Geschmack ist „Key“, das steht bei uns fest!
Als nationaler (Senior) Key Account Manager (m/w/d) trägst du maßgeblich zum Erfolg unserer Marke LIKE in der DACH-Region bei. Du bist verantwortlich für die Betreuung und strategische Weiterentwicklung unserer Schlüsselkunden im Lebensmitteleinzelhandel. Du baust langfristige Partnerschaften auf und sorgst dafür, dass unsere Produkte optimal im Markt positioniert sind.
- Vollumfängliche Betreuung und Verantwortung der EDEKA Zentrale HH und aller sieben EDEKA Regionen sowie dem Netto Markendiscount im operativen Tagesgeschäft
- Hauptverantwortung für die Jahresgespräche mit der EDEKA Zentrale, dem Netto Markendiscount sowie mit allen EDEKA Regionalgesellschaften
- Intensivierung der jeweiligen Kundenbeziehungen auf allen relevanten Ebenen
- Realisierung von Ertrags-, Distributions-, Aktions- und Leistungszielen der definierten Kunden
- Kundenweiterentwicklung durch Argumentation von Category Management Shopper KPIs sowie individuellen Category Management Potenzialanalysen
- Pay-for-Performance-orientierte Führung der zugewiesenen Kunden sowie Weiterentwicklung der TOP 3 SEH-Leuchtturmkunden pro EDEKA-Region in enger Abstimmung mit dem Head of Sales DACH
- Planung und Realisierung regionaler Initiativen zur Unterstützung und Erreichung der AOP Volumens- und Net Revenue Ziele
- Proaktive Marktanalyse und Marktbeobachtung für zu verantwortende Kunden (Nielsen, GfK) als Grundlage für die Entwicklung der Kunden sowie die Erschließung ungenutzter Kundenpotenziale
- Eigenverantwortliches Führen von Umsetzungs-/Aktivierungs- und Jahresgesprächen mit den Hauptentscheidern der definierten LEH-Kunden
- Eigenverantwortlicher Forecast-Prozess
- Unterstützung des Head of Sales DACH bei der Erarbeitung von vertrieblichen Kundenstrategien inklusive Implementierung und Umsetzung in den Jahres- und Umsetzungsgesprächen
- Enge Zusammenarbeit abteilungsübergreifend mit Marketing, Supply Chain, Category Management sowie dem Customer Management
- Führung & Steuerung von Field Force Teams zur Ausweitung der Distribution im SEH bei EDEKA Partnern
- Kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation oder kaufmännischer Hochschulabschluss
- Mehrere Jahre Erfahrung im FMCG-Key Account Management für den deutschen LEH sowie Erfahrung in der Zentralverantwortung der EDEKA Hamburg
- Sehr gute Verkaufsfähigkeiten und Erfahrung im professionellen Kundenmanagement mit Kunden des deutschen LEH
- Gutes Netzwerk zu Entscheidern im deutschen LEH und profunde Kenntnisse von Jahresgesprächsverhandlungen
- Gute IT-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint
- Du handelst unternehmerisch und übernimmst Verantwortung, bist ein Teamplayer, zielorientiert und willensstark in der Umsetzung
- Du hast ein sehr gutes analytisches Denkvermögen, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
- Du bringst eine Macher-Mentalität mit – zeigst Eigeninitiative und übernimmst selbstverständlich Verantwortung
- Du bist ein/e professionelle/r Verkäufer/in und hast einen klaren Fokus darauf, Potentiale beim Kunden zu erkennen und auszubauen
Livekindly Collective legt großen Wert auf Vielfalt unter seinen Bewerber:innen und Mitarbeitenden um sowohl das Collective im Ganzen als auch seine jeweiligen Teams bestmöglich aufzustellen. Wir lehnen jegliche Art von Diskriminierung ab.
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Senior Key-Account-Manager:in Arbeitgeber: LIVEKINDLY Collective
Kontaktperson:
LIVEKINDLY Collective HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Senior Key-Account-Manager:in
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Da du im Key Account Management tätig bist, ist es wichtig, Kontakte zu Entscheidern im deutschen LEH zu haben. Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Partnern, um Informationen über die Unternehmenskultur und die Erwartungen bei Livekindly zu sammeln.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf die Jahresgespräche vor! Informiere dich über die aktuellen Trends im Lebensmitteleinzelhandel und analysiere die Performance der EDEKA Zentrale sowie der Regionalgesellschaften. Zeige, dass du die Marktbedingungen verstehst und wie du zur Erreichung der Ziele beitragen kannst.
✨Tip Nummer 3
Demonstriere deine Macher-Mentalität! Während des Gesprächs solltest du konkrete Beispiele für deine bisherigen Erfolge im Key Account Management anführen. Zeige, wie du Herausforderungen gemeistert hast und welche Strategien du entwickelt hast, um Kundenbeziehungen zu stärken.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine analytischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen! Bereite dich darauf vor, wie du Daten und KPIs nutzen kannst, um das Wachstum und die Entwicklung deiner Schlüsselkunden zu fördern. Dies wird dir helfen, deine Argumentation während des Interviews zu untermauern.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Senior Key-Account-Manager:in
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Mission und Werte von LIVEKINDLY Collective. Zeige in deiner Bewerbung, wie deine persönlichen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen, insbesondere in Bezug auf pflanzliche Ernährung und Nachhaltigkeit.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone deine Erfahrungen im FMCG-Key Account Management, insbesondere im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Nenne konkrete Beispiele für erfolgreiche Jahresgespräche und Kundenbeziehungen, um deine Verkaufsfähigkeiten zu untermauern.
Analytische Fähigkeiten demonstrieren: Da analytisches Denken und Marktbeobachtung wichtig sind, solltest du in deiner Bewerbung Beispiele anführen, wie du Daten (z.B. von Nielsen oder GfK) genutzt hast, um Kundenpotenziale zu identifizieren und Strategien zu entwickeln.
Teamarbeit betonen: LIVEKINDLY Collective sucht nach Teamplayern. Beschreibe in deiner Bewerbung, wie du erfolgreich mit anderen Abteilungen (z.B. Marketing, Supply Chain) zusammengearbeitet hast, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei LIVEKINDLY Collective vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmensmission
Mach dich mit der Mission von LIVEKINDLY Collective vertraut, die pflanzliche Ernährung zur neuen Norm zu machen. Zeige in deinem Interview, dass du diese Vision teilst und wie du dazu beitragen kannst, die Marke LIKE in der DACH-Region weiterzuentwickeln.
✨Bereite dich auf Jahresgesprächsverhandlungen vor
Da du für die Jahresgespräche mit der EDEKA Zentrale und anderen wichtigen Kunden verantwortlich bist, solltest du konkrete Beispiele für erfolgreiche Verhandlungen aus deiner Vergangenheit parat haben. Überlege dir, wie du deine Verkaufsfähigkeiten und dein Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen kannst.
✨Analytische Fähigkeiten demonstrieren
Bereite dich darauf vor, deine analytischen Fähigkeiten zu zeigen, insbesondere im Hinblick auf Marktanalysen und KPIs. Sei bereit, über spezifische Daten und Trends zu sprechen, die du in der Vergangenheit analysiert hast und wie diese Informationen zur Kundenentwicklung beigetragen haben.
✨Teamarbeit betonen
Da enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen gefordert ist, solltest du Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte oder interdisziplinäre Zusammenarbeit nennen. Zeige, dass du ein Teamplayer bist und wie du zur Erreichung gemeinsamer Ziele beigetragen hast.