Auf einen Blick
- Aufgaben: Support and solve user inquiries in the OT area, focusing on 1st and 2nd level support.
- Arbeitgeber: ACURITY GmbH specializes in securing IT systems in production environments with innovative OT-Security solutions.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy a modern workplace with perks like bike leasing, corporate benefits, and a supportive team atmosphere.
- Warum dieser Job: Join a dynamic team with flat hierarchies and opportunities for personal and professional growth.
- Gewünschte Qualifikationen: Ideal candidates have IT training or strong IT affinity, with customer-oriented communication skills.
- Andere Informationen: Fluent German is required; English skills are a plus. Experience in Microsoft software/hardware is preferred.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Du findest Dich hier wieder?
Die ACURITY GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Operational Technology Security (OT-Security), das sich auf die Sicherung von IT-Systemen in Produktionsumgebungen spezialisiert hat. Mit einem Team aus erfahrenen Consultants und Support Engineers bietet die ACURITY umfassende Dienstleistungen zur Überprüfung und Stärkung der IT-Sicherheit in Produktionsbetrieben. Dabei liegt der Fokus auf individuell zugeschnittenen Lösungen, um den spezifischen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden und durchgängigen Support zu gewährleisten. Die ACURITY steht somit für zuverlässige, innovative Lösungen in der OT-Security.
Wir als IT-Support-Team sind an den verschiedenen Standorten unserer Kunden hauptsächlich in der Automobilindustrie tätig und unterstützen diese in der Störungsbehebung, im Helpdesk und in der Administration im OT-Bereich. Hierbei sind wir Experten für einen reibungslosen Ablauf aller vorgegebenen Prozesse sowie für das Finden kreativer Lösungen im Bereich der Entstörung. Wenn ein dynamisches und vielfältiges Arbeitsumfeld und eine herzliche Team-Atmosphäre genau das Richtige für dich sind, dann werde Teil unseres coolen Teams.
Dein Profil
- Du hast idealerweise eine Ausbildung im Bereich IT (z.B. IT-Fachinformatiker*in, Systemelektroniker*in), alternativ Quereinsteiger*in mit ausgeprägter IT-Affinität
- Du hast Freude am Support mit ständig wechselnden Themen und der Kommunikation mit Kunden / Kollegen am Standort
- Du verfügst über ein grundlegendes IT-Verständnis an produktionsrelevanten Systemen (OT) und vorzugsweise Support-Erfahrungen im gängigen Microsoft Soft- und Hardwareumfeld
- Deine Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, sowie Interesse an neuen Aufgabenstellungen zeichnen Dich aus
- Eine lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe für komplexe technische Zusammenhänge, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Stressresistenz sind Eigenschaften die Dich auszeichnen
- Fließende Deutschkenntnisse sind vorhanden und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert
Warum wir?
- Wir leben flache Hierarchien, eine offene Unternehmenskultur und kurze Entscheidungswege
- Viel Platz für Eigeninitiative/Gestaltungsspielraum sowie persönliche und fachliche Weiterentwicklungin einem nachhaltig wachsenden Mittelstands-Unternehmen in einer der Zukunftsbranchen
- Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben
- Eine gelebte Du-Kultur mit respektvoller Wertschätzung aller Mitarbeiter
- Wir bieten einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit herausfordernden Aufgabenstellungen mit einer langfristigen Perspektive
- Bei uns erhältst Du eine umfangreiche Einarbeitung durch erfahrene Kollegen, ein motiviertes Team in welchem gegenseitige Unterstützung, das Teilen von Wissen im Mittelpunkt stehen
- Wir bieten moderne Arbeitsmittel und Benefits (Bike Leasing, betriebliche Altersvorsorge, Corporate Benefits)
Ansprechpartner:
Edyta Fornoff (HR Mangerin), , +49 721 98184-0
Deine Aufgabenbereiche
- Support und eigenverantwortliche Lösungsfindung von Useranfragen im OT-Bereich am Standort unserer Kunden im Rahmen des 1st- und 2nd-Level-Supports
- Reparatur bzw. Störbehebung an produktionsrelevanten Systemen unserer Kunden nach vorgegebenen Prozessen
- Erarbeitung von Sonderlösungen für eine Überführung in die Standardprozesse der Kunden
- Überwachen des Monitorings mit Ableiten daraus entstehender Aufgaben nach Vorgabe der Kunden
- Patch-Management, Backup-Management, Image-Pflege und Pflege des Asset-Managements nach Vorgabe der Kunden
- Anwenden kundenspezifischer Prozesse im Bereich Netzwerksicherheit inklusive Nutzung der Kommunikationswege bis hin zur Eskalation bei einem Sicherheitsvorfall
- Durchführen kleinerer Kundenprojekte in Absprache mit dem Vorgesetzten und dem Kunden
- Ständiger Austausch in unseren Teams zur optimalen Lösungsfindung für unsere Kunden
- Dokumentation von Supportanfragen anhand vorgegebener Prozesse
#J-18808-Ljbffr
IT-Support (m/w/d) 1st and 2nd Level Support – Fachinformatiker*in, Informatiker*in, IT-Technik[...] Arbeitgeber: LUTZ & GRUB AG
Kontaktperson:
LUTZ & GRUB AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: IT-Support (m/w/d) 1st and 2nd Level Support – Fachinformatiker*in, Informatiker*in, IT-Technik[...]
✨Tip Nummer 1
Mach dich mit den spezifischen Anforderungen der Automobilindustrie vertraut. Verstehe die typischen Herausforderungen und Sicherheitsbedenken, die in Produktionsumgebungen auftreten können, um im Gespräch mit dem Team von ACURITY zu glänzen.
✨Tip Nummer 2
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten! Da der Job viel Kundenkontakt erfordert, ist es wichtig, dass du deine Fähigkeit zur klaren und effektiven Kommunikation unter Beweis stellst. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Kunden oder Kollegen kommuniziert hast.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über aktuelle Trends und Technologien im Bereich OT-Security. Das zeigt dein Interesse und Engagement für das Thema und hilft dir, im Vorstellungsgespräch relevante Fragen zu stellen und Diskussionen anzuregen.
✨Tip Nummer 4
Bereite dich darauf vor, deine Problemlösungsfähigkeiten zu demonstrieren. Überlege dir konkrete Beispiele, bei denen du kreative Lösungen für technische Probleme gefunden hast, um zu zeigen, dass du die richtige Denkweise für die Herausforderungen im IT-Support mitbringst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: IT-Support (m/w/d) 1st and 2nd Level Support – Fachinformatiker*in, Informatiker*in, IT-Technik[...]
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die ACURITY GmbH und ihre Werte im Bereich OT-Security. Zeige in deiner Bewerbung, dass du die Bedeutung von IT-Sicherheit in Produktionsumgebungen verstehst und wie du dazu beitragen kannst.
Betone deine IT-Kenntnisse: Stelle sicher, dass du deine Ausbildung oder Erfahrungen im IT-Bereich klar darstellst. Hebe relevante Kenntnisse in Microsoft Soft- und Hardware sowie Erfahrungen im 1st- und 2nd-Level-Support hervor.
Kundenorientierung hervorheben: Zeige in deinem Anschreiben, dass du Freude an der Kommunikation mit Kunden hast und eine ausgeprägte Serviceorientierung besitzt. Beispiele aus der Vergangenheit, wo du erfolgreich Probleme gelöst hast, können hier sehr hilfreich sein.
Strukturierte Arbeitsweise betonen: Erkläre, wie du komplexe technische Zusammenhänge schnell erfassen und strukturiert angehen kannst. Dies ist besonders wichtig für die Rolle im Support, wo schnelle Lösungen gefragt sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei LUTZ & GRUB AG vorbereitest
✨Verstehe die OT-Security
Mach dich mit den Grundlagen der Operational Technology Security vertraut. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung von IT-Sicherheit in Produktionsumgebungen verstehst und wie wichtig es ist, individuelle Lösungen für Kunden zu entwickeln.
✨Bereite dich auf technische Fragen vor
Erwarte technische Fragen zu gängigen Microsoft Soft- und Hardwarelösungen sowie zu produktionsrelevanten Systemen. Sei bereit, deine Erfahrungen im 1st- und 2nd-Level-Support zu erläutern und konkrete Beispiele für Problemlösungen zu geben.
✨Kommunikationsfähigkeiten betonen
Da der Job viel Kundenkontakt erfordert, solltest du deine Kommunikationsfähigkeiten hervorheben. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit Kunden oder Kollegen kommuniziert hast, um Probleme zu lösen oder Informationen auszutauschen.
✨Zeige deine Teamfähigkeit
Das Unternehmen legt Wert auf eine herzliche Team-Atmosphäre. Teile im Interview Beispiele, die deine Teamarbeit und deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen zeigen. Betone, wie du in stressigen Situationen ruhig bleibst und das Team unterstützt.