Auf einen Blick
- Aufgaben: Join our IT team as a key player in internal support and problem-solving.
- Arbeitgeber: LIWEST is a caring company focused on people and their needs.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible hours, health programs, meal allowances, and free internet & TV.
- Warum dieser Job: Be part of a fun, collaborative culture that values growth and teamwork.
- Gewünschte Qualifikationen: Must have IT training or relevant experience, with a passion for tech and problem-solving.
- Andere Informationen: Start immediately with a competitive salary and opportunities for professional development.
(m/w/x) IT-Support Specialist 38,5 Wochenstunden Linz ab sofort ab EUR 3.251,09 smart bewerben Passt dein Kosmos in unsere Welt? Checke in nur 5 Schritten, ob wir auf der selben Frequenz sind. 1. Unsere Unternehmenskultur Wir sind die Caring Company. Im Fokus dabei steht immer der Mensch und die Bedürfnisse in der jeweiligen Lebensphase. Unsere Unternehmenswerte Nähe, Neugier, Spaß und Zuverlässigkeit sind in unserer täglichen Zusammenarbeit spürbar. Nähere Info zum Arbeiten bei LIWEST findest du auf unserer Karriereseite. 2. Dein Team Unsere Abteilung IT-Management & Services versteht sich als interner Dienstleister und Business Partner in der LIWEST. Wir sind für Entwicklung, Einführung und Pflege der LIWEST internen Software zuständig. Dabei setzen wir neben Standardsoftware wie Microsoft BC und Camunda auf Eigenentwicklungen im Java und .Net Umfeld mit MSSQL Datenbanken. Zusätzlich versorgen wir alle Fachabteilungen mit der notwendigen IT-Infrastruktur. Unsere 2020 erbauten Räumlichkeiten mit großem Shared-Desk Bereich und Fokus- sowie Besprechungsräumen sowie unsere Dailys erleichtern die enge Zusammenarbeit im Team. Darüber hinaus ist es uns sehr wichtig, gemeinsam zu lachen und uns in der gemeinsamen Küche zu unterschiedlichsten Themen auszutauschen – am liebsten bei selbstgebackenem Brot oder Kuchen. Wir fördern die individuellen Stärken und Potenziale jedes Teammitglieds. Regelmäßige fachliche Aus- und Weiterbildungen sorgen dafür, dass wir up-to-date bleiben und uns stetig weiterentwickeln. 3. Deine Aufgaben Als IT-Support Specialist (m/w/x) spielst du eine zentrale Rolle in unserem internen IT-Support. In den folgenden Aufgabenbereichen kannst du dich entfalten: * Hardware & Software: Du stellst unseren Kolleg*innen aus den Fachabteilungen die benötigte Hardware, Software und Berechtigungen bereit und sorgst für einen umfassenden Endgerätesupport sowie Unterstützung bei unseren IT-Services. * First Level Support: Du bist die erste Anlaufstelle für IT-Anfragen in unserem ITSM-Tool und sorgst für eine korrekte Kategorisierung & Priorisierung. * Fehleranalyse & Support: Auftretende Störungen lokalisierst und analysierst du gezielt, um sie bestmöglich zu beheben oder an den 2nd Level Support bzw. externe Supportpartner weiterzuleiten. * Dokumentation & Wissenstransfer: Du dokumentierst gelöste Anfragen und stellst so einen nachhaltigen Wissenstransfer für zukünftige Supportfälle sicher. * Prozessoptimierung: Du trägst aktiv zur Weiterentwicklung unserer Servicedesk-Prozesse bei und optimierst unsere IT-Servicetools. Klingt nach deinem Kosmos? Dann werde Teil unseres Teams und bringe deine IT-Expertise ein! Damit stärkst du unsere Verbindung: Als IT-Support Specialist trage ich zum Gesamterfolg des Unternehmens bei, indem ich IT Probleme der Mitarbeiter*innen erkenne und aktiv zur Lösung besagter Probleme beitrage. Dadurch können die LIWEST Mitarbeiter*innen möglichst störungsfrei ihren Aufgaben nachgehen, wodurch unsere Kund*innen optimal betreut werden können.“ (Alexander / IT First Level Support) 4. Dein Profil Must haves * Abgeschlossene IT-Ausbildung (Lehre, HTL, Studium) oder einschlägige Berufspraxis im IT Support * Erfahrung und hohe Affinität für Hard- & Softwaretechnologien * Souveräner Umgang mit Windows-Clients – von der Installation bis zur Administration * Eigenständige & proaktive Arbeitsweise, ausgeprägte Lernbereitschaft * Spaß & Neugier an der IT-Welt sowie an der Lösung von IT-Problemen * Zuverlässige*r Teamplayer*in mit Freude am Support * Ausgezeichnete Deutschkenntnisse Nice to have * Tickets kennst du nicht nur von Festivals, sondern auch von ITSM-Tools * Erfahrung in der Administration von MS Cloud Services, Windows Servern & Domains * Grundlegende Kenntnisse in ERP Systemen & SQL-Datenbanken * Netzwerktechnik-Basiskenntnisse sind ein großes Plus 5. Hard Facts ab EUR 3.251,09 Monatsbrutto, abhängig von deiner Ausbildung & Erfahrung Überbezahlung möglich ab sofort, Vollzeit, flexible Arbeitzeiten LIWEST BENEFITS Diese Benefits sorgen für die beste Verbindung * Essenszulage Bei uns bekommst du einen Essenszuschuss, den du in zahlreichen Restaurants im Großraum Linz einlösen kannst. * Klimaticket Da uns unsere Mitarbeiter*innen und der Klimaschutz am Herzen liegen, übernehmen wir die Kosten des Klimatickets. * FIT@LIWEST Gesundheitsprogramm Wir bieten für dich ein umfassendes Gesundheitsprogramm mit den Schwerpunkten Prävention, Körper, Geist und Ernährung. * Flexible Arbeitszeiten Wir bieten – bis auf einige Ausnahmen – flexible Arbeitszeitmodelle an und gehen individuell auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter*innen je nach Lebenssituation ein. * Gratis Internet & TV Als Mitarbeiter*in bekommst du eine Grundgebührenbefreiung auf das TV-/Internet-Produkt KATI NEXT SUPER. Weitere Benefits Signal empfangen? smart bewerben Noch Fragen? Lukas Zöchbauer, BSc Talent Coach E-Mail: karriere@teamliwest.at Telefon: +43 732 919 919 420
IT-Support Specialist (m/w/d) Arbeitgeber: LIWEST

Kontaktperson:
LIWEST HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: IT-Support Specialist (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Unternehmenskultur von LIWEST. Da der Mensch und seine Bedürfnisse im Fokus stehen, ist es wichtig, dass du zeigst, wie gut du zu diesen Werten wie Nähe, Neugier, Spaß und Zuverlässigkeit passt.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, deine technischen Fähigkeiten in der Hardware- und Softwareunterstützung zu demonstrieren. Sei bereit, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung zu nennen, die deine Problemlösungsfähigkeiten unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 3
Zeige deine Teamfähigkeit und deinen proaktiven Ansatz. Betone, wie du in der Vergangenheit zur Optimierung von Prozessen beigetragen hast und wie wichtig dir die Zusammenarbeit im Team ist.
✨Tip Nummer 4
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zu den ITSM-Tools zu stellen, die bei LIWEST verwendet werden. Dies zeigt dein Interesse an der Rolle und deine Bereitschaft, dich in neue Systeme einzuarbeiten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: IT-Support Specialist (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über LIWEST und ihre Unternehmenskultur. Besuche die Karriereseite, um mehr über die Werte und das Arbeitsumfeld zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine IT-Ausbildung und relevante Berufserfahrung im IT-Support hervorhebt. Betone deine Kenntnisse in Hard- und Softwaretechnologien sowie deine proaktive Arbeitsweise.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du gut ins Team passt. Gehe auf deine Begeisterung für IT-Probleme und deine Teamfähigkeit ein.
Dokumentation der Fähigkeiten: Stelle sicher, dass du alle relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen dokumentierst, die in der Stellenanzeige erwähnt werden, wie z.B. den Umgang mit Windows-Clients und ITSM-Tools.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei LIWEST vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenskultur
Informiere dich über die Werte von LIWEST, wie Nähe, Neugier, Spaß und Zuverlässigkeit. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und bereit bist, in einem Team zu arbeiten, das diese Prinzipien lebt.
✨Bereite dich auf technische Fragen vor
Da du als IT-Support Specialist technische Probleme lösen musst, sei bereit, Fragen zu Hard- und Softwaretechnologien sowie zu Windows-Clients zu beantworten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
✨Demonstriere deine Problemlösungsfähigkeiten
Bereite einige konkrete Beispiele vor, in denen du erfolgreich IT-Probleme gelöst hast. Erkläre den Prozess, den du durchlaufen hast, um die Störung zu identifizieren und zu beheben, und betone deine proaktive Arbeitsweise.
✨Frage nach der Teamdynamik
Zeige Interesse an der Zusammenarbeit im Team, indem du Fragen zur Teamdynamik und zu den täglichen Abläufen stellst. Dies zeigt, dass du ein zuverlässiger Teamplayer bist und Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre legst.