Als regionaler Telekommunikationsanbieterversorgt M-net große Teile Bayerns, den Großraum Ulm sowie weite Teile des hessischen Landkreises Main-Kinzig mit zukunftssicherer Kommunikations-technologie. Das Portfolio ist dabei auf den Kommunikationsbedarf vonGeschäfts- und Privatkundenausgerichtet und reicht von Sprach- und Datendiensten – auf Festnetz- sowie Mobilfunk-Basis – über komplexe Standortvernetzungen bis hin zur Bereitstellung eines breiten nationalen und internationalen Radio- und TV-/HDTV-Angebots.
Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Um ihn aufzuhalten, braucht es den Einsatz von uns allen. Unsere Ärmel sind bereits hochgekrempelt: In den letzten Jahren haben wir hinter den Kulissen intensiv an unserer eigenen Klimabilanz gearbeitet, Stellschrauben gedreht und aus Worten Taten gemacht. Den größten Teil haben wir bereits aus eigener Kraft geschafft und 90 Prozent unserer Treibhausgas-Emissionen mit umfassenden Maßnahmen reduziert. Die restlichen 10 Prozent kompensieren wir derzeit nach hohem Standard über ClimatePartner. Heute setzen wir als Deutschlands erster klimaneutraler Telekommunikationsanbieter ein Zeichen und helfen mit, in eine bessere Zukunft zu steuern.
Für unseren Standort in München suchen wir im Bereich Business Unit Privatkunden zum 01.08.2025 eine/n (Senior) UX / UI-Designer für Online / Web / Digital (m/w/d).
- Verantwortung für User Experience (UX) und User Interface (UI): Du verantwortest die User Experience (UX) von der User Research bis hin zum User Interface (UI) der M-net Website, der Bestellstrecken und des Kundenportals und stellst die konsistente Umsetzung mit der Skalierung des Design Systems sicher.
- Kreative Konzepte: Du analysierst komplexe Anforderungen sowohl aus der Business- als auch Nutzerperspektive und entwickelst daraus innovative Ideen und Konzepte zur Steigerung der (Sales-)Conversion sowie Usability (z.B. als Wireframes, Mockups oder interaktive Prototypen).
- Teamarbeit und Prozessoptimierung: Die Steuerung und Prozessoptimierung für eine reibungslosere Zusammenarbeit von Product Ownern und internen Stakeholdern bis hin zu Entwicklern sind für dich selbstverständlich. Vielmehr sind sie für dich elementar für eine konsistente Cross-Plattform-Strategie.
- Analysen und Testings: Du untermauerst deine Ideen durch regelmäßige Analysen und Testings der User Journeys und KPIs mithilfe von Analytics, Hotjar, A/B-Testing, Usability Tests, Labs, User Surveys und weiteren Tools.
- Berufserfahrung: Mindestens vier Jahre Berufserfahrung im Bereich Online / Web / Digital / User Research / Konzept.
- Ausbildung: Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit Schwerpunkten im UX Design, Interaction-Design, Informationsdesign, Kommunikationsdesign, Grafikdesign mit Schwerpunkt UX oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Nutzeranalyse und Gestaltung: Erfahrung im Bereich der Nutzeranalyse sowie Gestaltung von komplexen User Interfaces auf unterschiedlichen Endgeräten (Responsive bzw. Mobile First Ansatz), sowie unter Berücksichtigung des Corporate Designs und der Barrierefreiheit.
- Erfolgsnachweis: Nachweisbare Erfolge bei der Umsetzung von verkaufsorientierten Websites, eCommerce-Plattformen oder ähnlichem.
- Tools und Methoden: Sichere Kenntnisse und routinierter Umgang mit gängigen Tools wie Figma, Research-Methoden, Web Analytics, Kameleoon oder Hotjar.
- Agile Arbeitsweisen: Erfahrung in agilen Arbeitsweisen (z.B. SCRUM, Kanban) und der Zusammenarbeit mit Agenturen und Entwicklern.
- Motivation und Trendbewusstsein: Lust und Spaß daran, das UX-Mindset im Unternehmen zu stärken und dein Wissen rund um aktuelle, digitale Trends stetig auszubauen.
- Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse und sichere Kommunikation in englischer Sprache.
- Flexible Arbeitszeiten: Früher Vogel oder Langschläfer? Gestalte deine Arbeitszeit individuell und rund um dein Aufgabengebiet
- Mobiles Arbeiten: Uns ist nicht wichtig, wie oft du im Office bist. Wichtig ist uns, dass du gut im Unternehmen vernetzt bist und deine Arbeit erfolgreich erledigen kannst. Arbeite an bis zu vier Tagen die Woche, von wo aus du auch immer möchtest, solange sich der Arbeitsort in Deutschland befindet.
- Urlaub: Einmal Entspannung bitte? Bei uns erhältst du 30 Tage Urlaub sowie zwei zusätzliche Urlaubstage für Weihnachten und Silvester
- Arbeitszeitmodell: Mit Gleittagen kannst du dir deine Wochenarbeitszeit individuell verkürzen. Alle Positionen bieten wir grundsätzlich aber auch in Teilzeit an – Sprich uns gerne direkt an!
- Weiterbildung: Auf deine individuelle Entwicklung legen wir großen Wert. Bei uns findest du ein breites Fortbildungsprogramm für deine persönliche Entwicklung! On top gibt\’s bei M-net zwei Tage individuelle Bildungszeit im Jahr (z.B. für einen Sprachkurs)
- Gesundheit: Deine Gesundheit liegt uns am Herzen – wir fördern diese mit umfangreichem Sportangebot, JobRad, machtfit-Plattform, Ergonomie-Beratung, einer betrieblichen Krankenzusatzversicherung und vielem mehr
- Mitarbeiterrabatte: Profitiere von unserem Corporate-Benefit Programm und unseren Rabatten für M-net Produkte/Tarife
- Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung
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Kontaktperson:
M-net Telekommunikations GmbH HR Team