Stärkung emotionaler Kompetenzen bei Kindern mit Depressionen mittels Serious Games und Gamification (SG4ChildD)
Deutsch:
Depressive Störungen können bereits im Kindesalter auftreten. Insbesondere früh beginnende Depressionen können gravierende Auswirkungen auf die psychosoziale Entwicklung sowie den weiteren Lebensverlauf haben. Trotz des hohen Bedarfs an frühzeitiger Unterstützung bestehen weiterhin erhebliche Versorgungsbarrieren, darunter lange Wartezeiten auf Therapieplätze und administrative Hürden. Daher leisten niedrigschwellige und ortsungebundene Unterstützungsmaßnahmen einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Versorgungslage. In diesem Zusammenhang haben sich in den letzten Jahren zunehmend digitale Interventionen, wie Serious Games etabliert. Diese speziell entwickelten digitalen Spiele gehen über rein unterhaltende Elemente hinaus und vermitteln gezielt gesundheitsfördernde, therapeutische oder psychoedukative Inhalte.
Ein wichtiger therapeutischer Ansatzpunkt bei der Depression im Kindesalter ist die Förderung der Emotionsregulation – eine Fähigkeit, die nachweislich mit psychischer Gesundheit und Resilienz assoziiert ist. Defizite in der Emotionsregulation gelten als ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung und Aufrechterhaltung depressiver Erkrankungen. Entsprechend zielt das Projekt auf die Entwicklung einer innovativen, spielerischen App ab, die Kinder im Alter von 8-12 Jahren mit einer erhöhten depressiven Symptomatik und depressiven Erkrankungen in ihrer Emotionsregulation stärken soll – als ergänzendes Angebot zur professionellen Behandlung.
Konkret verfolgt das GamKi-Projekt drei Ziele:
- Erhebung der Zielgruppenbedarfe im Sinne eines partizipativen Entwicklungsansatzes
- Entwicklung einer nutzerzentrierten , personalisierten Trainings-App , die evidenzbasierte Inhalte zur Emotionsregulation mit spielerischen Elementen kombiniert
- Wissenschaftliche Evaluation der App hinsichtlich ihrer Akzeptanz und des therapeutischen Nutzens
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Lmu Klinikum HR Team